Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Probleme mit Canon Pixma IP 4000

dirk481 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
der Drucker ist ca. 3 Jahre alt und über USB an einen PC mit Windows XP Prof. angeschlossen.

Vor einigen Tagen trat erstmals folgendes Problem auf:
- abschicken eines Druckauftrags
- der Drucker beginnt mit dem Ausdruck
- nach einigen Zeilen unterbricht er den Ausdruck und rührt sich für ein paar Sekunden überhaupt nicht
- dann druckt er weiter

Daraufhin habe ich dann mal die Info-Seite gedruckt und erhielt als Ergebnis u.a.:
ER(ER0=1613, ER1=1000)
Leider ist nirgendwo im Handbuch vermerkt, was diese Fehlernr. ER0=1613 bedeutet.

Weiterhin fällt mir noch auf, dass öfters (zB nach dem Einschalten) so eine Art quietschend Geräusch ertönt. Hört sich irgendwie ausgeleiert an.

Die Patronen sind alle voll, den Druckkopf habe ich gereinigt, rausgenommen und wieder eingesetzt. Die Druckqualität ist trotz mehrfacher (Intensiv)reinigung bescheiden. Gerade habe ich noch mal die Info-Seite gedruckt. Nun wird angegeben: "ER0=5700, Er1=1300".

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem beheben könnte?
Oder lohnt es sich, einen neuen Druckkopf zu kaufen?

Für Tipps: Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dirk481 „Probleme mit Canon Pixma IP 4000“
Optionen
der Drucker ist ca. 3 Jahre alt

Hi,

dürfen es auch ein paar Monate mehr sein? (BJ 2005/2006)

Die Fehler sagen mir nichts, aber einen Druckkopf kaufen lohnt absolut nicht.
Nach einigen Jahren des Gebrauchs, oder auch nur des Rumstehens, gibt es Probleme mit dem ges. Plastikantrieb. Bei den Einen früher, bei dem Anderen später, leider. -D

Gruß
hatterchen45

audax31 gelöscht_238890 „ Hi, dürfen es auch ein paar Monate mehr sein? BJ 2005/2006 Die Fehler sagen...“
Optionen

Habe denselben Drucker, ist mindestens doppelt zu alt.
Warum soll er seinen Geist aufgegeben haben?
Hatte vor ca. 2 Jahren dasselbe Problem.
Meine Lösung war: Druckkopf ausbauen, alle Patronen entfernen. Druckkopf über Nacht in 70%igen Alkohol legen, dann mit heißem
Wasser ausspülen, trocknen, alles wieder zusammen bauen ,Druckkopfausrichtung ausführen. Falles er Streifen bei Fotos druckt, gegenwärtigen Druckertreiber löschen und nächsten aus der Liste verwenden.
Funktioniert seitdem einwandfrei. Man sollte aber mindestens einmal wöchentlich etwas drucken und nach Benutzung am Gerät ausschalten und nicht z.B. an der Steckerleiste oder zusammen mit dem PC.

Viel Erfolg

audax31

doc
gelöscht_238890 audax31 „Habe denselben Drucker, ist mindestens doppelt zu alt. Warum soll er seinen...“
Optionen
Warum soll er seinen Geist aufgegeben haben?

Weshalb? Die Frage kann ich auch nicht beantworten, aber Dirk481 schreibt ja....

Weiterhin fällt mir noch auf, dass öfters (zB nach dem Einschalten) so eine Art quietschend Geräusch ertönt. Hört sich irgendwie ausgeleiert an.

Man kann natürlich alles irgendwie Reparieren, demontieren, reinigen, schmieren, montieren, neuesten Treiber installieren und hoffen... :-)
(Wenn man`s kann)

Gruß
hatterchen45