Hallo,
ich habe den Epson stylus photo R300. Mein Briefpapier A4 möchte ich mit diesem Drucker ausdrucken. Ich drucke randlos, da ich oben links und unten rechts Grafiken habe, die über den Rand oder besser gesagt bis an den Blattrand gehen. Unten rechts am Rand (da sitzt ja auch die Grafik) ist leider ein kleiner schwarzer Farbfleck (oder Tintenkleks, etwas länglich am Rand, ca. 3 cm ganz unten, eher wie ein welliger Strich). Auf einem einzigen Ausdruck war dieses Phänomen auch am anderen Rand, links seitlich. Dort ist aber keine Grafik, die Ecke ist leer. Ansonsten ist die Verschmierung immer unten rechts, wo die randlose Grafik sitzt. Woran kann das liegen? Eventuell am Papier, oder habe ich vorher irgendetwas gemacht (erst lange nicht gedruckt, dann ein paar randlose Photos 10x15 danach ausgedruckt, die haben aber ohne Verschmierung -allerdings auf photopapier- geklappt...) Oder gibt es eine Walzeneinstellung? Habe ich aber noch nicht gefunden. Das Papier ist das von Felix Schoeller, CompuColor Inkjet Papier, HR, matt, 120 gr. Bei meinem alten Epson Stylus 1500 hat dieses Papier immer funktioniert, aber da konnte man nicht randlos drucken. Und es war kein Photodrucker. Mit dem Kundendienst von Epson hat es wie immer nicht funktioniert, die möchten sich gar nicht mit mir beschäftigen sondern eher was verkaufen. Ich würde mir ja anderes Papier kaufen, (wenn es daran liegt), sollte aber für Briefpapier in etwa geeignet sein. (also nicht Photohochglanz) Hat jemand einen Rat???
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Eventuell am Papier, oder habe ich vorher irgendetwas gemacht (erst lange nicht gedruckt, dann ein paar randlose Photos 10x15 danach ausgedruckt, die haben aber ohne Verschmierung -allerdings auf photopapier- geklappt..
Eine Walzeneinstellung gibt es nicht. Für mich sieht das soaus, als ob die Parkstation für den Druckkopf verschmutz wäre (und eventuell der Drucker auch bald über einen vollen Resttintenbehälter meckern wird).
Mach mal bitte erst einen Düsentest, dann eine Reinigung. Danach drucke bitte nochmal - auf Papier, bei dem du Verlust verschmerzen kannst. Wie ist das Ergebnis?
Volker
BTW: Wie schaltest du deinen Drucker ab?
Eine Walzeneinstellung gibt es nicht. Für mich sieht das soaus, als ob die Parkstation für den Druckkopf verschmutz wäre (und eventuell der Drucker auch bald über einen vollen Resttintenbehälter meckern wird).
Mach mal bitte erst einen Düsentest, dann eine Reinigung. Danach drucke bitte nochmal - auf Papier, bei dem du Verlust verschmerzen kannst. Wie ist das Ergebnis?
Volker
BTW: Wie schaltest du deinen Drucker ab?