Drucker, Scanner, Kombis 11.484 Themen, 46.638 Beiträge

Freie Text-Scansoftware HP-Scanner für OpenOffice gesucht

TAsitO / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Welche Freeware nimmt man am besten um ein gescanntes Textdokument daß einem zugesendet wurde; in Open Office einzulesen.
Haben da die HP-Scanner automatisch eine Software dabei oder kann das denn
OpenOffice auch schon "automatisch" ??
Vielen Dank !
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Nachtrag zu: „Freie Text-Scansoftware HP-Scanner für OpenOffice gesucht“
Optionen

Hallo.
Hat wirklich keiner einen Scanner von HP ???
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing TAsitO „Freie Text-Scansoftware HP-Scanner für OpenOffice gesucht“
Optionen

Ich hatte für meinen HP4 Scanner auch verschiedene Freeware-Programme - aber die Scanqualität konnte ich echt knicken. Ich bin dann auf Omnipage pro umgestiegen (gab es günstig bei Softwareload) und kann mich nicht beschweren. Das Programm kann zwar keine Dokumente in der geöffneten Open-Office- Ansicht einscannen, aber dafür die gescannten Dokumente in einem Open-Office-Format abspeichern.

Ergo, wenn ich ein richtig vollwertiges OCR-Programm möchte, komme ich um eine Kaufversion nicht herum.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Nachtrag zu: „Freie Text-Scansoftware HP-Scanner für OpenOffice gesucht“
Optionen

Hallo.
Danke für die Antwort.
Liegt denn bei dem Scanner keine CD mit Scansoftware dabei ?
Es sollte halt ein Dokument eingescannt werden;
möglicherweise auch Pdf -
und über OpenOffice bearbeitet werden können.
Danke.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
neanderix TAsitO „Hallo. Danke für die Antwort. Liegt denn bei dem Scanner keine CD mit...“
Optionen
Liegt denn bei dem Scanner keine CD mit Scansoftware dabei ?

Bei den meisten liegt eine Scansoftware dabei - meist eine Einfachversion von Omnipage oder Abby Finereader.
Ich kann hier jedoch nur die Anschaffung der jeweiligen Vollversion empfehlen. Ich kenne beide Programme - Omnipage und Finereader - mein Favorit ist eindeutig der Finereader.
Die EUR 149 wirst du investieren müssen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO neanderix „ Bei den meisten liegt eine Scansoftware dabei - meist eine Einfachversion von...“
Optionen

Hallo.
Ich werde sie nicht investieren müssen da das ja nicht mein Scanner ist.
Und wenn die Software reicht, die dabei ist; so reicht das auch.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
neanderix TAsitO „Hallo. Ich werde sie nicht investieren müssen da das ja nicht mein Scanner ist....“
Optionen
Ich werde sie nicht investieren müssen da das ja nicht mein Scanner ist.

Schriebst du nie.

Und wenn die Software reicht, die dabei ist; so reicht das auch.

Vergiss es, die reicht nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn du *vernünftige* Ergebnisse willst.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing TAsitO „Freie Text-Scansoftware HP-Scanner für OpenOffice gesucht“
Optionen

Von dem Scanner habe ich noch die komplette Orgininalsoftware - Paperport und die Twaintreiber für den Scanner. Nur ist die Software für Win 3.11 ausgelegt und mit meinem XP Rechner nicht mehr kompatibel. Ich konnte dieses uralte Zeug nicht mehr installieren. Der Scanner ist immerhin Baujahr 1996. Der Scanner hatte eine ISA-Steckkarte, ich habe eine Adaptec AH 2940 SCSI Kontrollerkarte in den Rechner verbaut und den Scanner dann angeschlossen. Die Twaintreiber stellte XP zu Verfügung - und den Rest holte ich mir über das Internet.

Dieses Omnipage ist auch in der Lage die gescannten Dokumente auch gleich als PDF abzuspeichern.

Die Kopiersoftware habe ich mir allerdings als Freeware auf den Rechner geholt - war kostenlos ist aber absolut zufriedenstellend.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hibbing „Von dem Scanner habe ich noch die komplette Orgininalsoftware - Paperport und...“
Optionen
Die Kopiersoftware

's geht nicht um Kopiersoftware, sondern um OCR-Software.

Dieses Omnipage ist auch in der Lage die gescannten Dokumente auch gleich als PDF abzuspeichern.

auch darum ging es nicht, sondern darum, PDF-Dateien direkt zu lesen, um sie dann in OO.o Writer bearbeiten zu können
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
storm2000 neanderix „ s geht nicht um Kopiersoftware, sondern um OCR-Software. auch darum ging es...“
Optionen

Hallo,

bei den HP Scannern und AIO Geräten liegt immer eine OCR Software von I.R.I.S. bei. Dies ist eine spezielle Version für HP.

Du kannst, zumindest war das bei meinem PS3310 so, auch Dokumente als PDF einscannen. Allerdings musste ich hier auch feststellen, das einiges nachkorrigiert werden muss.

Ich denke aber, das das soweit ok ist, wenn man bedenkt, das man diese Software quasi kostenlos mit zum Gerät ausgeliefert bekommt.

Gruß storm2000

bei Antwort benachrichtigen
neanderix storm2000 „Hallo, bei den HP Scannern und AIO Geräten liegt immer eine OCR Software von...“
Optionen
bei den HP Scannern und AIO Geräten liegt immer eine OCR Software von I.R.I.S. bei. Dies ist eine spezielle Version für HP.

Yo_: eine ggü. der Vollversion *abgespeckte* - wie bei allen andreren auch. Die Software heisst übrigens ReadIRIS

Du kannst, zumindest war das bei meinem PS3310 so, auch Dokumente als PDF einscannen.

Es geht nicht um das scannen *als* PDF sondern darum, PDF-dokumente in bearbeitbaren Text umzuwandeln. ;)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO neanderix „ Yo_: eine ggü. der Vollversion abgespeckte - wie bei allen andreren auch. Die...“
Optionen

ggü ? Grenzgültige ??
Wenn das so ist wie ja storm2000 beschreibt; reicht das und ist okay.
Es geht, auch, um Pdf.
Wohl hat die Person eine Pdf bekommen und will sie umwandeln.
Wahrscheinlich hat sie die ausgedruckt und kann sie im Scanner nicht umwandeln, oder so :-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
neanderix TAsitO „ggü ? Grenzgültige ?? Wenn das so ist wie ja storm2000 beschreibt reicht das...“
Optionen
ggü ? Grenzgültige ??

ggü ist eine gängie Abkürzung für "gegenüber". Dachte, soviel Bildung könnte ich heir voraussetzen. War offenbar ein Irrtum...

Wenn das so ist wie ja storm2000 beschreibt; reicht das und ist okay.

Die beiliegenden versionen sind in der Regel abgespeckt, Erkennungsleistung mag für den Gelegenheitsnutzer hinreichend sein, für einen Vielnutzer ist sie es definitiv nicht, zumal diese Einfachversionen meist auch nicht trainiert werden können, deren Erkennungsrate sich also auch nicht mit der Zeit verbessert.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO neanderix „ ggü ist eine gängie Abkürzung für gegenüber . Dachte, soviel Bildung...“
Optionen

Weisst Du wie-viel Abkürzungen es gibt ?
Und da muss man alle kennen; ausser nicht geläufige ?
Da ist ggü eines davon -
ich mag keine Abkürzungen.

Also als Gelegenheitsnutzer der Person hat das wohl vollkommen gereicht.
Danke.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO storm2000 „Hallo, bei den HP Scannern und AIO Geräten liegt immer eine OCR Software von...“
Optionen

Hallo.
Korrigieren ist soweit okay.
Danke.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO neanderix „ s geht nicht um Kopiersoftware, sondern um OCR-Software. auch darum ging es...“
Optionen

Hallo.
Dem stimme ich voll zu.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen