Hallo,
ich habe an meinem Rechner mit XP ein Kyocera FS 1750 über die parallele Schnittstelle angeschlossen.
Jetzt möchte ich auch gerne über mein neues Netbook (win7) auf diesen Drucker drucker.
Von mir aus können auch beide Rechner laufen. Nur leider findet mein Netbook den Drucker nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Danke + Gruß
nolle
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo Nolle,
wie sind denn beide Rechner miteinander verbunden,
eventuell über einen Router?
In diesem Fall könntest Du ein Heimnetzwerk einrichten und mußt den
Drucker im Netzwerk freigeben (Freigabe auf dem XP - Rechner)
Gruß - Kongking
Hallo Kongking
die Rechner sind über ein Router verbunden. Ein Heimnetzwerk habe ich auch eingerichtet.
Nur leider findet mein Netbook den Drucker nicht.
Und wo soll ich den Treiber für Win 7 installieren ? Auf den Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist oder auf den Netbook mit win7 ?
Gruß
nolle
Wenn das Netzwerk korrekt eingerichtet ist, musst Du den Drucker erst einmal auf dem
XP- Rechner im Netzwerk freigeben.
Dann auf dem Win7 Rechner auf Drucker hinzufügen gehen und Netzwerkdrucker, nicht lokalen Drucker wählen
und suchen lassen.
Ob bei Win7 überhaupt eine Treiberinstallation nötig ist, kann ich nicht sagen, da ich das BS noch nicht nutze. (Kann sein, das das Teil in der Win7 Treiberdatenbank bereits enthalten ist)
Wenn ja, die Win7 Treiber auf jeden Fall auf dem Win7 Rechner installieren,
XP kann damit nichts anfangen.
Gruß - Kongking
Hallo Kongking
bin jetzt soweit das der Drucker unter Win7 erkannt wird. Nur jetzt lässt sich nicht der Treiber installieren. Hier bekomme ich die Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Drucker.
Hast du noch ein Tipp für mich ?
Gruß
Holger
Falls du eine Firewall (Internet Security-Paket etc.) installiert haben solltest, dann deaktiviere diese bitte mal zum Test.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe die Firewll deaktiviert.
Obwohl ich nichts anderes gemacht habe wird der Drucker unter Win7 - Drucker hinzufügen nicht mehr gefunden. Dann Firewall wieder aktiviert. Drucker wird nicht gefunden.
Normalerweise hast du ja Recht und ich sollte mir einen Netzwerkdrucker kaufen. Nur diesen Kyocera habe ich als ausgedienten aus unserer Firma geschenkt bekommen mit 3 neuen Tonerkartuschen. Der Druck ist auch bestens. Deshalb würde ich den gerne zum laufen kriegen.
Hast du noch ein Tipp
Gruß
nolle
Moin,
also, ich fasse mal zusammen, wenn in meiner Zusammenfassung irgendwo ein Fehler besteht, dann bitte die Stelle aufzeigen.
Du hast den Drucker unter XP installiert und freigegeben, damit auch andere Netzwerkbenutzer den Drucker verwenden können. Wenn du jetzt unter XP auf die Netzwerkumgebung klickst, dort wiederum den XP-PC doppelt anklickst, solltest du dort den Freigabenamen des Druckers finden können.
Sollte ich soweit richtig liegen, dann bitte das Gleiche nochmal unter dem Windows-7-PC probieren. Netzwerkumgebung, den XP-PC anklicken und schauen, ob du dort den freigegebenen Drucker siehst. Wenn ja, dann bitte diesen Freigabenamen doppelt anklicken. Im Idealfall wird jetzt schon automatisch der Treiber installiert oder zumindest nach dem zu verwendenden Treiber gefragt. Solltest du den richtigen Treiber für den FS 1750 nicht finden, verwende bitte zunächst mal einen der Windows-eigenen HP-LaserJet-Treiber, der in der Bezeichnung "PCL 5" enthält, ist eigentlich mehr oder weniger egal, welchen, idalerweise einen der 2xxx oder 4xxx-Serien. Um den richtigen Treiber sollten wir uns dann in einem zweiten Schritt kümmern.
Wenn es zwischendurch irgendwo noch eine Fehlermeldung gibt, dann laß mich bitte mal genau wissen, welche und an welcher Stelle genau. Dann sehen wir mal weiter.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
damit kein Missverständnis entsteht. Der Drucker ist an der parallelen Schnitstelle mit den xp Rechner verbunden.
Auf den xp Rechner habe ich den auch freigegeben. Der Freigabename lautet KyoceraF.
Gehe ich jetzt in die Netzwerkumgebung auf den win7 Rechner erscheint bei mir unter
Netzwerk-Home-Pc (der xp Rechner) der KyoceraF. Bei Doppelklick auf KyoceraF wird versucht mit ihn eine Verbindung herzustellen. Ergebnis: kein Treiber gefunden. Beim Versuch den Treiber aus Liste zu installieren Fehlermeldung : Druckerverbindung kasnn nicht hergestellt werden. Fehler bei Vorgang 0x00000214.
Gruß
Holger
Hi,
damit kein Missverständnis entsteht. Der Drucker ist an der parallelen Schnitstelle mit den xp Rechner verbunden.
Soweit klar.
Anderer Versuch, mit der Methode habe ich schon bei ähnlichen Problemen schon häufiger Erfolg gehabt. Installiere bitte zunächst den Kyocera-Druckertreiber auf deinem Windows PC an einem beliebigen Anschluß, z. B. auf LPT1, COM1 oder was auch immer. Da der Drucker daran natürlich nicht angeschlossen ist, bitte keinen Versuch unternehmen, eine Testseite auszudrucken, das kann ja nicht klappen. Falls der Druckertreiber fehlen sollte, dann bitte den Drucker-hinzufügen-Dialog in der Systemsteuerung - Geräte und Drucker - aufrufen und in dem Fenster, in dem links die Hersteller und rechts die jeweiligen Modelle aufgeführt sind, unterhalb der Modellauswahl den Button "Windows Update" anklicken, dann werden noch etliche Treiber hinzugeladen (evtl. sollte man vorher noch Kyocera anklicken, das weiß ich gerade nicht, ob das erforderlich ist). Dann alles fertigstellen. Also eigentlich genau so, wie du es mal unter XP gemacht hast.
Im nächsten Schritt klick den so installierten Druckertreiber bitte nochmal mit der rechten Maustaste an, dann auf "Druckereigenschaften", den Reiter "Anschlüsse" auswählen, dort auf "Hinzufügen", "Local Port" (doppelklick), dann in das neu geöffnete Fenster mit dem Anschlußnamen zwei Backslashes ("\\") gefolgt vom Namen des XP-Rechners, Backslash, Freigabename des Druckers. Also meinetwegen "\\XPComputer\KyoceraF" - den PC-Namen natürlich unbedingt anpassen. Dann alles fertigstellen.
Jetzt bitte mal einen Testlauf starten und kurz über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe auf den Win7 Rechner ein Ausdruck gemacht. Man war ich froh. Dann habe ich nochmal beide Rechner runtergefahren und jetzt druckt er nicht mehr.
Dann nochmal das gleiche versucht so wie du geschrieben hast aber ohne Erfolg. Auch konnte ich die Anschlußeinstellungen nicht mehr löschen.
Ich glaube aber das wir auf debn richtigen Weg sind.
Was meinst du was man jetzt noch machen könnte ?
Danke+Gruß
nolle
Jetzt fällt mir wieder nur noch mal die Firewall ein. Wenn es nach Deaktivierung immer noch nicht klappt, muß ich mich bei der Empfehlung nach einem Printserver oder nach einer internen Netzwerkkarte für den Drucker anschließen.
Ich könnte morgen mal nachsehen, ob ich für den Drucker noch eine Netzwerkkarte in meinem Fundus finde.
Falls du den Anschluß wieder löschen möchtest: Zunächst im Treiber unter "Anschlüsse" einen anderen Anschluß anklicken (das Häkchen muß dort gesetzt sein), dann mit den Cursortasten, nicht(!) mit der Maus, den zu löschenden Anschluß markieren (blaue Hintergrundmarkierung), dann mit der Maus auf "Löschen" klicken. Wenn man den zu löschenden Anschluß mit der Maus auswählt, wird er gleich wieder aktiv gesetzt (erkennbar am Häkchen) und einen aktiven (genutzten) Anschluß kann man nicht löschen.
Gruß
Jürgen
Firewall deaktivieren hat nichts gebracht.
Wenn du mir bei Einrichten der Netzwerkarte helfen würdest - wenn in deinem Fundus noch eine vorhanden ist, dann kaufe ich die dir gerne ab.
Gruß
nolle
Das wäre soweit kein Problem - wenn ich denn eine Karte finde. Morgen weiß ich mehr dazu.
Bis morgen in diesem Theater.
Gruß
Jürgen
Moin,
ich habe noch eine Karte wie diese anzubieten: http://search.ebay.de/380210824472
Die IP-Adresse könnte ich dir vorab einstellen, dann braucht nichts mehr konfiguriert werden. Netzwerkkabel rein, mit Router oder Switch verbinden, Druckertreiber installieren auf Standard TCP/IP-Port (können wir über's Forum klären, wenn dabei Hilfe benötigt wird), drucken können.
Bei Interesse bitte kurze Nachricht an mich.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Mühe. Habe jetzt aber noch einen Drucker mit Netzwerkanschluss bei uns aus der Firman bekommen.
Gruß
Holger
Auch eine gute Lösung ;-)
Wenn du noch Hilfe brauchen solltest, dann laß es uns wissen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
der Drucker wird wieder gefunden , warum auch immer.
die Fehlermeldung lautet:
Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden
Fehler bei Vorgang 0x00000214
Hallo Nolle,
besorge Dir für kleines Geld einen Druckserver, dann kannst Du auch drucken, wenn der "Drucker-PC" nicht eingeschaltet ist.
MfG.
violetta
Moin,
ich würde noch einen Schritt weitergehen und eine interne Netzwerkkarte für den Drucker kaufen, gibt's bei eBay für wenig Geld. Vorteil: Kein eigener Stromanschluß notwenig und der Flaschenhals Printserver - Umsetzung auf Parallelanschluß entfällt. Nachteil: Soll mal ein Drucker eines anderen Herstellers angeschafft werden, nützt einem die Karte nichts mehr. Andererseits kann man sich dann, wenn's mal soweit ist, auch gleich einen Netzwerkdrucker kaufen.
Typenbezeichnungen suche ich gerne raus.
Gruß
Jürgen
Hallo violetta,
das mit den Druckserver werde ich mir nochmal überlegen. Aber der Treiber muß dann ja auch auf meinem Netbook mit Win 7 installiert werden. Und dabei habe ich jetzt ein Problem.
Gruß
nolle
Hallo nolle,
der Druckerserver ist ein kleines Kästchen, etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel oder Brieftasche. Dieses Gerät wird einfach in das Netzwerk zwischen die Rechner, Drucker etc. gelegt und das war es schon. Evtl. wird ein Stromanschluß benötigt.
Alle Geräte die jetzt am Druckserver liegen, also die Drucker selbst, Fax-Geräte etc. stehen nunmehr an allen PCs zur Verfügung.
Hier ein link zur Info.: http://geizhals.at/deutschland/?fs=druckserver&in=
Schau einmal, ob Dein Router nicht bereits einen printserver beinhaltet. Dann kann natürlich auch dieser eingesetzt werden.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
das mit den Druckserver ist eine gute Idee, eas ich bestimmt auch nochmal machen werde. Mein Problem ist ja jetzzt das ich den Treiber nich t installieren kann.
Danke+Gruß
nolle