Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Wer kenn den DIA-Scanner Reflecta Rubyscan

roni / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 roni „Wer kenn den DIA-Scanner Reflecta Rubyscan“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 roni „Wer kenn den DIA-Scanner Reflecta Rubyscan“
Optionen

Den techn. Daten nach hat er nur eine Auflösung von 1800dpi. Das ist relativ wenig für Dias, die ja auch nur ca. 36x24mm groß sind. Genauso sind 24Bit Farbtiefe nicht wirklichh viel.

Mach Dich vorher mal schlau, welche techn. Daten teure Filmscanner bieten. Nur mal so zu vergleich.

Mein alter Canon Filmscaner hat immerhin 2700dpi Auflösung und 36Bit Farbtiefe. Ich würde allerdings keinen mehr mit so geringer Auflösung kaufen.

Wenn es Dir aber nur um ein paar Dias geht, teste ihn und schicke ihn zurück wenn er nicht taugt.


Gruß Alois




bei Antwort benachrichtigen
roni gelöscht_23570 „Den techn. Daten nach hat er nur eine Auflösung von 1800dpi. Das ist relativ...“
Optionen

Hi Alois

Habe relativ wenig Erfahrung mit Bildverarbeitung.

Auch wenn es nur wenige Dias sind, die Qualität sollte einigermassen stimmen.

Also ein gutes Preis Leistungsverhältnis aber nahezu unbrauchbar.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 roni „Hi Alois Habe relativ wenig Erfahrung mit Bildverarbeitung. Auch wenn es nur...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB roni „Hi Alois Habe relativ wenig Erfahrung mit Bildverarbeitung. Auch wenn es nur...“
Optionen

Hi,
wollte mir den RubyScan zuerst auch kaufen, aber nach dem ich die Berichte gelesen habe, hab ichs doch gelassen, siehe hier, ähnliches Modell mit gleichem CMOS:

http://www.filmscanner.info/ReflectaX2Scan.html

Hab jetzt erstmal ein Flachbettscanner von HP mit integrierter Durchlichteinheit, bei sauber belichteten Dias einigermaßen ok, aber das Hauptproblem ist das Fehlen einer hardwaremäßigen Staub und Fleckenfilterung, die softwarebasierte Filterung filtert da entweder zu schlecht oder bügelt bei stärkerer Einstellung zu viele Details aus dem Bild. Da bleibt dann nur die Retusche von Hand, was sehr zeitraubend ist.

Würde dir daher empfehlen, wenns nicht viele Dias sind, einen professionellen Scan-Service in Anspruch zu nehmen; teilweise gibts auch gute Filmscanner zu mieten.

Gruß Obelix

bei Antwort benachrichtigen
roni ObelixSB „Hi, wollte mir den RubyScan zuerst auch kaufen, aber nach dem ich die Berichte...“
Optionen

Hi

Besten Dank für die Antwort.

Früher hatte ich eine Spiegelreflex Kamera und ein Diavorsatzgerät.
Mit diesem wurde das Dia einfach direkt nochmals mit der Kamera
aufgenommen.

Das habe ich mit der Digi-Kamera ebenfalls versucht.
Schlecht war das Resultat nicht.

Das Problem ist, Der Vorsatz passte nicht auf die Kamera und so war es eine wackelige Angelegenheit.
Im Handel abe ich sowas für die neuzeitlichen Kameras nicht mehr gesehen

roni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 roni „Hi Besten Dank für die Antwort. Früher hatte ich eine Spiegelreflex Kamera und...“
Optionen

Diese Vorsatzgeräte gibts auf für Digitalkameras. So richtig fest kriegst Du die aber auch nur auf Kameras mit "richtigem" Objektiv, als vornehmlich SLRs.

Ich habe eben wieder für einen Bekannten einige Dias gescannt.

Scannerauflösung 2720dpi ergibt bei einem KB-Dia je nach Randbeschnitt ein Bild mit ca. 3750x2550 Pixel. Das wären rund 10 Megapixel. Wenn da die Aufnahmen nicht sauber scharf war fällt das auf alle Fälle auf. Daß das Dia/Negativ dabei Staubfrei sein sollte versteht sich von selbst.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
roni gelöscht_23570 „Diese Vorsatzgeräte gibts auf für Digitalkameras. So richtig fest kriegst Du...“
Optionen

Kennst Du zufällig eine Webadresse, die sowas hat?

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 roni „Kennst Du zufällig eine Webadresse, die sowas hat? Gruss roni“
Optionen

Ja kenne ich. Findest aber selber haufenweise Links wenn Du z.B in Google nach "Diavorsatz" suchst.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen