Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.738 Beiträge

HP Multifunktionsgerät an ISDN-Telefon, Fax klappt nicht

dirk42799 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

nach knapp 3 h Rumprobiererei wende ich mich jetzt ratlos an euch.

Folgende Ausgangssituation:
an einem Telefonanschluß ist hinter einem Splitter zum einen ein Netgear-Router angeschlossen (daran ein PC) und zum anderen am "Amt" ein NTBA und daran hängt ein Siemens Gigaset SX353.
An diesem Gigaset hing bislang ein Brother Multifunktionsgerät mit Fax (u.a.). Alles lief tadellos, außer daß das MF-Gerät nicht mit dem neuen Rechner läuft.

Daher habe ich ein HP Officejet 6500 installiert - Drucker läuft, Scanner läuft, Kopierer läuft,... nur das Fax nicht. Der Assistent fragt eine ganze Menge von wegen "Parallelanschluß", etc.

Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
steckt man das Telefonkabel am einen Ende ins Gigaset und am anderen Ende ins HP-Gerät, faxt der problemlos. Will man dann direkt noch ein zweites Fax losjagen, erhält der HP kein Freizeichen mehr.
Versucht man das Gerät anzurufen (eigene Faxnr.), erhält man ein Besetztzeichen oder "...ist derzeit nicht verfügbar".

Ich bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen - es sei denn, ihr habt hilfreiche Lösungsvorschläge.

Danke im Voraus!

Gruß,

Dirk

Ergänzung: Im HP-Forum liest man immer wieder von einem zusätzlichen DSL-Filter. Sowas ist doch m.E. der DSL-Splitter (zumal das Brother-Gerät ja auch funktioniert).

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown dirk42799 „HP Multifunktionsgerät an ISDN-Telefon, Fax klappt nicht“
Optionen

Moin,

welches TAE-Kabel hast du denn verwendet - das von HP mitgelieferte oder das bereits vorhandene Kabel, welches vorher vom Brother-Gerät verwendet wurde?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
trilliput Crusty_der_Clown „Moin, welches TAE-Kabel hast du denn verwendet - das von HP mitgelieferte oder...“
Optionen

Das sollte egal sein, da er ja mindestens ein Fax damit versenden kann.

Ich tippe da an einen Bug im Siemens oder eben falsche Einstellungen im HP.

Crusty_der_Clown trilliput „Das sollte egal sein, da er ja mindestens ein Fax damit versenden kann. Ich...“
Optionen
Das sollte egal sein, da er ja mindestens ein Fax damit versenden kann.
Das habe ich vor ca. 10 Jahren auch mal gedacht.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
violetta7388 Crusty_der_Clown „Das sollte egal sein, da er ja mindestens ein Fax damit versenden kann. Das habe...“
Optionen

Hallo dirk42799,

maches es so:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&cc=us&taskId=110&prodSeriesId=3795309&prodTypeId=18972&prodSeriesId=3795309&objectID=c01647469

Es ist wahrscheinlich nur die Konfiguration fehlerhaft und wie schon mehrfach erwähnt, bitte das richtige Kabel verwenden.

MfG.
Violetta

dirk42799 violetta7388 „Hallo dirk42799, maches es so:...“
Optionen

Hallo Violetta,

in den gut 2,5 h habe ich auch die entsprechende HP-Supportseite gefunden und die Vorschläge umgesetzt - erfolglos.

Was mich irritiert: beim Einrichtungsassistenten wird zwar die Lösung angeboten, daß sich auf derselben Leitung zwei Telefone befinden; dies bedeutet für HP aber scheinbar regelmäßig erst ein Fax und daran angeschlossen ein Telefon.

Mmmh, das bringt mich auf die Idee:
vielleicht sollte ich die automatische Faxerkennung im Fax mal ausschalten... :-?

Gruß,

Dirk

dirk42799 trilliput „Das sollte egal sein, da er ja mindestens ein Fax damit versenden kann. Ich...“
Optionen

Hallo trilliput,

mit den Einstellungen im Siemens kenne ich mich nur eben nicht aus.
Mich irritiert´s nur, weil es mit dem Brother ja auch funktionierte und auch immer noch funktioniert.

Sprich: ich habe jetzt das Brother wieder angeschlossen, das problemlos senden und empfangen kann.

D.

dirk42799 Crusty_der_Clown „Moin, welches TAE-Kabel hast du denn verwendet - das von HP mitgelieferte oder...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich habe mal beide Kabel getestet (natürlich nicht gleichzeitig) - derselbe mäßige Erfolg. :-/

D.

Crusty_der_Clown dirk42799 „Hallo Jürgen, ich habe mal beide Kabel getestet natürlich nicht gleichzeitig -...“
Optionen

Morgen,

das wäre wohl zu einfach gewesen. Weiter oben schreibst du ja in einer Antwort etwas von Telefon an das Fax angeschlossen. Hier handelt es sich für das Faxgerät ja um einen normalen Hauptanschluß. Das ISDN-Telefon ist hier für das Fax eigentlich vollkommen uninteressant, da es lediglich als ISDN-Analog-Wandler dient (was ich der Produktbeschreibung entnommen habe). Daher auch alles so einstellen, als wenn es sich um einen eigenen Faxanschluß handelt, ohne angeschlossenes Telefon.

Ich gehe doch davon aus, daß das Fax eine eigene MSN zugewiesen bekommen hat, diese am gewählten Analoganschluß anliegt und das Faxgerät natürlich über den Anschluß "1-LINE" angeschlossen ist.

Um alle Eventualitäten auszuschließen, kann man noch eins versuchen, wobei ich da selbst nicht recht an einen Erfolg glaube, aber auf die paar Sekunden kommt es ja auch nicht mehr an: Nimm mal das Faxkabel an der Faxseite raus und schau dir den Stecker genau an: Handelt es sich um ein zweiadriges Kabel, ist der Versuch schon wieder beendet, du kannst das Kabel wieder reinstecken, handelt es sich jedoch um ein vier- oder gar sechsadriges Kabel, dann kleb mal mit einem Streifen Tesafilm bis auf die mittleren beiden Adern alle anderen ab. Dann nochmal einen neuen Versuch starten.

Gruß
Jürgen

dirk42799 Crusty_der_Clown „Morgen, das wäre wohl zu einfach gewesen. Weiter oben schreibst du ja in einer...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Ratschläge.
Der Tip mit dem Kabel schied allerdings aus, waren alles nur 2-adrige Kabel.
Ergebnis: läuft alles nicht.
Auch der HP-Support war etwas ratlos und daher hab ich das Teil zurückgeschickt.
Ich werde jetzt mal auf den neuen Canon MX340 (oder ist das der 350?) warten, der machte seinerzeit an einem anderen Anschluß keine Zicken.

Bis dahin Danke auch an alle anderen.

Dirk

Crusty_der_Clown dirk42799 „Hallo Jürgen, Danke für Deine Ratschläge. Der Tip mit dem Kabel schied...“
Optionen

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ein wirklich eigenartiges Problem. Ich schätze, daß der Digital-/Analogwandler im Siemens-Telefon nicht ganz unschuldig ist, aber die genaue Ursache wird wohl aus der Ferne unmöglich herauszufinden sein.

Dann drücke ich mal die Daumen, daß das Canon-Gerät besser funktioniert.

Gruß
Jürgen

dirk42799 Crusty_der_Clown „Hallo Dirk, vielen Dank für die Rückmeldung. Ein wirklich eigenartiges...“
Optionen

Hi Jürgen,

Danke, Danke!
Es ist schon ein faszinierendes Phänomen.
Man sollte annehmen, daß gerade so eine robuste (naja, zumindest altgediente) Hardware wie Analog-Telefone und -Faxe keine Überraschungen mehr bringen können.

Ich kannte das von alten Analog-Telefonen noch, daß es da entscheidend war, in welcher Reihenfolge man Telefon und Fax in die einzige Analogdose steckte. Bei meiner damaligen Freundin hieß es dann erst Telefon rein, 20 Min. warten, dann Fax rein - und WEHE, wenn dann noch ein Modem dazusollte... ;-)

Gruß,

Dirk

trilliput dirk42799 „Hi Jürgen, Danke, Danke! Es ist schon ein faszinierendes Phänomen. Man sollte...“
Optionen

Klingt wie ein Mär. Glaubt man nie im Leben.