Hallo Gemeindemitglieder, in der letzten Zeit häufen sich leider die Anfragen.
Ich habe ein Standgerät als Fax, will aber doch gelegentlich ein Fax vom Laptop aus absenden statt ausdrucken und dann im Standgerät einlegen und faxen. Zum Testen habe ich sowohl mal über einen F- und alternativ N-Stecker mein Samsung-Notebook mit Analog-Anschluss verbunden und versucht, eine Testdatei zu versenden. Tut sich gar nichts außer Fehlermeldung "Es wurde kein Freizeichen ermittelt.Die Telefonleitung ist besetzt oder nicht an den Comp. angeschlossen." Über ein analoges Testtelefon habe ich das Freizeichen! Beim N-Stecker habe ich natürlich nichts.
Erste Frage: Weil Win7 immer von "Telefonleitung" spricht, gehe ich von der F-Dose aus und nicht von N für Geräte (Standfax o.ä.)
Wo könnte sonst ein Fehler liegen??
Dank für alle Tipps.
der unterschef
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Das ist vollkommen wurscht, ob du da eine F- oder eine N-Dose nimmst - Hauptsache, der Stecker passt. Die Anschlussbelegung in dem Stecker oder in der Dose ist identisch, die Codierung bezieht sich nur und allein auf die "äußere Form" des Steckers, da passt halt ein F-Stecker nicht in eine N-Buchse. Das kann man aber im Extremfall mit einem scharfen Messer ändern... :-))
Bei dir liegt der Fehler wohl irgendwo an anderer Stelle.
Gruß
K.-H.
Das, lieber King-Heinz, mit den Steckern war mir absolut klar, jedoch kann ich den Unterschied hören, denn auf F=Telefon kommt auf dem angesteckten Testtelefon der Standarddauerton (=freie Leitung) raus, beim Einstecken in N=Gerätestecker kommt nothing.(natürlich habe ich den Steg abgefeilt!). Insgesamt weiß ich aber damit in der Sache selbst nicht weiter.
Ciao!
Rainer
Dann würde ich doch mal in der Dose nachschauen, ob da alles richtig verkabelt ist.
Gruß
K.-H.
Kabel vom Standfax am Notebook schon angeschlossen und getestet?
gruß
zangerl
Hallo zangerl, gerade versucht, "Fax wird nicht angenommen" kommt nach 1 min als Fehlermeldung. Ich bin ja gottlob nicht auf die direkte Faxanbindung angewiesen, aber wenn man ein Notebook hat, welches nun mal ein eingebautes Modem hat, dann ist man versucht, das auch zu nutzen. Bisher habe ich gedacht, die Hardware bestens im Griff zu haben, zumal ich seit 6 Jahren Senioren mit den Basics vertraut mache, aber es gibt offensichtlich Grenzen. Und die Nickles-Gemeinde kennt sie ebenso, wie mir scheint.
Danke zangerl!
Rainer
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig
Die Erfahrung aus alten Modemzeiten (Acer mit Fax- und Telefonanschluß) lehrte mich, die mitgelieferten Kabel waren unbrauchbar, hatte irgendwie mit internationalen Standard zu tun.
Fragen zu
war das Kabel vom Standfax ein mitgeliefertes oder ist es ein "Telekom" Fax-Kabel?
Kann durchaus sein, dass die interne Belegung im Standfax anders ist, das Kabel muss nicht unbedingt am Notebook gehen?
Im Fundus vielleicht noch das von Samsung gelieferte Anschlußkabel?
Besteht die Möglichkeit,das Notebook an einem Splitter anzuschliessen, rechte Buchse für Fax?
Dumme Frage, Anschlußkennung im Notebook aktiviert?
gruß
zangerl