Ich habe hier fertige Karten also ca 105x150mm. Dies möchte ich in den Drucker tun und bedrucken.
Gibt es eine Software wo man das einfach machen kann? Wie macht man sowas, welche software gibt es dazu?
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Das sagt Dir normalerweise dein Drucker, bzw. das Handbuch.
Word reicht dazu vollkommen aus...
Gibt es da ein Patetnrezept wie man das macht? Im Druckerhandbuch glaube ich nicht das das steht.
Welcher Drucker ist das genau ?
der Drcuker ist HL-2030. Ich versuche es gerade mit Word.Und das scheint zu funktionieren. Ich muss aber noch die richtigen einstellungen finden.
Das ist aber etws Umständlich. mann muss nach einer Karte wieder bei der nächsten von vorne Anfangen. Gibt es da nicht eine spezielle software?
Hallo noch mal
Die für diesen Laserdrucker vorgesehene Papiersorte sollte ein Gewicht von 80 Gramm nicht überschreiten, da es sonst zu Störungen kommen kann.
Also keine schweren Papiersorten oder Karton einlege. Bei dickem Papier kann auch der Toner hinterher verwischen.
Man stellt im Drucker das Seitenformat ein.
Im Textprogramm geht das auch.
Wenn man schon eine fertige Karte hat, also mit Linien drauf usw. und man will da drauf drucken, also genau auf die Linien, wie macht man das dann? Also die Karte einscannen ist schonmal klar. Ich werde ml testen.
Wenn Du eine fertige Karte hast, dann musst Du Dir eine Tabelle machen und die Größe und die Position genau dahin schieben.
So bedrucke ich Bestellscheine mir vorgegebenen Textfeld.
Aber ich will ja nicht das die Linien usw. die auf der Karte schon drauf sind wieder gedruckt werden.
Wie kann man da einstellen?
Rahmenlinien kann man abschalten.
Dann bleibt nur die (unsichtbare) Tabelle, in die man dann nach belieben Inhalte eintragen kann.
Ich glaube ich mache was falsch. ich habe die Karte eingescannt und in Word geöffnet. Da habe ich die Karte jetzt als Bilddatei. Da drauf kann ich keine Tabelle zeichnen. Wie geht das das man eine Tabelle zeichnen kann?
@Elvis
Du mußt diese Karte im OCR-Modus einscannen - dann kannst Du in dieser eingescannten Karte alles machen.
Gruß HB
Die Karte wird als Bild in das Dokument eingefügt. Anschließend wird dieses Bild in den Hintergrund gelegt (Rechtsklick auf Bild >> Grafik formatieren... >> Layout >> Hinter den Text).
Nun kann im Vordergrund (also VOR dem Bild) die Tabelle erstellt werden.
Wenn die Tabelle passend gemacht wurde, kann das Bild wieder entfernt werden (man will das ja später nicht nochmal drucken, wenn die Karte vorher schon bedruckt ist).
Übrig bleibt eine Tabelle, die exakt dort Text enthält, wo er beim Drucken sein soll.
Hallo Elvis!
Starte doch Deine Textverarbeitung und lege ein Makro an - Kartengröße, Papierart, Druckerschacht und was Du sonst noch so haben willst, eingeben - fertig.Macht zwar bei der Einrichtung ein bischen Arbeit, aber dann mußt Du das Makro nur noch aktivieren - und der Drucker macht was er soll. Da brauchst Du nicht extra Software für so was....
Gruß HB
Ja wenn ich wüßte wie ich das mache dann würde ich ja ein Makro machen.