Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP LJ CP1515N: "Zu wenig Speicher"

dirk42799 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgendes Problem ereilte mich soeben:
ein frisch installierter HP LJ CP1515N (aktueller Treiber, angeschlossen per LAN) meldet beim Druck eines großen Bildes (5 MB) "Zu wenig Speicher" und Ende ist´s mit dem Druck.

Jetzt habe ich in einer ersten Google-Suche Hinweise gefunden wie "installier den Druck im LAN manuell" etc. pp.
Fakt ist, daß der Drucker läuft, Word-Dokumente laufen wie ´ne 1, nur bei größeren Dateien (z.B. Bildern) hakt er wohl.

1) Kann man das Problem hinter dieser Lösung leicht lösen?
2) Oder muß ich jetzt ´ne RAM-Erweiterung da reinnageln?

Danke & Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert dirk42799 „HP LJ CP1515N: "Zu wenig Speicher"“
Optionen

Versuchs mit einem anderen Treiber. (zb PCL5 stall Postscript)

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 herr_bert „Versuchs mit einem anderen Treiber. zb PCL5 stall Postscript “
Optionen

da wird von HP nur ein Standard-Treiber mitgeliefert, der schon PCL5 ist...

Habe mich gerade mal im Netzwerk mit meinem Laptop verbunden.
Dabei habe ich nicht die HP-Setup-Routine benutzt, sondern den Treiber manuell installiert (Druckersuche etc.).
Dabei läuft´s bislang problemlos... :-?

Strange...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Nachtrag zu: „HP LJ CP1515N: "Zu wenig Speicher"“
Optionen

Sooo, ich habe zwar nicht den Grund für dieses "Phänomen", so doch aber wenigstens eine Lösung gefunden.

Scheinbar hat HP - was ich gar nicht von denen gewöhnt bin - auf seiner Homepage keine originären Win 7-Treiber. Es findet sich dort lediglich ein PCL5-Universal-Treiber.

Sofern man aber die IP des Druckers kennt (ggf. über den Router auslesen), kann man den Drucker wie folgt installieren:
Druckermanager --> neuer Drucker hinzufügen --> lokaler Drucker --> neuer Anschlußtyp -->TCP/IP auswählen, IP eingeben, kurz suchen lassen und dann installiert sich ein PCL6-Treiber. Ob der irgendwie "aus dem Drucker selber" komm oder in Win 7 schon dabei ist, hab ich bislang nicht erforscht.
Ist mir aber auch egal, denn jetzt druckt er wie´n Zäpfchen und ohne ominöse Speicher-Fehlermeldungen.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen