Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

USB-Drucker über LAN-Kabel verbinden

Simon151 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Miteinander

Ich soll für meine Schwester einen Laser-Drucker mit Scan- und Kopierfunktion auftreiben. Das ganze soll günstig sein. Ich habe nach kurzem suchen dieses Gerät hier gefunden:

http://www.brother.ch/g3.cfm/s_page/61700/s_level/22210/s_product/DCP7030C1

Er ist günstig und hat sehr gute Kundenbewertungen erhalten. Es stellt sich nun aber folgendes Problem:

Der Drucker wird über USB an den PC angeschlossen. Die USB-Anschlüsse des PCs meiner Schwester sind aber sehr launisch und funktionieren des öfteren mal nicht(sie wurden auch bereits einmal repariert und sind wieder ausgestiegen). Daher will ich den USB des Druckers auf ein Ethernetkabel adaptieren, dass ich dann an den PC anschliessen kann.

Kann ich da jeden x-beliebigen Adapter von USB auf RJ-45 nehmen, geht das nur mit bestimmten oder geht das gar nicht?

Gruss
Simon151

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Simon151 „USB-Drucker über LAN-Kabel verbinden“
Optionen

Mal ganz davon abgesehen, dass mir das mit den USB Anschlüssen seltsam vorkommt, würde ich sagen, eine USB 2.0-Karte mit NEC Chipsatz ist die deutlich bessere sinnvollere, günstigere und erfolgversprechendere Wahl. Gerade beim Scannen.



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Simon151 chrissv2 „Mal ganz davon abgesehen, dass mir das mit den USB Anschlüssen seltsam...“
Optionen

Eine solche Karte müsste dann zuerst eingebaut werden, richtig verstanden? Ich sehe meine Schwester aber nur einmal im Monat. Sie sollte alles selber einrichten können und sie wird ihren Laptop nicht aufmachen wollen.

Daher ziele ich eigentlich auf ein Zwischenstück, wie ich es oben beschrieben habe.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Simon151 „Eine solche Karte müsste dann zuerst eingebaut werden, richtig verstanden? Ich...“
Optionen

Hallo
Das " Zwischenstück "solltest du vergessen.
In deinem Fall sollte die Netzwerkkarte im Multifunktionsgerät integriert sein um störungsfrei zu laufen.
Das ist zwar etwas teurer aber sicher.

-groggxman.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Simon151 „Eine solche Karte müsste dann zuerst eingebaut werden, richtig verstanden? Ich...“
Optionen

Geht es denn nun um ein PC oder um ein Noteboook?

Auch für Notebooks gibt es USB Karten. Als simplen Adapter gibt es afaik nur USB Netzwerkkarten. Zu Geräten die USB Geräte ins Netz bringen, Printservern und MFC Printservern die MFC Geräte voll unterstützen sollen, kann ich leider nichts sagen

Mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Simon151 „USB-Drucker über LAN-Kabel verbinden“
Optionen

Wie schon erwähnt, nimmt man da besser ein Gerät mit eigener Netzwerkschnittstelle.

Es gibt aber noch eine weitere Lösung, einen USB-Server:
http://www.lindy.de/usb-over-ip-usb-2-extender-und-device-server-premium/42929.html

Halbwegs brauchbare Geräte sind ab ca. 30 Euro zu bekommen.

Das "Zwischenstück", vom dem Du sprichst, ist lediglich eine Verlängerung des USB über ein Netzwerkkabel. Aber sowohl am Drucker, als auch am PC, kommen wieder USB an.

So wie hier:
http://cgi.ebay.es/USB-Over-Ethernet-RJ45-Extender-Adapter-Cat5-Cat6-/330336309811

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Simon151 „USB-Drucker über LAN-Kabel verbinden“
Optionen
Die USB-Anschlüsse des PCs meiner Schwester sind aber sehr launisch und funktionieren des öfteren mal nicht

Ich habe an einem meiner USB-Anschlüsse einen Wackelkontakt. Das kam, weil ein Stecker zu dick war, die Buchse ausgeleiert hat, schmalere Stecker nicht mehr ausreichend Kontakt bekommen. Wenn Ihr Euch eine USB-Buchse für den Drucker reserviert, und diese noch nicht ausgeleiert ist, könnte das auch mit USB zuverlässig funktionieren. Falls ein solcher mechanischer Defekt die Ursache war.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
REPI Simon151 „USB-Drucker über LAN-Kabel verbinden“
Optionen

Warum nicht gleich einen Netzwerkdrucker?
Den hier z.B.:http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24380/s_product/DCP7045NG1
Wenn dieser zu teuer, kann man ja auch über einen Tintenstrahler nachdenken.
z.B.: http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24390/s_product/DCPJ715WG1

Der Adapter Lan auf USB bzw. umgedreht dürfte zumindest bei der Scanfunktion nicht funktionieren!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
booboo1 REPI „Warum nicht gleich einen Netzwerkdrucker? Den hier...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
REPI booboo1 „Wie wärs mit Hama Multifunktions Server http://www.hama.de/portal/articleId...“
Optionen

Ich bezweifele, dass die brother Scannfunktionalität, nämlich derart, dass im Display des Druckers/Scanners alle möglichen Ziele (alle rechner im Netz mit brother Scannertreiber), welche für die Ablage des Scannergebnisses zur Verfügung stehen, mit dieser Art Box realisiert werden

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe REPI „Ich bezweifele, dass die brother Scannfunktionalität, nämlich derart, dass im...“
Optionen

Über die Eigenheiter der Scanner-TWAIN-Treiber haben wir in einem anderen Beitrag auch diskutiert. Die Problematik war ähnlich.

http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2010/weshalb-sind-scanner-so-diffizil-538733549.html

Aber hier ging es doch nur um einen Drucker, oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Über die Eigenheiter der Scanner-TWAIN-Treiber haben wir in einem anderen...“
Optionen
Ich soll für meine Schwester einen Laser-Drucker mit Scan- und Kopierfunktion auftreiben.

Startaussage des Fragestellers.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe groggyman „ Startaussage des Fragestellers.“
Optionen

Oh menno, heute abend hab ich es echt nicht mit dem Lesen.

Hab aber ne Entschuldigung! Heute erst die neue Brille abgeholt und das ist nicht geflunkert. Sorry!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Maybe „Über die Eigenheiter der Scanner-TWAIN-Treiber haben wir in einem anderen...“
Optionen

Nein, um ein Multifunktionsgerät, also auch um die Scannfunktionalität!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Simon151 Nachtrag zu: „USB-Drucker über LAN-Kabel verbinden“
Optionen

Die USB-Buchsen wurden bereits einmal ausgewechselt, sind dann aber nach etwa einem Monat erneut ausgestiegen.
Ich hab jetzt aber nochmal nachgefragt und einer funktioniert noch(der einzige der nie kaputt war). Sie verwendet ihn jedoch für die Maus. Aber die braucht man während dem Drucken ja nicht.

Hab auch noch einen USB-Hub rumliegen. Eigentlich könnte man den ja an die funktionierende Buchse anschliessen und Maus und Drucker dann daran. Das dürfte funktionieren oder?

Wenn das nicht geht werden wir wohl den Netzwerkdrucker nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Simon151 „Die USB-Buchsen wurden bereits einmal ausgewechselt, sind dann aber nach etwa...“
Optionen

Warum nicht - probier's aus. Falls es Fehler gibt, mal gucken, ob das Druckerkabel 2,5 Millionen Kilometer lang ist oder ggfs. ein kürzeres eingesetzt werden kann, wegen möglicher Leitungsverluste.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Simon151 „Die USB-Buchsen wurden bereits einmal ausgewechselt, sind dann aber nach etwa...“
Optionen

Klar geht das. Der Drucker hat ein eigenes Netzteil und die Maus zieht nicht viel Strom. Da kannst Du sogar einen passiven Hub dazwischen setzen. Wenn mehr Geräte ohne Netzteil angeschlossen werden, sollte man aber einen aktiven Hub mit eigener Stromversorgung nehmen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Simon151 Nachtrag zu: „USB-Drucker über LAN-Kabel verbinden“
Optionen

Gut. So wirds gemacht.

Danke für die Hilfe. Kompetent und schnell wie immer

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
AToe Simon151 „Gut. So wirds gemacht. Danke für die Hilfe. Kompetent und schnell wie immer Grüsse“
Optionen

Hallo Simon151,

die Ausgangsfrage ist eigentlich, wie bekomme ich die USB-Ports wieder in Ordnung.

Das ist vermutlich wirklich schwierig, wenn die Dinger einmal einen Schuß haben. Wenn es noch einen zuverlässigen Port gibt, würde ich diesen mit einem ordentlichen USB-Hub (mit eigenem Netzteil) vervielfachen. Ein krankes USB-Gerät, das evtl. immer noch da ist, macht dann nur den Hub kaputt...

Die weiteren Fragen ergeben sich ja aus den Lösungsüberlegungen, wie komme ich vom USB weg.

Der Weg mit einem MFP-USB-Drucker über Ethernet ist aber wiederum recht schwierig. Aus eigener Erfahrung habe ich für mein SOHO-Netzwerk versucht, einen HP-MFP einzubinden (Laserjet 3200 - nur Scan und Print über Netzwerkzugriff- Gerät hat auch Fax, wurde nicht benötigt). - d. h. von mehreren PCs wollte ich scannen und drucken können.
Über Printserver war es halbwegs einfach, den Druck zu integrieren, eine halbwegs zuverlässig funktionierende Scan-Einbindung ging nach verschiedenen Versuchen mit einem FPS-3003 von Level one., Linux oderUnix war noch nicht mal das Thema.
In jedem Fall funktioniert es nur mit einem MFP-Server - normale Printserver reichen nicht aus! Der Drucker muss genau mit Modell und unterstützten Funktionen auf der Kompatibilitätsliste des MFP-Servers stehen.

Zwischenzeitlich bin ich wegen WIndows 7 auf einen Netzwerk-MFP-Drucker umgestiegen. Die Stabilität und der Funktionsgewinn wiegt den Mehrpreis für das N-Modell mehrfach auf. Ich würde nie wieder solche USB-MFP-Server versuchen.

Der Netzwerkdrucker ist auch für den PC ohne stabile USB-Ports eine gute Option. Leider kann man nicht für alle USB-Peripherie diese Lösung gehen.

MfG AToe

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 AToe „Hallo Simon151, die Ausgangsfrage ist eigentlich, wie bekomme ich die USB-Ports...“
Optionen

Am Router ist auch meist eine USB-Buchse, um Drucker an das Netzwerk anzuschließen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
AToe Joerg69 „Am Router ist auch meist eine USB-Buchse, um Drucker an das Netzwerk...“
Optionen
Am Router ist auch meist eine USB-Buchse, um Drucker an das Netzwerk anzuschließen.

ja - bekanntestes Beispiel wäre die Fritz!Box - für die gibt es einen Printserver.

Ob es inzwischen einen MFP-Printserver gibt, habe ich nicht verfolgt.

Allerdings mein eindringlicher Hinweis:
wer den Scanner seines MFP-Geräts nutzen will, braucht einen MFP-Server, zu dem das geplante oder vorhandene Gerät auch wirklich softwaremäßig passt
- es sollte das Modell und die unterstützten Features beschrieben sein
- oder aber selbst ganz genau die unterstützten Protokolle beim Drucker/Scanner und dem MFP-Server vergleichen.
GDI-Drucker wie die Brother sind im Netzwerk ein ganz heißes Eisen - das geht nur, wenn alles paßt (alles von einem Hersteller).
Bei den Brother-Druckern empfehle ich wirklich keine Experimente - nur ein N-Modell nehmen.

Hoffentlich findet Simon151 eine Lösung ohne Fettnäpfchen.
bei Antwort benachrichtigen
didifax Simon151 „USB-Drucker über LAN-Kabel verbinden“
Optionen

Kleiner Hinweis von mir: Hatte in letzter Zeit Aussetzer mit der Maus (USB). Dann habe ich mir den 'Stecker mal genauer angesehen. Hatte nicht mehr so die richte "Form". Also kleine Zange und alles normal gebogen (hi).
Siehe da, die Maus funktioniert wie NEU.

bei Antwort benachrichtigen