Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.756 Beiträge

USB Scanner über NAS Netzwerk - geht das überhaubt?

apollo4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @all,

ich habe da eine Frage ob es möglich ist einen USB Scanner über NAS in das Netzwerk einzubinden.
Einen USB Drucker kann man ja damit ins Netzwerk einrichten. Ich hätte das nun auch gerne für den USB Scanner. Ist das überhaupt möglich?

Der NAS 7Links hat sowas nicht in seinen Konfigurations Menü. Da kann ich ausser den Drucker noch Festplatten anschliessen und ins Netzwerk einhängen.

Mich stört hier das USB Kabel was ich verlegen muss damit ich was einscannen kann. Das funktioniert nur an eine Laptop. Der PC funktioniert der Scanner nicht.

Ist euch da was bekannt?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause apollo4 „USB Scanner über NAS Netzwerk - geht das überhaubt?“
Optionen

Nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht, wenn der Hersteller einen extra Treiber dafür anbietet.

Wir nutzen im Büro einen Lexmark AllInOne Drucker/Scanner übers Netzwerk.

Dieser Scanner funktioniert nur, wenn auf jedem PC die Lexmark Software installiert ist, mit der das Gerät kommunizieren kann.

Ausserdem geht das Scannen nur in eine Richtung. Heisst: Wir können vom PC den Scanvorgang nicht starten oder die Scans abholen, sondern man muss zum Gerät gehen und diesem Mitteilen, auf welchen PC der Scan geschickt wird, und in welcher Form.

Dann startet man den Scan und am Ende steht er dann auf dem PC zur Verfügung.

Solang ein NAS Hersteller so eine Software nicht bereitstellt, wird das nix.

Eine Alternative zur NAS bietet vielleicht dieser Thread:

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tricks/6708-scannen-ber-netzwerk-geht.html

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
apollo4 Hausmeister Krause „Nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht, wenn der Hersteller einen extra Treiber...“
Optionen

Hallo,

Danke für diese info.
Zwischenzeitlich habe ich mal gesucht und bin dann auf das hier Ebay gestossen. Da soll das angeblich gehen.

Ich habe dann das Produkt nochmal gesucht und bin dann hier TP-Link Netzwerk Print Server USB 2.0 (Multifunction Peripheral, Storage Server) gestossen. Nach Deinen Info nach ist das dann wohl Augenwischerei und stimmt demnach nicht?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Hausmeister Krause apollo4 „USB Scanner über NAS Netzwerk - geht das überhaubt?“
Optionen

Hi

Nach Deinen Info nach ist das dann wohl Augenwischerei und stimmt demnach nicht?
Wieso Augenwischerei?

Ich habe vorhin nur mitgeteilt, wie das mit unserem Lexmark Kombo Gerät so abläuft.
In Deinem Thread fragtest Du an erster Stelle nach "Scannen über eine NAS". Und das geht nicht (jedenfalls kenne ich keine NAS, die sowas kann).

Was Du jetzt hier postet, ist ja ein komplett anderes Gerät. Klar, damit kann das gehen. Dafür scheint die Box ja auch gebaut worden zu sein.

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass Du das Ding direkt von Amazon (!) kaufst. Ich will ja nicht so negativ sein, aber rechne lieber erstmal mit Problemen. Netzwerk + USB + Scannen halte ich für eine wackelige Angelegenheit.

Da Du bei Amazon direkt total problemlos Produkte zurückgeben kannst, wenn Du Probleme mit dem Gerät hast (geht bei jedem Händler, aber Amazon ist da besonders zuverlässig und schnell in der Abwicklung), würde ich das ruhig mal probieren.

Achja, nochmal wegen unserem Lexmark Ding: Was ich da geschrieben habe, war der Optimalfall. In der Praxis sieht das so aus, dass das Scannen oft nicht funktioniert, weil die Software nicht so zuverlässig ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
apollo4 Hausmeister Krause „Hi Wieso Augenwischerei? Ich habe vorhin nur mitgeteilt, wie das mit unserem...“
Optionen

Hallo,

da ist ein Misverständis.
Ich meinte das bezogen auf den Ebay Link.
Da steht ja dazu, dass ein Scanner angeschlossen werden kann.

In den Link von Dir bezogen auf Projekt steht was wegen TWAIN-Protokolls.
Da liegt ja das Problem weshalb das nicht so richtig funktioniert.

Ich weis auch das dafür auf jeden PC die Software installiert sein muss. Das ist ja auch bei den Drucker so.

Ich werde mir das Teil bei Amazon kaufen weil ich hier noch Festplatten habe die ich darüber anschliessen kann wenn das mit dem Scanner nicht funktioniert.
Dann bleib der Scanner eben am Laptop angeschlossen.

Gruß
und noch mal Danke

Damit schliesse ich das Thread ab.