Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Druckkopf durchgebrannt nach Patronenwechsel

Camper 66 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Mein Canon Drucker Pixma iP 6600D verabschiedete sich wie folgt , nach Patronenwechsel sagte mir der Drucker falsche Farbe , obwohl ich die richtige eingesetzt habe , ich auf weiterdrucken gedrückt , das war es , es roch nach E.- Schrott und der Druckkopf zeigte durchgeschmorte Stellen.
Danach Fehlercode 6500 und ständiges blinken ( grün - gelb ) ein neuer Druckkopf verändert nichts , es blinkt weiter wie gehabt, der Rechner erkennt den Drucker und auch die komp. Patronen , aber er tut nichts , Fazit es ist noch etwas defekt??? kann man auf Grund des Fehlercodes eine genauere Aussage treffen???? Im übrigen war die gewechselte Patrone kein Original , kann man auch ohne große Erfahrung den Fehler finden ??? und wenn , wie ???
Die Angelegenheit eilt nicht da ich einen anderen Drucker gekauft habe , aber ich kann es einfach nicht ausstehen wenn etwas nicht funktioniert.
Für den Ernstfall habe ich ein Baugleichen Drucker mit ( wahrscheinlich ) anderen Fehler erworben, aber ich wüsste schon den Grund warum das eingetreten ist , auch um das gleiche zu verhindern.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Camper 66 „Druckkopf durchgebrannt nach Patronenwechsel“
Optionen

Entsorge ihn und sorge dich nicht.
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Camper 66 Nachtrag zu: „Druckkopf durchgebrannt nach Patronenwechsel“
Optionen

Hallo Dieter66 !
Sicher hast Du Recht, aber als alter Mann und ex DDR Bürger können wir uns nicht so schnell von etwas trennen und außerdem möchte ich schon den Grund für das Problem kennen , denn es könnte ja wieder auftreten ! also so einfach abhaken ist nicht.
Habe jetzt einen Pixma iP 4600 und arbeite wieder mit komp. Patronen , kann also sein das ich irgend wann das gleiche Problem habe, und noch ein Grund , weißt Du wie lang ein Rentnertag ist ( kicher ) ,und wenn man immer aktiv war wird man blöd im Kopf ohne Aufgabe, verstehst Du.

Camper 66

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Camper 66 „Hallo Dieter66 ! Sicher hast Du Recht, aber als alter Mann und ex DDR Bürger...“
Optionen

Hallo,

wenn Du die Ursache wissen willst fehlen hier noch Angabe bezüglich der Patrone.
War das eine Orginale vom Hersteller oder ein Duplikat?

Wenn kein Orginal verwendet wurde kann das schon die Ursache sein warum der Druckkopf den Geist aufgegeben hat.

Ist mir so noch nicht vorgekommen aber möglich ist ja so einiges.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Camper 66 „Hallo Dieter66 ! Sicher hast Du Recht, aber als alter Mann und ex DDR Bürger...“
Optionen

Vielleicht war die Patrone einfach nicht exakt eingesetzt. Ist evtl. auch eine Erklärung dafür, daß die Patrone als falsch erkannt wurde.

Dabei können schon mal Kurzschlüsse zwischen Patrone und Druckkopf vorkommen. Als Folge kann die Treiberelektronik des Druckers durchaus Schaden genommen haben.

Genauer wirst Du das nachträglich wohl kaum mehr "erforschen" können.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Camper 66 „Hallo Dieter66 ! Sicher hast Du Recht, aber als alter Mann und ex DDR Bürger...“
Optionen

Das hab selst ich noch nie erlebt, Druckkopf verschmort.
Das Problem ist die Reparatur kostet Dich mehr als ein neuer Drucker kostet, zumal der Drucker anno 2006 ist.
Und was ist wenn Du weißt was defekt war, deshalb weißt Du ohne spezielle Kenntnisse NICHT was die Ursache war.

Kann es sein dass Du die Druckerpatronen vertauscht hast zwischen dem iP4600 und dem iP6600 ?

bei Antwort benachrichtigen
Camper66 Conqueror „Das hab selst ich noch nie erlebt, Druckkopf verschmort. Das Problem ist die...“
Optionen

Antwort an Conqueror !
Hat vieleicht etwas übertrieben geklungen , von wegen verschmort , aber der breite Plastestreifen wo die Kabel eingebunden sind ( am Druckkopf ) war tatsächlich verschmort , so zwei Kabel etwa , ist ja alles so mini.
Die Patronen waren komp. von druckertinte und ich habe sie nicht vertauscht , obwohl mir das der Drucker sagte , kann es sein das der Cip der Patrone nicht stimmte ??? hab irgend wo gelesen Cip falsch programmiert ???
Mir geht es im Prinzip nur darum , wenn ich etwas falsch gemacht habe , das nicht zu wiederholen , aber ich merke schon das die Ursache ziemlich problematisch sein kann.
Ich bin neu hier und auch kein Experte sollte meine Denkweise manchmal nicht logisch erscheinen müsst Ihr mir verzeihen , ich war früher zwar Handwerker aber eher für das Grobe.
Gruss Camper66

bei Antwort benachrichtigen
Camper 66 Nachtrag zu: „Druckkopf durchgebrannt nach Patronenwechsel“
Optionen

Problem gelöst !
Habe ein Baugleichen Drucker mit anderen Fehler für 20.-€ ersteigert , nach Angaben des Besitzers , Druckkopf eingetrocknet , zu lange gestanden , da ich schon einen neuen Druckkopf liegen hatte , eingebaut - Menü abgearbeitet - schnurrt wie ein Kätzchen und zusätzlich habe ich meinen Drucker immer noch als Ersatzteilspender.
Gruss Camper 66

bei Antwort benachrichtigen