Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP Color Laserjet 2840 ScannerFehler 5

regina15 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin am Verzweifeln, der Drucker verlangt nach dem Einschalten das Reinigen, Papier einlegen in Fach1, dann macht er das, dann kalibriert er und dann kommt die Fehlermeldung Scanner Fehler 5 - Bitte Ein- und Ausschalten! Machst du das, dann geht das Prozetere wieder von vorne los und bringt nichts! Was kann ich BITTE machen?
Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar. Bitte helft mir! Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe regina15 „HP Color Laserjet 2840 ScannerFehler 5“
Optionen

Hallo,

hab das hier gefunden:

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=122721


...
der Fahler 5 heißt, daß der Scanner seinen Kalibrierungsstreifen nicht mehr findet. Dazu fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.

1. Scannereinheit verdreckt / Verstaubt.
2. Kalibrierungsstreifen hat sich gelöst
3. Das Optische System fährt nicht korrekt hin und her.
4. Ein Komplettausfall der Optik

Während Punkt 1-3 (2 mit Öffnen des Gerätes und ein wenig Gucktechnischer Erfahrung) noch im Rahmen des selbst Testbaren wären würde ich allerdings doch schon stark auf Kundendienst plädieren.
...


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
samuil1 regina15 „HP Color Laserjet 2840 ScannerFehler 5“
Optionen

Hallo Regina,

vergiss die ganzen "Typs" mit dem Reinigen der Spiegel, Leuchte und was weis ich für blödsinn. Es gibt zwei ganz einfache Tricks die dir und anderen verzweifelten Usern helfen könnten.

1. Schalte den Drucker aus. Klappe den Scanner an (nicht die Scannerklappe, sondern den ganzen Scanner) halte diesen so fest und starte den Drucker. Warte bis alles zum stehen gekommen ist, der Scanner sich initialisiert hat und der Drucker dir einen Papierstau fehler anzeigt. Der Papierstau fehler lösst sich von selbst wenn du den Scanner wieder zuklappst und der Knopf einrastet. Fertig! Allerdings musst du dies jedesmal beim starten machen. Wenn du zu faul bist, dies andauernd zu machen, gehe zu Punkt 2.

2. Öffne vorsichtig den Scanner und nehme das Glas raus. Am Ende von der Glas Verbindungsstelle müssen sich zwei kleine Streifen befinden. Ziehe diese Streifen mit einem Filzstift oder Feinmarker nach. Falls die Streifen fehlen sollten, male einfach zwei Streifen (ca. 1mm breit) auf. Wenn du alles richtig und gut gemacht hast, sollte sich der Scanner wieder kalibrieren können. Wenn du dir nicht sicher bist was du da machst, lass es lieber sein und benutze den Trick mit der Klappe unter Punkt 1.

Bitte hinterlasst einen Gruß, wenn euch das geholfen hat und entschuldigt mein schlechtes Deutsch.

Grüße aus Bulgarien

bei Antwort benachrichtigen