Hilfe, Nickles-Team!
Möchte mit meinem Fax ohne PC Faxe versenden und empfangen. Senden klappt wunderbar, aber Empfang nicht. Besitze die FritzboxFon 7240 WLAN. In Fon 1 habe ich mein analoges Telefon, in Fon 2 mein Faxgerät angeschlossen. Die Faxeinrichtung über die Software von Lexmark und über die Fritzbox habe ich gemacht. Fax steht auf autom. empfangen, habe auch 2 verschiedene Telefon-Nr. zur Verfügung. AB habe ich nicht aktiviert. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Habe auch bereits Lexmark komplett deinstalliert und wieder installiert, komme aber nicht wirklich weiter. Könnte natürlich auch über 1 und 1 per Internet Faxe versenden, aber
ich möchte einfach mal auf die Schnelle ein Fax drauflegen, ohne den PC.
Habe dann aus Verzweiflung versucht, Windows Fax einzurichten, wie es in Windows 7, Home Premium von Günter Born beschrieben ist, aber Windows findet kein Modem.
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Erst mal danke
petra42
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
als erstes solltest du anstelle des Faxgerätes einmal ein normales Telefon anschließen und dann die Faxnummer anrufen.
Zur Fehlereingrenzung ist es wichtig zu wissen, ob jetzt überhaupt das Telefon klingelt. Es sind einfach zu viele mögliche Fehlerquellen dazwischen, daher ist es eben wichtig zu wissen, ob das Gespräch überhaupt am dem Anschluß ankommt, an dem es ankommen soll. Und das überprüft man eben am Einfachsten mit einem Telefon, da hört man ja, ob es klingelt oder eben nicht.
Bleibt das Telefon natürlich am Faxanschluß stumm, liegt die Fehlerquelle schon irgendwo davor.
Gruß
Jürgen
Hallo, Jürgen
erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sorry, habe ich nicht reingeschrieben. Mein Fax klingelt. Habe mit der Software von Lexmark den Anschluss auch getestet, ging einwandfrei. Wenn meine Freundin mir ein Fax schicken will, kommt auf ihrem Gerät immer die Meldung "keine Verbindung". Bin auch schon zig Mal alle Kabelverbindungen durchgegangen - ist alles korrekt. Was mich irritiert, dass ich weder auf der Software noch im Display des Faxgerätes eine Fehlermeldung bekomme.
Vielleicht fällt Dir noch was ein?
Gruß Petra
Nabend,
wenn du den Faxanschluß mal mit dem Telefon anrufst, geht das Fax denn wenigstens ran (erkennbar an dem schrillen Piepton im Telefonhörer) oder nimmt das Fax den Anruf überhaupt nicht entgegen?
Falls letzteres auftritt (nimmt nicht ab), könnte es evtl. helfen, nach Bedienungsanleitung einmal einzustellen, daß das Fax an einer Nebenstellenanlage hängt. Eigentlich geht es dabei mehr um die Sendefunktion, ich kenne es aber von einigen Canon-Geräten, daß auch bestimmte Empfangsparameter gleich mit verändert werden. Hintergrund ist, daß einige Geräte Probleme mit unterschiedlichen Klingeltönen von Telefonanlagen haben (z. B. "Rrrrrrring" für interne Anrufe, "Rrring Rrring" für externe Anrufe). Hilft auch das bei diesem Problem nicht, wird es leider nicht ohne Ausflug in den Servicemode des Gerätes gehen, aber da muß dann passen, Lexmark ist da nun so gar nicht meine Marke, da kann ich bestenfalls bei Canon, evtl. HP und und vielleicht noch Brother weiterhelfen.
Geht das Gerät jedoch ran, empfängt aber nichts, könnte das an einem VoIP-Anschluß liegen, die für Faxe nur sehr bedingt geeignet sind. Mit viel Glück reicht es dann, die Empfangsgeschwindigkeit bzw. auch die Sendegeschwindigkeit möglichst weit runterzuschrauben.
Gruß
Jürgen
hallo, jürgen
das sind ja einige Tipps, die ich ausprobieren werde, vielen Dank. Werde die nächsten Tage nicht viel Zeit haben, aber werde mich auf jeden Fall melden, ob das Ding funktioniert.
Gruß
Petra