Habe 2 Winxp Pro System und einen USB Laser Drucker OKI c3200
Die beiden teilen sich den Drucker über die Freigabe im Netzwerk.
Das geht so weit wenn beide Rechner Laufen.
Nun würde ich aber ganz gern wenn der Rechner mit dem Drucker ausgeschalte ist mit dem anderen die Druckaufträge einfach Speichern. Und sobald der Rechner (mit dem Drucker) wieder da ist das dann der Druck einfach los geht ohne das ich was tun muss.
Ich dacht das kann ich über die Standard Druckereinstellungen machen. Aber die beiden Drucker scheinen sich die gleichen Einstellungen zu teilen. Das scheint anders als bei meinem System (Winxp-home) zu sein.
Bei dem WINXP PRO System kann ich bei dem einen System was an den Drucker Einstellungen ändern und habe das gleichzeitig ändere ich es auch bei dem anderen System die selben Einstellungen. Was ich aber vor hatte war für beide Systeme eine unterschiedliche Drucker Schlange zu nutzen. Und „Fehlgeschlagen Aufträge einfach zu Speichern“. Das kann aber nicht gehen wenn die Beiden Rechner die gleichen Einstellungen nutzten.
Vielleicht bin ich ja auf dem Holz weg.
Also danke schon mal im Voraus.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Habe jetzt beim meinem Home System Zu Haus noch mal nachgeschaut.
Unter dem System mit dem Drucker kann ich unter Eigenschalften -> Erweitert Einstellungen vornehmes (völliges Normal)
Unter dem System mit dem Netzwerk Drucker kann ich keine Einstellungen unter Erweitert vornehmen.
So was scheint aber auf einem WINXP PRO System zu gehen. Ich hätte ganz gern Irgendwie ne Eingeständige Auftragsschlange für den Rechner ohne Drucker.
Servus,
für so etwas benötigst du einen kleinen Print-/Druckserver (http://de.wikipedia.org/wiki/Printserver) bzw. einen Router, der einen Print-/Druckserver beinhaltet - das Gerät fungiert hier u.a. quasi als Zwischenspeicher für die Druckwarteschlange ("Spool"), d.h. du kannst von jedem PC den Druckauftrag abschicken, er wird entsprechend seinem "Eingang" abgearbeitet und du kannst trotzdem den PC, von welchem der Auftrag gesendet wurde, ausschalten, ohne das es Beeinträchtigungen beim Drucken gibt.
BG,
Bergi2002
PS Wie gehst du denn mit deinen 2 PCs ins Internet - auch über einen Router, wo jeder PC drinsteckt bzw. sich per WLAN einbucht oder ist 1 PC mit dem Internet über ein Modem verbundenen und der 2. PC greift mit ICS darauf zu?
Danke erstmal für die Antwort.
Ja mit einem Printserver geht so was aber dann kauf ich lieber gleich nen neuen Drucker. Da bin ich auf der sichern Seite.
Die IP kommen von einem Router der steht aber nicht beim Drucker und selbst wenn, hat er keinen Printserver.
Ich hatte nur gedacht das so was mit Virtuellen Druckern doch auch gehen müsste oder ????
So nach dem Motto Druck umleiten wenn möglich und sonst halt zwischenspeichert habe aber bis her nichts gefunden nur halt Virtuelle PDF Drucker.
Das Problem ist hierbei, dass du quasi von Außen (also nicht in einem der Rechner, sondern entweder im Drucker oder an einem Printserver) die ganze Zeit prüfen müsstest, ob Daten von einem PC kommen, ob ein PC überhaupt an ist und ob der Drucker verfügbar ist - sowas kannst du nicht mit einem virtuellen Drucker machen, da dieser ja quasi nur als Hilfsstufe für eine Druckausgabe (z.B. in ein PDF) fungiert.
Besser wäre es, wenn du dich an den Gedanken mit einem Printserver gewöhnst - oder du suchst die nen Router mit integriertem Printserver - geht beides!
BG,
Stefan
PS Ich selber habe an meinem Router (Fritzbox 3170 - http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.php) einen HP Laserjet 1010 per USB angeschlossen - darauf greifen 2 PCs per LAN und ein Laptop per WLAN zu; da ist es komplett egal, welcher PC gerade an oder aus ist - jeder kann zu jeder Zeit drucken.....
Das Problem eines Printservers ist mir im Grunde klar. Auch das Netzwerk Drucker besser wäre.
Und ich werde das mit meine Printserver lösen von Netgear weil ich das Ding grade da haben. Teste das aber noch mal durch.
Was ich aber ganz gern gehabt hätte wäre einfach nur auf dem Rechner (der keinen Drucker hat) einen Virtuellen Drucker der mir die Druckaufträge speichert und ausdruck wenn er merkt hallo der Rechner (mit Drucker) ist jetzt oben und der Druck kann beginnen.
Da wäre auch kein System was Ständig nachfragen muss ob Daten da sind. Sondern nur Unerledigte Druckerauftrag auf dem Rechner von wo sie auch kommen.
Danke noch mal für deine Gedanken.
Hallo
Ich habe 3 Drucker mit folgendem Gerät an bis zu 6 PCs ohne Probleme in Betrieb, und das seit 2 Jahren.
http://www.amazon.de/Belkin-F5L009ea-kabellosen-Netzwerkzugriff-USB-Ger%C3%A4te/dp/B000WJP8FQ
-groggyman-
Nur zur Klarstellung - mein Laserjet ist kein "Netzwerkdrucker" (d.h. im fehlt der Netzwerkanschluss), das ist ein 80 Euro sw-Laser mit einer USB-Schnittstelle - diese ist halt nur mit dem Router anstelle mit einem PC verbunden - mit all den Vorteilen, die ich dir eben beschrieben habe.
BG,
Bergi2002