Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Drucker Canon Pixma 4200 in Systemsteuerung verschwunden

laredo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit gestern ist mein Drucker nicht mehr funktionsfähig. Er ist in der Systemsteuerung nicht mehr vorhanden.
Ich benutze Win XP SP3 Home Edition Version2002.

Nach Start meiner Canon-Installations-CD wurde die Installation mit der Mitteilung gestoppt:
"Die Verarbeitung konnte nicht fortgesetzt, da der Druck-Spooler-Dienst gestoppt wurde."
Auch ein Neustart der hier angeboten wurde war erfolglos.

Auch mit der Option "Hardware" in der Systemsteuerung konnte ich keine Installation vollziehen.
Die Dateien werden zwar nach Windows/system32/spool kopiert, doch dann folgende Meldung:
"Folgenden Hardwarekomponenten wurden installiert:Printer"
"Ein Fehler ist während der Geräteinstallation aufgetreten. Der angegebene Anschluß ist unbekannt."

Unter Dienste "Druckerwarteschlange" wird mir zwar im Pfad Windows/system32 die Datei spoolsv.exe angezeigt. Doch beim Starten erscheint der Hinweis:
"Der Dienst Druckerwarteschlange auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden."
"Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei (ich vermute spoolsv.exe) nicht finden."

Ich hoffe, das Ihr mir Hilfestellung leisten könnt.

Schöne Grüße
laredo

bei Antwort benachrichtigen
Maybe laredo „Drucker Canon Pixma 4200 in Systemsteuerung verschwunden“
Optionen

Versuche mal, den Drucker vom USB zu trennen, Treiber und Software zu deinstallieren. Danach neu starten, die Treiber und Software neu zu installieren und den Drucker danach (evtl. anderer USB-Port) anschließen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes laredo „Drucker Canon Pixma 4200 in Systemsteuerung verschwunden“
Optionen

Eine weitere Möglichkeit wäre, nicht von der CD aus zu installieren, sondern den aktuellsten Treiber von der Herstellerseite herunterzuladen.

Guckst du hier:

http://de.software.canon-europe.com/products/0010232.asp

Gib das Betriebssytem ein und suche weiter unten den Punkt "Drucker Treiber (1.90)"!


MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
laredo Nachtrag zu: „Drucker Canon Pixma 4200 in Systemsteuerung verschwunden“
Optionen

Schönen Dank für Eure Antworten!

Hab mir den Treiber runtergeladen , leider konnte er aus oben genannten Gründen nicht installiert werden.

Vom USB-Port getrennt konnte ich nicht Treiber und Software deinstallieren.
Fehlermeldung:
"Die Verarbeitung konnte nicht fortgesetzt, da der Druck-Spooler-Dienst gestoppt wurde."

Vielleicht gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten.

Gruß
Laredo

bei Antwort benachrichtigen
Maybe laredo „Drucker Canon Pixma 4200 in Systemsteuerung verschwunden“
Optionen

Schau mal hier, Du scheinst nicht der/die Einzige zu sein:

http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/canon-ip-4500-a-1040505.html

Hier eine evtl. Lösung?

http://support.microsoft.com/kb/324757/de

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
laredo Nachtrag zu: „Drucker Canon Pixma 4200 in Systemsteuerung verschwunden“
Optionen

Hallo Maybe,

schönen Dank für Deine Mithilfe!

Ich glaube nach dem durchlesen Deiner Links der Lösung nahe zu sein.
Hier wurde mitgeteilt, dass vom einem anderen PC die Datei "spoolsv.exe"
(das ist die Datei die mir fehlt) auf den eigenen PC in das entsprechende Verzeichnis \Windows\system32 kopiert wurde und dann nachdem die Druckerwarteschlange gestartet wurde es funktionierte!
Ich hoffe nun, dass ich richtig liege!!

Scöne Grüße
laredo

bei Antwort benachrichtigen
laredo Nachtrag zu: „Drucker Canon Pixma 4200 in Systemsteuerung verschwunden“
Optionen

Hallo,

der Drucker funktioniert wieder!
Hab die Datei spoolsv.exe ins Verzeichnis system32 kopiert und die Druckerwarteschlange gestartet.
Danach sind alle installierten Drucker in der Systemsteuerung wieder aufgetaucht.

Herzlichen Dank an Euch für die schnelle Hilfe!!

Groß
laredo

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror laredo „Hallo, der Drucker funktioniert wieder! Hab die Datei spoolsv.exe ins...“
Optionen

OK Du hast ein Workaround aber keine Lösung. Was hat die Datei gekillt, oder gelöscht ?
Hast Du einen Virenscanner und den automatisch löschen lassen ?
Oder ein Tuningtool angewendet und vermeintlich überflüssige Dateien löschen lassen ?
Denk mal darüber nach, sonst ist Deine Lösung nur von kurzfristiger Dauer !

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Conqueror „OK Du hast ein Workaround aber keine Lösung. Was hat die Datei gekillt, oder...“
Optionen

Das denke ich auch. Irgendetwas scheint in deinem Computer nicht zu stimmen:
Viren?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe laredo „Drucker Canon Pixma 4200 in Systemsteuerung verschwunden“
Optionen

Kein Problem! Gern geschehen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen