Hallo,
ist es möglich, mit Canon MP610 ein Buch einzuscannen und dann den Text hinterher zu bearbeiten?
Dankeschön für Eure Hilfe!
Lieber Gruß,
Sigrun
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
grds ja, aber mit Abstrichen.
Der MP610 arbeitet als Scanner nach dem CIS-System. D.h., daß ein aufgeschlagenes Buch beim Scannen in der Mitte, wo die Seiten nicht plan aufliegen, auch oft nicht scharf eingescannt wird.
Und damit haben dann die OCR-Programme (Teil 2 Deiner Frage) ihr Problem beim erkennen.
Afair hatte der 610 doch eine LE-Version von Omipage dabei. Mit diesem OCR-Programm mußt Du also arbeiten und austesten, ob es zufriedenstellende Ergebnisse gibt.
hth
Gerd
Leider kommt nicht Gescheites hierbei als Ergebnis heraus... :-(
Danke für Deine Antwort Gerd, lieben Gruß,
Sigrun
Ergänzend zu Gerds Antwort möchte ich sagen: Da es sich bei dem Canon MP610 um einen Flachbettscanner handelt, kann man mit einem klaren Ja antworten.
Die von Gerd beschriebene Problematik betrifft m.E. eher professionelle Buch-Scanner (Personen). Für Sigruns Belange (manuelles Umblättern und Anlegen) sehe ich da keine Probleme.
Ob die beiliegende Software "MP Navigator EX" OCR beherrscht, weiß ich nicht. Ggf. ein separates Programm besorgen:
http://www.pcwelt.de/downloads/FreeOCR-567463.html
Gruß,
Oliver
sehe ich (und die Spezies von Druckerchannel) etwas anders.
Scannen tun die Teile, auch lesbar, aber beim Nachbearbeiten von Buchseiten per OCR gibts oft Probleme. Und das hat nichts mit prof. Buch-Scannern zu tun, eher im Gegenteil. Gerade die haben bessere Korrekturmöglichkeiten.
In der Buchhmitte gehts zumeist noch recht gut, wenn man die beiden etwa gleichgroßen Buchteile fast plan andrücken kann. Aber wenn eine Hälfte deutlich dicker ist, als die andere, macht nur Versuch kluch.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2118&seite=20&t=scanqualitaet_die_schaerfentiefe
G.
Hallo Oliver,
habe es mit diesem Download versucht, ist zwar besser als die Originalversion des Scanners,
macht aber immer noch viel zu viele Fehler!
Herzlichen Dank für Deine Antwort,
Sigrun