Hi! Ich habe einen Epson stylus color 600 der das Papier nicht richtig einzieht. Ich habe schon versucht diese Walze (?) mit Schmirgelpapier anzurauhen damit sie das Papier besser "greift", aber das half nicht. Ich möchte gerne wissen was ich noch versuchen kann um das Problem zu beheben ohne das Teil auseinanderbauen zu müssen. Und wenn es nichts gibt, wie bau ich ihn auseinander?
Grüße, Anthony
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
zieht er denn überhaupt nicht mehr ein oder nur widerwillig, mit etwas manueller Unterstützung dann aber doch?
Falls überhaupt nicht mehr, würde ich auf einen Fremdkörper irgendwo im Papierweg tippen, das ist einer der häufigsten Fehler, wenn das Papier immer an der gleichen Stelle stoppt und alle Tricks nicht helfen.
Ein englischsprachiges Servicemanual hätte ich in meinem Fundus, bei Interesse schick mir mal deine E-Mail-Adresse, dann kann ich es dir mailen.
Wenn es tatsächlich nur abgenutzte Einzugsrollen sind, kannst du mal schauen, ob dir aus der Trickkiste noch etwas helfen kann:
- Manche Rollen sind von der Konstruktion her wie der Buchstabe "D" aufgebaut, bei solchen Rollen wird dann immer nur der "Bauch", also der gebogene Teil abgenutzt. Bei solchen Rollen kann man oft das Gummi von der Einzugsachse abziehen und um die Hälfte weiterdrehen, so daß der "Rücken" nun nach vorne zeigt. Dort sollte dann die Gummierung noch besser sein. Vorher noch evtl. Staubreste entfernen.
- Andere Rollen sind teilweise recht dünn und man kann das Gummi problemlos abziehen und einmal umstülpen, so daß der ehemals nach außen liegende Teil nun nach innen zeigt und umgekehrt. Dann das Gummi wieder aufziehen. Wie neu.
- Es gibt aber auch Einzugsrollen, da geht beides nicht.
Zur Reinigung der Rollen empfehle ich mittlerweile übrigens Öl (sowas wie Nähmaschinenöl, WD40 oder vergleichbares Öl. Also nicht das Maiskeimöl aus der Küche). Hört sich vielleicht komisch an, funktioniert aber hervorragend.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen!
Doch der zieht schon ein, wenn der einen guten Tag hat sogar genau wie er soll, meistens aber muß ich, wie du vermutet hast, manuell nachhelfen oder so lange auf dem "continue" button (viel von meinem Software ist in meiner Muttersprache englisch) klicken bis er dann wieder bock kriegt. Ich habe auch genau das selbe Problem mit einem stylus photo R220. Ich kriege die aber nicht auseinander gebaut :-(( jedenfalls nicht weit genug um an die Rollen zu kommen.
Ein service manual hört sich aber nach einem Schritt in die richtige Richtung an.
Ich werde in der Zwischenzeit das mit dem Öl mal ausprobieren. Vielen Dank auch, daß du dir die Mühe gemacht hast auf mein Problem einzugehen.
Meine mail adresse ist;
http://anthill@freenet.de
Grüße, Anthony
Hi nochmal Jürgen,
ich sehe gerade, daß meine Adresse falsch dargestellt ist. Alles was vor dem "http" steht gehört eigentlich gar nicht dahin. Es sei denn, es ist ein hauseigene Vorgehensweise.
Grüße, Anthony