Hallo
kann mir mal einer helfen ?
Mein Drucker druckt kein schwarz mehr ich habe mir schon 2 Neue Druckköpfe besorgt weil ich dachte das meiner defekt ist. Die Tinte sollte gehen wenn ich in der Patrone puste bildet sie unten am Schwamm eine Tintenblase also sie ist noch voll. Habe die 2 anderen Druckköpfe mal eingelegt das selbe Fehlerbild nur einmal hat er komischer weiße schwarz gedruckt ich kann mir das nicht erklären es ist einfach zu schade den Druck weg zuschmeißen da ich noch Patronen habe und halt die beiden Druckköpfe besorgt habe . Ich habe noch gesehen das rechts unten alles voller schwarze Tinte ist siehe Bild http://img294.imageshack.us/img294/8941/dsc07654c.jpg
also muss da doch was verstopft sein oder so .
Und was für 2 Schläuche gehen da rechts oben weg sieht aus als wenn sie unter denn Schwamm wo der Druckkopf drauf fährt abgehen würden ist ein klarer Schlauch mit einen grünen 'Strich.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
tja, hättest du mal vorher gefragt, dann hätte ich dir garantiert davon abgeraten, da noch Geld reinzustecken.
"Weiße Seiten" müssen nicht durch einen defekten (verstopften) Druckkopf kommen, da kann genausogut die Reinigereinheit die Ursache sein. Das, was du oben beschreibst.
Im Idealfall ist sie wirklich nur dicht, dann könntest du noch Glück haben, in dem du immer wieder ein wenig Spiritus auf diese "Schwämme" drauftröpfelst. Immer wieder nachträufeln, wenn der Spiritus vom vorherigen Versuch nicht mehr zu sehen ist.
Wenn das nicht hilft, dann würde ich sagen, hast du mit Zitronen gehandelt.
Drucker druckt nach Druckkopftausch nur weiße Hasen im Schnee, das habe ich leider schon zu oft erlebt.
Gruß
Jürgen
Ich hätte hier noch Solvent ist eigentlich Drucker Reiniger kann ich den nicht auch nehmen der hat zu keinen Erfolg geführt aber was soll an der Reinigungseinheit defekt sein hat die den was mit den drucken zu tun ?
Wie auf Bild 2 zu sehen die Schwämme habe ich auch benetzt.
http://img52.imageshack.us/img52/6061/kopf.gif
Die Reinigereinheit (Purge Unit) reinigt den Druckkopf mittels Unterdruck, sobald der Drucker in Ruhestellung steht. Nach Einsetzen eines neuen Druckkopfs muß ebenfalls erstmal das ganze System wieder mit Tinte befüllt werden, das ist ebenfalls Aufgabe der Purge Unit, wieder mittels Unterdruck.
Ohne funktionierende Purge Unit wird also nicht mal der Druckkopf wieder mit Tinte befüllt, er zieht sozusagen Luft an, wenn man das so ausdrücken möchte.
"Solvent" kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Ich würde normalen Spiritus aus dem nächsten Supermarkt nehmen. Idealerweise vorher mal an der kurz geöffneten Flasche riechen, es gibt nämlich auch Spirutus, der einem geruchsmäßig die Schuhe auszieht und die Bude noch drei Tage danach stinken läßt.
Ob die Aktion überhaupt Erfolg hat, ist ohnehin Glückssache.
Eins habe ich übrigens vorhin vergessen, war halt nicht mein Tag: Nach Einbau eines neuen Druckkopfs muß unbedingt eine große Reinigung über das entsprechende Wartungsmenü angestoßen werden, damit ... siehe ganz oben (Druckkopf mit Tinte befüllen). Das ist noch wichtiger als dieses ganze Spiritus-Tralala. Ich weiß ja gerade nicht, ob du das überhaupt gemacht hast.
Gruß
Jürgen
Ersteinmal schönen Dank für die Tipps !
Nein habe ich jetzt direkt noch nicht gemacht führe es gerade durch. Nur komisch ist ja das die Farbe sofort läuft komisch. Haben die Schläuche auch was damit zu tun der Klare mit grünen Streifen .
Wen die Purge Unit defekt währe würde dann noch Farbe gedruckt ?
Moin,
wie der i250 nun im Detail aufgebaut ist, das vermag ich auch nicht zu sagen, ich habe noch nie einen solchen Drucker aus der Nähe gesehen. Daher kann ich dir zu grünen Schläuchen nun leider gar nichts sagen.
Und ja, daß die Farben dennoch drucken, wäre bei einer defekten Purge Unit durchaus möglich.
Gruß
Jürgen
Hallo
habe mir gestern Spiritus besorgt und mehrmals getröpfelt er druckt wieder schwarz !!! Das hätte ich nicht gedacht . Nun hätte ich abschließend noch eine Frage muss der Drucker dauert am Stromnetz bleiben oder nicht .
Moin,
das sind ja mal gute Nachrichten. Hin und wieder klappt das also doch noch.
Und ja, den Drucker immer am Stromnetz lassen. Wenn man ihn unnötig vom Stromnetz trennt, kommt es anschließend erst zu einer großen Reinigung, da der Drucker nicht weiß, wie lange er vom Stromnetz getrennt war.
Die c't hat das kürzlich mal für einen Drucker der iP 4600/4700-Serie ausgerechnet. Dort werden bei einer großen Reinigung für etwa 80 Cent Tinte verbraucht. Abhängig von den tatsächlichen Stromkosten kann für diese 80 Cent der Drucker etwa 1,5 Jahre im Standby am Stromnetz angeschlossen bleiben.
Gruß
Jürgen
Hallo
vielen Dank für deine Bemühungen lassen den Drucker gerade rattern !
Moin,
war mir ein Vergnügen.
Gruß
Jürgen