Hallo!
Mein alter P6 hat jetzt endlich ein neues Farbband spendiert bekommen, woraufhin ich "fett" usw.in meinen Dokumenten schon abgeschaltet habe, damit er nicht ZU fett druckt.
Leider druckt er aber immer noch jede Zeile doppelt, obwohl ich auch schon die Druckereigenschaften entsprechend umgestellt habe.
Mein Handbuch finde ich leider überhaupt nicht, also hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir helfen kann, ob, wo und wie man womöglich am Gerät selber Einstellungen vornehmen kann, damit es EINfach druckt.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Suzi
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Hallo Selkcin!
Dieser alte P6 ist doch ein Nadeldrucker. Und diese Nadeldrucker vom NEC haben doch in der Regel Hebel an der Seite, wo man die Andruckstärke der Nadeln am Papier verändern kann, nannte sich im Manual Papierstärke-Hebel. Den mußt Du einfach zurückstellen. In der Regel hatten so ziemlich alle NEC-Printer diesen Papierstärkehebel. Bei normalem Papier reicht schon die Mittelstellung aus. Das ist graduiert von plus (dickes Papier und Umschläge) bis minus....
lg Hibbing
Hallo Hibbing!
Loose - Paper - Tight
Ist es DAS? Es stand auf Tight.
Und auf Paper druckt er dann nicht so oft?
Muss ich gleich ausprobieren. Lieben Dank und
beste Grüße
Suzi
Ich denke dass ist dieser besagte Hebel - mein Englisch ist nicht so hipp. Aber einfach einmal ausprobieren.
Gruß HB
Danke HB,
ich konnte 'ne Weile nicht auf den Drucker zugreifen,
hab's aber jetzt ausprobiert, doch der benannte Drehregler scheint lediglich den Anpress-, nicht aber den Ausdruck zu regeln =
Er druckt immer noch fett, wo kein fett sein soll :-(
Lieben Gruß
Suzi
Geh doch einmal ins BIOS - integrated Periphers. Dort die Schnittstellenoption auf die einfachste Stufe ändern - (SPP statt ECP).
schöne Feiertage noch
HB
schöne Feiertage noch
HB
Äh, nein. Ich möchte jetzt nicht behaupten, Fachmann für Nadeldrucker zu sein, aber eins kann ich garantieren: DAMIT hat es mit tausendprozentiger Sicherheit nichts zu tun. Mit ECP kommen keine extraverstärkten Bits über die Leitung, die die Nadeln mit mehr Power auf's Papier schlagen lassen.
Schöne Osterfeiertage wünscht
Jürgen
Danke HB,
aber das wird, wie Jürgen freundlicherweise schon sagte, definitiv nix bringen, weil sich damit, soviel ich weiß, in 1.Linie nur die Schnittstellenschnelligkeit regeln lässt.
Ich suche nach einer Einstellungsmöglichkeit wahrscheinlich am Drucker selbst:
wahrscheinlich über die 4 Knöpfe: Quiet | Font | Feet | Slct
Danke auch für die lieben Grüße!
Auch Dir ein paar erholsame schöne Tage!
Suzi
Hallo Suzi!
Das einzige was Du noch machen kannst, Dir ein Handbuch für diesen P6 über Ebay besorgen. Es gibt da bei diesen Druckertypen von NEC bestimmte Tastenkombinationen, mit denen man im Druckermenü Einstellungen konfigurieren kann. Bloß ohne Handbuch ist von diesem Vorgehen abzuraten. Und in diesem Menü gibt es auch die Option den bidirektionalen Druck abzuschalten.
Ich hatte vor Jahren einmal einen P2Q Drucker und dort war diese Menü-Option mit enthalten.
Grüße Hb
Hallo, ein Jahr später...
Drucker einstellen geht so: Blatt Papier einspannen. P6 ausschalten. Dann "SELECT" drücken und ca. 3 Sek, gedrückt halten während man mit dem Powerschalter wieder anschaltet. Dann druckt der die Settings und Einstellmöglichkeiten auf Papier. Einstellungen werden über "Pitch" "Quiet" und "Select" vorgenommen.