nun am Monitor sind oft Lichter und Farben anders dargestellt als am Fotoaudruck und ich weiß nicht wieso
Ich drucke auf Fotopapier professionell aus, 210 Gramm habe XP und Office 2003 und mache die Fotos im Canon Modus, also da drucke ich sie aus, ganz normal, und bearbeiten tu ich sie mit Photoshop Elements 8.0 udn fotografieren mit meiner G 2 Panasonic Kamera.
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Monitor-und-Drucker-kalibrieren-3_32416723.html
Das ist normal, die müssen aufeinander eingestellt (kalibriert) werden!
Gruß
Maybe
dsa heißt wenn der Monitor hellere Farben hat
ja was kann der drucker da bitte?
der drucker druckt ja aus was er hat
der Monitor verändert ja das bild nicht der stellt es nur andres da
der Monitor macht as bild heller
ich habe den eizo hd2441w
und der drucker - canon ip 4600 der druckt halt das aus was er für dateien hat
was hat das mit kalibrieren zu tun?
Ich habe das so verstanden, dass die Farben auf dem Monitor anders ausehen, als nachher im Ausdruck! Richtig?
Kalibrieren nicht im Sinne von Auflösung, Breite, Höhe etc, sondern Farbanpassung der Geräte zueinander.
Schau mal hier:
http://www.fotowelt-online.de/bildbearbeitung/monitordrucker.php
Gruß
Maybe
naja die helligkeit ist bei einigen dingen die dunkel sind am monitor schöner als am ausdruck der dann viele helle dinge, wie z.b. nacht aufnahmen nicht so gut darstellt. meinst du mti kalibrieren so ein Kalibrierungs gerät?
Les Dir bitte die Links durch!
Ist doch klar, dass Helligkeit bei Ausdrucken nicht so zur Geltung kommen, da ein Ausdruck keine Hintergrundbeleuchtung hat, wie ein Monitor.
Monitor = Licht von Hinten und Umgebung
Ausdruck = nur Umgebungsbeleuchtung
Wenn Du also nicht grade eine Leuchtwand hast, an die man z.B. Röntgenaufnahmen hängt, wird das wohl kaum möglich sein!
Gruß
Maybe
Diese Antworten sind (in die Links habe ich noch nicht geschaut) doch etwas eingeschränkt. Um dir das mal verständlich zu machen:
Das Entscheidende ist, dass Monitore nach dem Farbmodell RGB (rot, grün, blau) und Drucker nacht dem Farbmodell CMYK (Cyan, Magenta, Yello, Schwarz - das "K" steht für den letzten Buchstaben des Wortes "Black") arbeiten. Diese Farbmodelle sind natürlich schon mal nicht deckungsgleich.
Dann kommt hinzu, dass dein Monitor, um ihn überhaupt sinnvoll kalibrieren zu können, für Grafik zertifiziert sein muss. Das sind herkömmliche TFT-Monitore überhaupt nicht (mache dir da also keine Illusionen, dass es Sinn macht, sich für mehr oder weniger teuer Geld ein Kalibrierungswerkzeug wie den Pantone huey zu kaufen).
Wenn du nicht mindestens ein PVA-Panel im Monitor verbaut hast, geht da gar nichts, weil der Monitor ohnehin den Pantone-Farbraum nicht darstellen kann und auch mit Kalibrierungswerkzeugen kann sein Farbraum nicht erweitert werden. - Die technische Grenze ist hier der Monitor.
Ich habe z.B. den Dell 2707WFP. Der hat ein hochwertiges PVA-Panel und kann über 95 % des Adobe Farbraumes darstellen. - Ab ca. 92 % macht das Sinn, weil das ungeschulte menschliche Auge die Unterschiede von hier zu 100 % eh nicht mehr ausmachen kann.
Leider ist es nun so, dass solche Monitore vom Preis her den normalen Geldbeutel - oder das Budget, dass von durchschnittlichen Usern dafür festgelegt wird - bei weitem sprengen. Mein Monitor hat damals beim Kauf schon rassige 1.200 Euronen geschluckt....
Nun gibt es sicherlich mittlerweile kleinere und vor allem günstigere PVA's, aber i. d. R. für nicht weniger als 500 bis 600 Tacken, wenn die Kiste was taugen soll.
Hinzu kommt, dass du nicht nur den Monitor, sondern auch den Drucker kalibrieren mußt. - Wenn der Druckersoftware keine Farbmodelle und keine Kalibrierung zugewiesen ist, mußt du das ebenso für teuer Geld kaufen.......
Etwas irreführend für mich ist dein Satz:
Ich drucke auf Fotopapier professionell aus, 210 Gramm....
Nur weil du Fotopapier von 210 Gramm für den Ausdruck benutzt, druckst du noch lange nicht professionell aus; sonst hättest du nämlich die obige Frage gar nicht erst gestellt.
Das Einzige, was du im Prinzip machen kannst, ist ein sehr farb- und konstratreiches Foto auszudrucken und dann zu versuchen, den Monitor händisch danach einzustellen. - Professionell aber ist das nicht und kann professionellen Ansprüchen niemals gerecht werden, sorry!
ja wegen dem leuchten, das verstehe ich
was du mit dem Panetone meinst, vrstehe ich nicht.
ich habe den Eizo Flex Scan HD 2441 W den man kalibrieren kann aber ich habe keine Ahnung wozu
woher weiß man ob man einen Monitor kalibrieren muß?
meiner hat auch 1200 gekostet
Wie kann man einen Canon IP 4600 Drucker kalibrieren?
also ich drucke ein papier aus und stelle den Monitor ein?
ich habe mir so ein Kalibrierungsgerät bestellt,w eil der verkäufer ein Profi war udn meinte, man müßte sowas 1 x im Monat machen überhaupt bei guten Monitoren
Sorry, dass ich micht jetzt erst melde; war bis eben an der Ostsee, um den letzten schönen Tag des Jahres zu genießen, ohne einen Wintermantel tragen zu müssen.
OK, der Verkäufer hat Recht. - Der hat ein S-PVA-Panel. - Das sollte 92 % des Adobe-Farbraumes darstellen können...
Einen Monitor muss man grundsätzlich kalibirieren. Bei guten Monitoren sollte das aber eigentlich alle 3 Monate reichen. - Das habe ich bei mir so eingestellt. - Die Grundeinstellung des Huey wollte das auch einmal im Monat erledigt haben wissen; habe ich aber geändert.
Wie du den Canon IP 4600 Drucker kalibrieren kannst weiß ich nicht; bei den Standard-Tintendruckern ist i.d.R. kein Farbmanagement-Profil dabei. Entweder man stellt in den Grundeinstellungen ein, das Windows die geeignete Einstellung selbst wählen soll und gibt sich damit zufrieden, oder man schaut, ob Canon so ein Profil anbietet und verkauft.
Pantone ist ein Standardfarbprofil, eine Farbscala mit hohen Anforderungen, nach der Grafiker und Drucker arbeiten. Daher habe ich mir auch den Huey von Pantone gekauft. Die Pro-Version ist deutlich teurer, für dich sollte die einfache Version genügen.
Kann man hier sehen (hoffentlich hast du jetzt nicht deutlich mehr Kohle hinblättern müssen - und hoffentlich nicht deutlich weniger, denn dann ist fraglich ob das was taugt):
http://www.google.de/products/catalog?q=huey+pantone&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=3001592643111293849&ei=VN_WTJLZIoGWswaL_LDZCA&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCcQ8wIwAA#
Achtung: Nicht auf die Seite von "Steckenborn" gehen, die haben eine schlechte Bewertung bei "World of Trust" (WOT)!
ne habe das spyder 3 pro um 130 € gekauft
OK, das ist ne gute Lösung! Jetzt brauchst du nur noch was für deinen Drucker....