Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Color Laserjet 4500DN

themadjoker / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Forum,

ich hab ein Problem mit dem HP CLJ 4500DN. Der Drucker druckt, allerdings verlässt das bedruckte Papier den Drucker nur zu 2/3. Danach meldet der Drucker einen 13.1 Papierstau und man kann das letzte drittel des bedruckten Papieres aus der Heizeinheit manuell herausziehen, wenn man die hintere Klappe öffnet.
Man erkennt auch die Heizspuren im unteren drittel des Papiers, wenn man das Papier länger drin lässt.
Die Heizeinheit (Fuser) wurde schon durch eine neue ersetzt. Auch die Papiereinzugsrollen wurden komplett getauscht. Die Transportbänder wurden alle mit Spiritus abgerieben und alles wurde gereinigt.
Auch ein Sensor Test im Diagnosemenu wurde durchgeführt.

Ich hab echt keinen Plan mehr. Wo könnte der Fehler liegen? Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Drucker?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe themadjoker „HP Color Laserjet 4500DN“
Optionen

Hat Dein Drucker noch diese Einstellmöglichkeiten am Schubladenmagazin? Ich hatte mal einen HP 5000 Laser und hatte an der Schublade von A4 auf Letter verstellt und dabei ein ähnliches Problem.

Ist nur eine Idee!

Ansonsten hab ich das hier noch, anhand der Fehlernummer, gefunden, leider in englisch:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=bpl06971&locale=en_US

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
themadjoker Nachtrag zu: „HP Color Laserjet 4500DN“
Optionen

Die Schubladen sind alle richtig eingestellt. Werden auch als DINA4 erkannt. Den Link zu der Seite hab ich auch schon gefunden. Das Problem ist, es tritt aus allen Schubladen auf. Auch wenn ich über die Einzelblattzufuhr Papier einspeise. Da sieht man es am besten. Das Papier wird einwandfrei eingezogen. Nur eben beim Auswurf klappt es nicht. Es wird zu 2/3 korrekt hinten herausgeführt, auch wenn man nicht durch den oberen, sondern durch den hinteren Auswurf geht. Gleiches Problem. Das letze Drittel bleibt in der Fuser(Heizeinheit hängen). Aber wie gesagt, die ist schon neu. Kann das an einem Sensor liegen, der denkt das Papier ist noch drin. Ist vielleicht sogar der FuserPressRelease Senosr PS6 ist das glaub ich daran schuld? Oder macht der was anderes?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe themadjoker „HP Color Laserjet 4500DN“
Optionen

Hast Du mal anderes Papier versucht? Vielleicht ist das momentan genutzte so glatt, dass die "Paperroller" durchdrehen. Manchmal ist auch das Gummi verschmutzt, oder verhärtet.

Ich meine diese Teile hier:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Farticles.techrepublic.com.com%2F5100-10878_11-5030043.html&anno=2

Vielleicht hast Du ja rauheres Papier rumfliegen, nur so zum Test!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
themadjoker Nachtrag zu: „HP Color Laserjet 4500DN“
Optionen

Hab schon anderes Papier ausprobiert. Sogar dickeres und dünneres. Hab auch die Rollen alle schon ausgetauscht. Die waren bei der neuen Fuser Einheit ja dabei. Alle anderen Transportrollen und Bänder hab ich schon mit Alkohol abgerieben. und im inneren alles sauber gemacht. Wie gesagt, das Problem ist scheinbar nicht der Papiereinzug.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe themadjoker „HP Color Laserjet 4500DN“
Optionen

Bin da momentan leider auch recht ratlos, habe aber hier einen ähnlichen Threat gefunden:
http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2010/papierstau-hp-color-laserjet-8550n-538647038.html


Ich habe mal die obere graue Abdeckung des Diverters abgenommen, da ist mir aufgefallen das die darunterliegende schwarze Leiste auf der linken seite nicht mehr richtig einrastet. ICh denke schon das es an diesem diverter liegt, den da bleibt das Papier auch immer stecken.


ganz unten im Beitrag!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
themadjoker Nachtrag zu: „HP Color Laserjet 4500DN“
Optionen

Der Diverter kann es ja nicht sein. Der ist ja an der Fusereinheit dran und die ist wie gesagt neu. Hab den grad auch noch mal ausprobiert, wie es auf der Seite hier zu sehen ist

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&cc=us&taskId=125&prodSeriesId=25505&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25505&objectID=bpl70259

Das funktioniert alles so wie es soll.

Meiner Ansicht nach kann es nur irgendwie ein Timing Fehler sein, wobei ich nicht wissen soll, woher der kommt oder einfach irgendein Sensor der spinnt.

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel themadjoker „HP Color Laserjet 4500DN“
Optionen

Moin,
richtig der Diverter kann es nicht sein, in dem anderen Thema ging es auch um CLJ 8500 - der ist ein klein wenig anders. Beide haben aber doch etwas gemeinsam - sie gehören beide ins Museum und an den ist man damals im Büroalltag nicht vorbei gekommen. (nicht weil sie groß waren ... ). Das waren so mit die ersten "bezahlbaren" Farblaser. Egal.

Achso, noch etwas, ob das ein bekanntes Problem ist, die Dinger haben soviel bekannte Probleme - da kommt man leicht durcheinander.

Schön Heizung neu, aber welche Einzugsrollen genau sind getauscht worden ? Ich gehe jetzt davon aus, das Heizung wirklich neu und nicht irgendeine gerbauchte ist.

Generell Stau oder läuft sporadisch eine Seite durch ?

Am besten mal die Konfigseite und Ereignisprotokoll irgendwo hochladen.

Ganz wichtige Frage: staut der auch bei einer Seite oder nur bei Job von mehreren Seiten ?

Bitte zum testen auch mal eine Seite mit wenig Toner (leeres Dokument) drucken - ebenfalls Stau ?

Dann schauen wir mal weiter.









bei Antwort benachrichtigen
themadjoker Druckeronkel „Moin, richtig der Diverter kann es nicht sein, in dem anderen Thema ging es auch...“
Optionen

Die Heizung ist eine neue Original Heizung. Keine gebrauchte. Der Drucker macht generell Stau. Bei jedem Blatt. Sowohl bei Druckaufträgen (einzeln und auch leere Seiten) als auch bei Konfigseite oder Ähnliches.
Ich hab die Konfigseite hier mal hochgeladen http://dl.dropbox.com/u/516381/Konfig-CLJ4500DN.pdf. (Die schwarzen Streifen oben sind nur weil ich das letzte Papier auch schon manuell rausgezogen hatte.)

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel themadjoker „HP Color Laserjet 4500DN“
Optionen

Nun, ich hatte gehofft er staut nur bei mehreren Seiten bzw. nur bei Seiten mit viel Tonerauftrag ...

Scheint aus der Ferne schwierig zu werden, das müsste man sehen. Der 13.01 sagt nur aus, das ein Sensor zu "spät" das Blatt erkannt.
Was du am Einzug kontrollieren/ausführen kannst: Kassette rausnehmen, im inneren den Shaft mit den 4 Halbmondrollen kontrollieren, Rollen reinigen ; in der Kassette sitzt eine Rolle, dahinter sitzt dieser sog. Torque Limiter ebenfalls auf dem Shaft der Kassette, diesen vorsichtig öffnen (ist geklippt) und über die Hälfte der "Späne" (magnetisch) entfernen.

Das ITB Drawer (der ganze Einschub vom Band) kann ebenfalls Papierstaus verursachen - gibt es nur komplett.

Heizung nochmal entnehmen, diese hat ein oder 2 (bin ich mir jetzt nicht sicher) Sensorflags, das sind diese kleinen schwazen Plastikfähnchen, die durch das Papier betätigt werden. an der Heizung sind nur die Flags, die Sensoren dazu sitzen dann hinten im Gerät. Einer ist unten auf dem Chassis (nach Entnahme der Heizung zu sehen). Eventuell klemmt da irgendetwas wenn das Papier die betätigt und die Sensoren (im Gerät) bleiben geschaltet.

Mehr fällt mir da jetzt erstmal nicht ein ...

bei Antwort benachrichtigen
themadjoker Druckeronkel „Nun, ich hatte gehofft er staut nur bei mehreren Seiten bzw. nur bei Seiten mit...“
Optionen

Danke erstmal, werde die Sensorflags und die Sensoren hinten an der Heizung noch mal überprüfen und austauschen.

Den Einzug schließe ich aus, da es ja bei allen Kassetten und auch bei der Einzelzufuhr ist. Da können die Halbmonde ja nicht dran Schuld sein.

Als letztes müsste ich dann wohl wirklich den Drawer tauschen.

Danke erstmal.

bei Antwort benachrichtigen