Mein Drucker zeigt Papierstau an, obwohl kein Papier und auch keine Papierreste sich im Drucker befinden.
Kann mir jemand helfen?
Arnim B

Mein Drucker zeigt Papierstau an, obwohl kein Papier und auch keine Papierreste sich im Drucker befinden.
Kann mir jemand helfen?
Arnim B
Bist Du 100% sicher, dass nicht doch noch ein Fetzchen Papier in einer Ecke hängt?
Ich bin mir absolut sicher, dass sich kein Papier mehr im Drucker befindet. Ich habe den Druckkopf ausgebaut und gereinigt, so dass ich alle Ecken einsehen konnte.
Unter http://www.mk-electronic.de/Hersteller/PDFDokumente/Brother/Multi-Funktions-Center/MFC-215_Z.pdf den Ersatzteilkatalog herunterladen, die Suchfunktion deines PDF-Anzeigeprogramms (Acrobat oder Konsorten) nutzen und nach "Sensor" suchen, dabei alle Fundstellen berücksichtigen, in denen neben dem Wörtchen "Sensor" auch noch "Document" vorkommt.
Diese Fundstellen dann im Originalgerät ausfindig machen und prüfen, ob die Sensorhebel, die die Sensoren auslösen, frei beweglich sind oder verklemmt sind. Irgendeiner dieser Sensorhebel ist verklemmt und meldet dem Gerät dadurch einen permanenten Stau.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, wenn du es selbst probieren möchtest. Sonst mußt du das Gerät jemanden zur Reparatur anvertrauen, der sich damit auskennt.
Einen "ignoriere alle Stauanzeigen oder lass kleine Männchen durchs Gerät laufen, die die Sensorhebel wieder zurückstellen"-Reset gibt es nun mal leider nicht.
Gruß
Jürgen
Hallo Crusty,
Du hast es natürlich wieder genauer beschrieben.
Mit dem Fetzchen Papier meinte ich ähnliches, nämlich, dass nicht doch ein Sensor irgendwie noch wo ausgelöst wird. Denn es reicht ja vielfach schon das kleinst eventuell noch zerknüllte Papierrestchen, um so etwas zu erzeugen, obwohl der Papierlauf bei oberflächlicher Sichtkontrolle OK scheint!
Gruß
repi
Moin REPI,
nur aus dem Grund, weil ich dem Fragesteller in Kurzform schon die gleiche Frage beantwortet habe - natürlich, wie es immer so ist, ohne jegliche Resonanz. Neuerdings wird dann ja lieber ein neuer Thread eröffnet, oder zwei, oder drei, oder ....
Wozu auch nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat? Im Supermarkt werde ich ab sofort auch an die Nachbarkasse gehen und nachfragen, was die Kassierin an "meiner" Kasse gesagt hat, wenn ich nur "Krrrrrrrck Euro Achtzig" verstehe.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank für den Hinwis mit den Sensoren. Bei dem Reinigunsbad des Druckkopfes wurden sicher die Sensoren etwas verschmutzt. Nach einer erneuten Reinigung dieser Sensoren funktioniert der Drucker mechanisch wieder einwandfrei. Leider war das Reinigungsbad und die Reinigung im "Maintainance" Modus nicht erfolgreich. Die Farbe schwarz druckt weiterhin nicht. Im Testausdruck erscheint nur ein einziger schwarzer Strich.
Arnim B
Nabend,
vielen Dank für die Rückmeldung. Verschmutze Sensoren kommen ja doch einigermaßen selten vor, aber schön, daß du die Ursache doch selbst finden konntest.
Schade natürlich, daß der Rest dennoch nicht geklappt hat.
Da ich allerdings nun auch überhaupt gar keine Erfahrung mit Brother-Tintenstrahlern habe, fällt mir hier auch nichst brauchbares mehr ein.
Gruß
Jürgen