Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Hilfe ! Mir fehlt 'ne xxxx.dll

Petermann391 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich hab's jetzt ueber mich gebracht und auch "fertiggebracht", dass ich in China mit dem dt. XP vollstaendig arbeiten kann - (incl. laufender Updates).

Fuer viele hier zwar kein Hexenwerk - aber fuer mich: erstaunlich.

Spaeter geht's dann mit Linux weiter.

So, jetzt aber zu meinem Anliegen: Wie Ihr wisst, hatte ich bislang fast alles mit dem chin. XP bewerkstelligt.
Nun ist das dt. XP am Laufen, und ich will meinen Drucker installieren.
Er meldet mir vor der Installation zwar, dass ich auf dem neuesten Stand mit der Inst. Softwar bin, aber wenn es dann zur Installation kommt stoppt er mit folgender Meldung:.

Es fehlen 2 DLL-Dateien ( sccbase und slbcsp ) und deshalb bricht er den Inst. Vorgang ab.

Nun habe ich diese beiden .dll-Dateien 1. herunterladen koennen und 2. auch noch auf einer anderen Partition gefunden.

Ich habe einmal die deutsche Inst.Software und auch einmal die chin. InstallSoftware zum Einsatz gebracht.

Beide brechen mit besagter Fehlermeldung ab.

1. Frage: Kann ich diese beiden .dll Dateien irgendwie einpflegen - oder zerhaut es mir das gesamte System?

Die Software habe ich beide bei HP direkt heruntergeladen

Der Drucker ist ein HP Deskjet 3918

Das deutsche XP ist (noch) ohne chin./asiat. Sprachpaket in Benutzung.

2. Frage: haben diese beiden dll-Dateien etwas mit der chin. Sprache/Schriftzeichen zu tun?

Das XP ist anerkannt und ist deutsch.
Die Software fuer den Drucker ist auch in deutsch.
Die Hardware ist in China gekauft.

Ich danke Dir/Euch schon jetzt fuer die hilfreiche Unterstuetzung

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Hilfe ! Mir fehlt 'ne xxxx.dll“
Optionen

Kopiere mal die DLLs ins System32-Verzeichnis.

Wenn es dann nicht geht, müssen sie in der Registry angemeldet werden.

In der Ausführungszeile eintragen:

Regsvr32 xxxxx.dll

und abschicken.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „Kopiere mal die DLLs ins System32-Verzeichnis. Wenn es dann nicht geht, müssen...“
Optionen

Danke Peterson

ich hab' halt nur den Verdacht, dass ich dann evtl. mein dt. XP "zerschiesse"

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Danke Peterson ich hab halt nur den Verdacht, dass ich dann evtl. mein dt. XP...“
Optionen

Das kannst Du damit nicht zerschießen.
Man kann so eine DLL ja auch wieder abmelden.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „Kopiere mal die DLLs ins System32-Verzeichnis. Wenn es dann nicht geht, müssen...“
Optionen

Hallo Peterson

reinkopiert habe ich sie, jetzt laeuft gerade der install. Versuch des Druckers.

Abruch, war das Resultat.

Ich lass nun die die beiden "sccbase und slbcsp "-dll-Dateien drin oder soll ich sie wieder entfernen, da ich dann Folgendes mache?:

In "Ausfuehren" trage ich ein:
Regsvr32sccbase.dll - und das Gleiche spaeter nochmals mit slbcsp.dll ?
Dann jeweils mit OK bestaetigen und neustarten.
Anschl. den Drucker-Install nochmals machen.
Richtig?
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Hallo Peterson reinkopiert habe ich sie, jetzt laeuft gerade der install....“
Optionen

Regsvr32 sccbase.dll
Regsvr32 slbcsp.dll

Mit Leerzeichen

Regsvr32 /u sccbase.dll
Regsvr32 /u slbcsp.dll

Und so macht man das rückgängig

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „Regsvr32 sccbase.dll Regsvr32 slbcsp.dll Mit Leerzeichen Regsvr32 /u sccbase.dll...“
Optionen

Also das klappt leider so nicht.

ich hab's so gemacht wie Du es sagtest und bekam folgende Meldung:

LoadLibrary("sccbase.dll") fehlgeschlagen - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. Obwohl diese vorhanden sind - siehe Photo

http://www.nickles.de/user/images/261821/treiber.jpg

Evtl. muss ich mich mit HP in Verbindung setzen

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Also das klappt leider so nicht. ich hab s so gemacht wie Du es sagtest und...“
Optionen

Dann musst Du halt den ganzen Pfad eingeben.

Regsvr32 C:\Windows\System32\...........dll

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „Dann musst Du halt den ganzen Pfad eingeben. Regsvr32 C: Windows System32...“
Optionen

Leider, Peterson,

gleiche Fehlermeldung

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Leider, Peterson, gleiche Fehlermeldung Peter“
Optionen

1. Hast Du denn mal geschaut, ob die Eintragungen vorhanden sind?

2. Welche Versionen haben denn Deine Dateien?

sccbase.dll = 5.1.2600.1024
slbcsp.dll = 5.1.2600.2094

Meiner Meinung nach gehören da aber noch mehr DLLs dazu.

Allerdings müsste die Installationsroutine eigentlich die Möglichkeit einräumen, die DLLs während der Installation zu suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „1. Hast Du denn mal geschaut, ob die Eintragungen vorhanden sind? 2. Welche...“
Optionen

Richtig

http://www.nickles.de/user/images/261821/version-dll.jpg

Meiner Meinung nach gehören da aber noch mehr DLLs dazu.


aber nur diese beiden dll wurden als fehlend gemeldet. Ob es noch mehr gibt, kann ich nicht sagen, denn die Installation wurde abgebrochen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Petermann391 „Hilfe ! Mir fehlt 'ne xxxx.dll“
Optionen

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-146252-0.html

Ganz unten der letzte Beitrag. bekommst du das hin? Ansonsten wart ab. Vielleicht kommt noch ein besserer Tip.Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 andy11 „http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-146252-0.html Ganz unten der letzte...“
Optionen

Hallo Andy

Danke

Ich werde es versuchen "hinzukriegen"

Ansonsten versuch ich erstmal Peterson's Vorschlag umzusetzen ( der scheint mir einfacher ).
Ob's dann ausreicht? - wir werden sehen

Noch einen schoenen Tag/Abend

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Hallo Andy Danke Ich werde es versuchen hinzukriegen Ansonsten versuch ich...“
Optionen

Wenn Du von der Registry keine Ahnung hast, dann lass das.

Es wäre dann einfacher, Dir das als Reg-Datei zu schicken.
Das fügt man dann einfach mit Doppelklick automatisch ein.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 peterson „Wenn Du von der Registry keine Ahnung hast, dann lass das. Es wäre dann...“
Optionen

Darauf hab ich gehofft das sich jemand hinsetzt und eine Reg schreibt. Man Dankt, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
peterson andy11 „Darauf hab ich gehofft das sich jemand hinsetzt und eine Reg schreibt. Man...“
Optionen

Das ist doch kein Problem.
Man braucht doch nur den Key zu exportieren und fertig ist die Laube.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Hilfe ! Mir fehlt 'ne xxxx.dll“
Optionen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Defaults\Provider\Gemplus GemSAFE Card CSP v1.0]
"Image Path"="C:\\WINDOWS\\system32\\gpkcsp.dll"
"Type"=dword:00000001
"SigInFile"=dword:00000000



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Defaults\Provider\Infineon SICRYPT Base Smart Card CSP]
"Image Path"="C:\\WINDOWS\\system32\\sccbase.dll"
"Type"=dword:00000001
"SigInFile"=dword:00000000


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Defaults\Provider\Schlumberger Cryptographic Service Provider]
"Image Path"="slbcsp.dll"
"Type"=dword:00000001
"SigInFile"=dword:00000000

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „So muss das jeweils aussehen:“
Optionen

Danke Peterson

wie Du anhand des Bildes sehen kannst, ist Dein 1. = GemSafe ------ vorhanden

http://www.nickles.de/user/images/261821/hotkeys.jpg

Die beiden anderen sind nicht aufgelistet.

Wie ich da etwas "einsetzen" soll/kann - weiss ich nicht.

(Sorry was jetzt kommt: Mensch, war ich froh und ein wenig stolz, das XP zum Laufen gebracht zu haben ) ------- hier liegt die Betonung auf "war"

Danke auf jeden Fall. Hier ist jetzt Mitternacht und meine Frau ruft nach mir :-)
Morgen bin ich wieder bereit, mal sehen was dann auf mich zukommt.

Danke Dir Peterson und auch Dir Andy

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Danke Peterson wie Du anhand des Bildes sehen kannst, ist Dein 1. GemSafe ------...“
Optionen

Du schickst mir Deine chin. Mehladresse und ich schicke Dir zwei Dateien, die das Fehlende einfügen.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „Du schickst mir Deine chin. Mehladresse und ich schicke Dir zwei Dateien, die...“
Optionen

Hallo Peterson

ich habe Dir auf Nickles.de eine private Nachricht mit meine Mailadresse geschickt

Danke vorab fuer die grosse Muehe, die Du Dir gibst.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Hallo Peterson ich habe Dir auf Nickles.de eine private Nachricht mit meine...“
Optionen

Ist unterwegs

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „Ist unterwegs “
Optionen

Hallo Peterson


MIR FEHLT KEINE .dll-DATEI MEHR !

Dank Deiner ausgezeichneten Hilfe hat alles geklappt.

Mein Drucker druckt wieder.

Waerest Du eine Frau, so wuerde ich Dich druecken wollen - so bleibt mir nur der virtuelle Haendedruck und eine geschriebenes DANKESCHOEN.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Petermann391 „Hilfe ! Mir fehlt 'ne xxxx.dll“
Optionen

Ja genau. Zum Spaß gehörten da drei Dateien. Schreib Petermann391 genau wie er vorgehen muss, damit
nix schief läuft. Viel Glück Ihr zwei Beiden. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen