Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Installation Drucker TA 980 MFP

user_305637 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab einen recht leistungsfähigen gebrauchten Drucker (Triumph Adler MFP 980') gekauft und habe Probleme mit der Installation (Win XP SP 3). Der Drucker hat einen LAN-Anschluss und USB. Der Verkäufer hat eine Sicherungskopie eines Treibers mitgeschickt, die aber nicht funktioniert - oder ich mache irgendwas falsch. Alternativ habe ich noch Treiber bei driverguide.com runtergeladen, die funktionieren aber auch nicht. Also der Reihe nach:
Ich habe zuerst probiert, per USB anzuschließen. Der mitgelieferte Druckertreiber wird von Windows erkannt und als SAGEM Laser Multifunction installiert, der Drucker druckt aber nicht. Im Druckerqueue erscheint Fehler - wird gedruckt.
Dann per LAN. Habe dem Drucker in seinem Einstellmenü die Adresse 192.168.178.0, Subnet Mask 255.255.255.0 und Router 000.000.000.000 zugewiesen, Crossover-Patchkabel angeschlossen an eine zusätzliche Netzwerkkarte (Realtek standard) im Rechner. Der Karte habe ich die IP-Adresse 192.168.178.1 fest zugewiesen, Subnet Mask 255.255.255.000. Der zweite Ethernet-Adapter, der auf dem Mainboard ist, hängt am Internet. Pingen der Adresse des Druckers liefert Verlust aller Daten und "Das angegebene Ziel ist ungültig." Pingen anderer Adressen 192.168.178.xxx liefert Zeitüberschreitung. Der Drucker lässt sich über das Windows-Druckermenü mit dem mitgelieferten SAGEM-Treiber installieren, druckt aber nicht.
Die Treiber von Driverguide.com sind ziemlcih viele .pdd Dateien, von denen ich nciht wieß, wi sich sie installieren soll.
Kann mir jemand helfen?
Schon mal danke für jegliches Mitdenken
Viele Grüße Gunther



bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_305637 „Installation Drucker TA 980 MFP“
Optionen
192.168.178.0

192.168.178.0 ist die Netzwerkadresse
192.168.178.255 ist die Broadcastadresse

beide dürfen nicht Geräten zugewiesen werden und müssen frei bleiben!

Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut?
DSL Router?
DHCP aktiviert?
Wie gehst Du ins Internet?
Wie sind die PC´s angeschlossen?

So wie ich das ersehe, hast Du versucht, den Rechner und den Drucker per Netzwerkkabel direkt miteinander zu verbinden? Richtig?

Wie gesagt, die 192.168.178.0 darf nicht belegt werden. Die Adresse lässt auf eine Fritzbox schließen.

Bitte mehr Infos!

Gruß
Maybe

PS: Einen funktionierenden Treiber brauchst Du auch, wenn Du den Drucker über das Netzwerk anschließt!
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen