Hallo,
habe einen gebrauchten Kyocera FS1750 mit Netzwerkanschluß bekommen und den möchte ich in mein Heimnetzwerk installieren. Als Router habe ich eine Fritzbox 1770 sowie wie 3 Rechner. Einer mit xp Home, einen mit xp Prof und einen mit Win7.
Die Verbindung vom Drucker zum Router habe ich schon geschafft. Wer kann mir weiterhelfen.
Danke + Gruß
Holger
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
nun, was willst du wissen?
Die Verbindung vom Drucker zum Router habe ich schon geschafft. Wer kann mir weiterhelfen.
Eine IP-Adresse, die zu deinem Netzwerk passt, hast du vergeben?
Wenn die Antwort "ja" lautet, dann ist der Rest ganz einfach. Systemsteuerung - Drucker (Drucker und Faxgeräte, Geräte und Drucker, Microsoft benennt das ja alle paar Jahre neu) - neuen Drucker hinzufügen - lokaler(!!!!!) Drucker - einen neuen Anschluß erstellen - Auswahl "Standard TCP/IP-Port" - die IP-Adresse eingeben, beim nächsten Bildschirm, in dem die Karte erkannt wird, einfach auf "weiter" drücken, dann kommt die dir sicherlich bekannte Seite, auf der links die Hersteller und rechts die jeweiligen Modelle aufgeführt sind. Dort entweder Kyocera und dein Modell raussuchen oder mittels Button "Datenträger" einen anderen Treiber installieren, dann alles nur noch fertigstellen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe noch keine IP Adresse vergeben.
Die Statusseite habe ich mir am Drucker ausgedruckt, da steht unter Network Address 181.000.107.034.
Die passt aber nicht zu meinem Netzwerk. Hier beginnen alle Adressen 192.168.5.****
Gruß
Holger
Gut, dann mußt du diesen Schritt noch tun, dem Gerät also eine IP-Adresse verpassen, die ebenfalls mit 192.168.5. beginnt, als Tip aus der Praxis würde ich dann eine sehr hohe Zahl vergeben, z. B. die 250, also 192.168.5.250.
Wenn du das nicht intuitiv hinbekommst, kannst du auch mal bei http://www.seh.de/de/services/downloads/print-server-downloads/firmware.html schauen, das ist der Hersteller der Kyocera-Netzwerkkarten. Mittels den dort erhältlichen Handbüchern sollte es bei Bedarf leichter fallen.
Da Kyocera nicht so ganz "meine" Marke ist, kann ich allerdings nur bedingt helfen, da ich auch nur aus dem Bauch heraus dort die Einstellungen vornehmen kann, wenn ich ein Gerät vor mir habe, aber so ohne Muster erklären, das kann ich auch nicht. Auf jeden Fall ist es über das Menü des Gerätes möglich.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich konnte jetzt über das Display am Drucker den drucker die ip 192.168.5.200. Dann habe ich den Drucker wie du oben beschrieben hast als lokalen Drucker hinzugefügt. Beim Testseite drucken passierte aber nichts. Dann den neu angelegten Drucker wieder gelöscht. Das gleiche nochmal versucht. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung beim Eingeben der IP : Ein Port mit diesem Namen ist bereits vorhanden.
Hast noch einen Tipp für mich ?
Gruß
Holger
Moin,
wichtig ist, daß du die Maschine erfolgreich anpingen kannst. In der Eingabeaufforderung mußt du also mit PING 192.168.5.200 eine Antwort bekommen, vorher ist die Druckertreibereinrichtung sinnlos.
Das mit dem Port ist soweit kein Problem, du darst dann nur nicht "einen neuen Anschluß" erstellen, sondern in der darüberliegenden Auswahl den bereits angelegten Port auswählen.
Aber wie gesagt, wichtig ist erst ein erfolgreicher Ping, der Rest erst im nächsten Schritt.
Gegebenenfalls solltest du auch noch die Subnetmask im Drucker überprüfen, diese sollte auf 255.255.255.0 stehen. Die Daten sollten auch auf der Statusseite des Druckers stehen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
beim Ping habe ich Zeitüberschreitung. Network Mask = 255.255.255.0.
Default Gateway = 192.168.5.1
Broadcast 192.168.5.255 keine Ahnung was das ist.
wie geschrieben anpingen geht nicht
Gruß
Holger
Kannst du die Karte mal ausbauen (den Drucker dazu ausschalten!) und die genaue Bezeichnung der Karte mal heraussuchen, diese müsste auf der Platine unten am Rand irgendwo stehen.
Ich würde mir gerne mal ansehen, von welcher Karte wir hier überhaupt reden.
Bist du sicher, das richtige Netzwerkkabel verwendet zu haben, nicht, daß du ein Cross-over-Kabel zur Verbindung zwischen Router und Drucker verwendet hast? Hat die Karte evtl. eine Status-LED, die eine erfolgreiche Verbindung signalisiert (in der Regel grüne LED an = Netzwerkverbindung steht [rein anschlußtechnisch gesehen], LED aus = Kabel entfernt oder falsches/defektes Kabel verwendet).
Ich kann mich dann allerdings erst morgen weiter drum kümmern.
Gruß
Jürgen
die Karte ist eine IB 110
mit den Kabel bin ich mir nicht sicher, woran kann ich ein Cross-over Kabel erkennen ?
grüne LED blinkt
naja vielleicht klappt es ja morgen
Gruß
Holger
Jürgen das Kabel habe ich nochmal kontrolliert. Es ist ein CAT.5E PATCH Kabel
Moin Jürgen,
ich habe nochmal geforscht. An der Netzwerkkarte ist auch noch ein Resetschalter. Den habe ich mal gedrückt und dann kam ein Ausdruck von der Karte. Dabei scheint es sich um eine IC69-TOKEN-KYO2 Karte zu handeln.
Habe auch schon gegooglet, aber alles nur auf englisch. Würde mich sehr freuen wenn du noch was finden würdest was mir weiter hilft
Gruß
Holger
Da haben wir dann ja den Übeltäter. Du hast eine Token-Ring-Karte, eine vollkommen andere Anschlußtechnologie, die beim besten Willen nicht mit Ethernet kompatibel ist.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Token_Ring
Das kann also nichts werden mit dieser Karte. Token Ring hat außer Banken, Sparkassen und evtl. noch einigen Versicherungen schon lange kein Mensch mehr eingesetzt und auch diese Zielgruppe nur eher aus gewachsenen historischen Gründen. Auch dort ist Token Ring allerdings mittlerweile fast vollständig verbannt.
Daher können wir hier erstmal abbrechen, ohne Ethernetkarte kann es nicht funktionieren, tut mir leid.
Gruß
Jürgen
und hast du noch eine Karte die ich da einbauen kann, und die auch funktioniert. Der Link den du mir im letzten Posting geschickt hast geht nicht
Gruß
Holger