Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

¿ NEC Pinwriter P6 druckt zu stark ?

selkcin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein alter P6 hat jetzt endlich ein neues Farbband spendiert bekommen, woraufhin ich "fett" usw.in meinen Dokumenten schon abgeschaltet habe, damit er nicht ZU fett druckt.
Leider druckt er aber immer noch jede Zeile doppelt, obwohl ich auch schon die Druckereigenschaften entsprechend umgestellt habe.
Mein Handbuch finde ich leider überhaupt nicht, also hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir helfen kann, ob, wo und wie man womöglich am Gerät selber Einstellungen vornehmen kann, damit es EINfach druckt.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing selkcin „¿ NEC Pinwriter P6 druckt zu stark ?“
Optionen

Hallo Selkcin!

Dieser alte P6 ist doch ein Nadeldrucker. Und diese Nadeldrucker vom NEC haben doch in der Regel Hebel an der Seite, wo man die Andruckstärke der Nadeln am Papier verändern kann, nannte sich im Manual Papierstärke-Hebel. Den mußt Du einfach zurückstellen. In der Regel hatten so ziemlich alle NEC-Printer diesen Papierstärkehebel. Bei normalem Papier reicht schon die Mittelstellung aus. Das ist graduiert von plus (dickes Papier und Umschläge) bis minus....

lg Hibbing

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Nachtrag zu: „¿ NEC Pinwriter P6 druckt zu stark ?“
Optionen

Hallo Hibbing!

Loose - Paper - Tight
Ist es DAS? Es stand auf Tight.
Und auf Paper druckt er dann nicht so oft?
Muss ich gleich ausprobieren. Lieben Dank und

beste Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing selkcin „¿ NEC Pinwriter P6 druckt zu stark ?“
Optionen

Ich denke dass ist dieser besagte Hebel - mein Englisch ist nicht so hipp. Aber einfach einmal ausprobieren.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Hibbing „Ich denke dass ist dieser besagte Hebel - mein Englisch ist nicht so hipp. Aber...“
Optionen

Danke HB,

ich konnte 'ne Weile nicht auf den Drucker zugreifen,
hab's aber jetzt ausprobiert, doch der benannte Drehregler scheint lediglich den Anpress-, nicht aber den Ausdruck zu regeln =
Er druckt immer noch fett, wo kein fett sein soll :-(

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing selkcin „¿ NEC Pinwriter P6 druckt zu stark ?“
Optionen

Geh doch einmal ins BIOS - integrated Periphers. Dort die Schnittstellenoption auf die einfachste Stufe ändern - (SPP statt ECP).

schöne Feiertage noch

HB

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Hibbing „Geh doch einmal ins BIOS - integrated Periphers. Dort die Schnittstellenoption...“
Optionen
Geh doch einmal ins BIOS - integrated Periphers. Dort die Schnittstellenoption auf die einfachste Stufe ändern - (SPP statt ECP).

schöne Feiertage noch

HB


Äh, nein. Ich möchte jetzt nicht behaupten, Fachmann für Nadeldrucker zu sein, aber eins kann ich garantieren: DAMIT hat es mit tausendprozentiger Sicherheit nichts zu tun. Mit ECP kommen keine extraverstärkten Bits über die Leitung, die die Nadeln mit mehr Power auf's Papier schlagen lassen.

Schöne Osterfeiertage wünscht
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Hibbing „Geh doch einmal ins BIOS - integrated Periphers. Dort die Schnittstellenoption...“
Optionen

Danke HB,

aber das wird, wie Jürgen freundlicherweise schon sagte, definitiv nix bringen, weil sich damit, soviel ich weiß, in 1.Linie nur die Schnittstellenschnelligkeit regeln lässt.
Ich suche nach einer Einstellungsmöglichkeit wahrscheinlich am Drucker selbst:
wahrscheinlich über die 4 Knöpfe: Quiet | Font | Feet | Slct

Danke auch für die lieben Grüße!
Auch Dir ein paar erholsame schöne Tage!
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing selkcin „Danke HB, aber das wird, wie Jürgen freundlicherweise schon sagte, definitiv...“
Optionen

Hallo Suzi!

Das einzige was Du noch machen kannst, Dir ein Handbuch für diesen P6 über Ebay besorgen. Es gibt da bei  diesen Druckertypen von NEC bestimmte Tastenkombinationen, mit denen man im Druckermenü Einstellungen konfigurieren kann. Bloß ohne Handbuch ist von diesem Vorgehen abzuraten. Und in diesem Menü gibt es auch die Option den bidirektionalen Druck abzuschalten.

Ich hatte vor Jahren einmal einen P2Q Drucker und dort war diese Menü-Option mit enthalten.

Grüße Hb


bei Antwort benachrichtigen
Yrrsinn Hibbing „ Hallo Suzi! Das einzige was Du noch machen kannst, Dir ein Handbuch für diesen...“
Optionen

Hallo, ein Jahr später...

Drucker einstellen geht so: Blatt Papier einspannen. P6 ausschalten. Dann "SELECT" drücken und ca. 3 Sek, gedrückt halten während man mit dem Powerschalter wieder anschaltet. Dann druckt der die Settings und Einstellmöglichkeiten auf Papier. Einstellungen werden über "Pitch" "Quiet" und "Select" vorgenommen.

bei Antwort benachrichtigen