Hallo Leute von heute
Meine Kartusche vom Lasertoner istr fast leer. Was sollte man machen?
Nachfüllen mit (kompatiblem) Toner? Selber machen oder im Fachhandel machen lassen? Rebulid Kartusche kaufen? Oder Refill Kartusche kaufen.
Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge
Ich rate immer gern von Refill oder Rebuild ab, da Du damit die Gewährleistung/Garantie des Gerätes aufs Spiel setzt.
Nutze das Handbuch und kaufe eine Originale Kartusche, so schwierig ist das Wechseln nicht.
Wenn Du Dir unsicher bist, gehe zum Fachhandel und lasse sie austauschen, die machen das als Service wenn Du bei denen eine neue Kartusche kaufst!
Alos Garantie ist gerade abgelaufen. Und die Refill etc. Toner sind halt guenstiger. Fast die hälfte kostet das. Es gibt ja auch den Toner die man selber nachfüllen kann (ca. 10 Euro). Ist ja auch nicht schwer, alten Resttoner raus und das neue rein, Fertig. Aber man ließt ja auch was von Feinstaub und Krebserreger. Ist das so gefährlich? Wenn dann würde ich das sowieso im freien machen.
Natürlich mußt Du für ausreichende Belüftung sorgen.
Aber wie gesagt, ich rate davon ab, denn Du sparst hier wie so viele andere am völlig falschen Ende.
Du weißt nicht was für ein Dreck in der Refill-Kartusche ist!
Und ein neues Gerät wird mit Sicherheit teurer!
Was für ein Dreck in der Kartusche? Meinst du schlechte Toner Qualität?
Sowas in der Art meinte ich damit.
Führt gern und oft zu Verschmutzungen und verschmierten Ausdrucken.
Kann man die Kartusche einem Händler wieder zurrück bringen wenn es Probleme gibt, die der selber aufgefüllt hat?
Das besprichst Du am besten mit dem Händler Deines Vertrauens,allerdings bei Refiils ist das "so eine Sache"...
Wie gesagt, bleib beim Original und Du gehst am wenigsten Risiko ein!
Mann, wie lange bist du denn jetzt schon hier?
Könntest du wenigstens mal das Modell deines Druckers nennen, oder ist das zuviel verlangt??
Ist doch egal welcher Laserdrucker. Die Frage ist ob sich das lohnt oder nicht. Sind doch fast alle gleich. Also ich habe einen brother drucker. 0815 Teil
Wenn es egal ist, warum fragst du dann? Ist auch interessant, daß die alle fast gleich sind, da habe ich wohl in den letzten 23 Jahren in meinem Beruf wohl nicht richtig aufgepasst und kann in Zukunft wohl nach deiner Expertenmeinung ruhig alles verkaufen, was so an schwarzen Pulver auf dem Markt verkauft wird.
Sehr interessant...
Nun ja, da ja hier keine Antworten mehr erforderlich sind, der Experte hat ja festestellt, daß die Drucker ohnehin alle fast gleich sind, bin ich dann auch aus diesem Thread raus.
Moin Jürgen,
tja da ist wohl mein schöner HP-Netzwerkdrucker mit einem 0/815-Teil gleichzusetzen :(
Zum Glück habe nicht alle solche Einstellungen und achten doch auf Original-Zubehör, was die Lebensdauer ungemein erhöht..:)
Gruß
luttyy
Moin Lutz,
was soll ich jetzt dazu sagen bzw. schreiben, wo wir doch mindestens 95 % kompatible Toner bei Kartuschengeräten wie HP/Canon und zum Teil eben auch Brother verkaufen? Allerdings ist gerade bei HP/Canon spätestens mit Austausch der Patrone jegliches Problem verschwunden, welches evtl. durch eine fehlerhafte Patrone verursacht worden sein könnte.
Bei Geräten, wo die Entwicklereinheit oder auch die Trommeleinheit ein Druckerleben lang halten soll, wie z. B. bei Kyocera, dann kann man schon viel kaputtmachen.
Einen Spezi hatten wir kürzlich auch, Nachfülltoner aus dem Internet, hat sich vier Trommeln eines teuren OKI Farblasers versaut. Kann aber nicht am Toner liegen, nein, nein, kann nicht. Komisch, daß das Gerät nach Einbau eines kompletten Satzes Original-Verbrauchsmaterialien plötzlich wieder einwandfrei funktioniert hat.
Mit zunehmender Verbreitung von Farbgeräten wird sich da aber ohnehin noch viel Schrott auf dem Markt einfinden, viel mehr, als wir jetzt aus dem s/w-Bereich gewohnt sind, das haben die Recycler noch lange nicht richtig im Griff. Und mit Trichter in die Kartusche und Toner aus'm Internet rein, da will ich gar nicht mal von reden. Da frage ich mich doch, ob die Leute an ihren Autos auch das Profil ihrer Reifen nachschnitzen. Das würde ich doch lieber einem Unternehmen überlassen, welches runderneuerte Reifen anbietet, wenn es schon kein neuer sein soll. Sieht bei Toner nicht anders aus.
Aber was rede ich, hier ist ja ohnehin keine Hilfe mehr gefragt.
Gruß
Jürgen
Ich meinte das ich ein o Drucker habe. Also ohne irgendwelche extras wie Netzwerk Unterstützung usw. Das allle Drucker auch gleich sind behaupte ich mal zum Teil, in der Hinsicht zu den Tonern/Farbmitteln. Und ob sich das generell lohnt oder nicht kann man auch sagen. Aussagen wie, es lohnt sich für den Drucker/Hersteller x, aber nicht für die Drucker y,z,a,b halte ich für nicht richtig. Wenn es für einen geht dann geht das auch fast für den anderen. Hat also jemand mit einem canon Drucker gutre erfahrung gemacht, dann kann man auch gute Erfahrung mit einem brother Drucker machen, mus aber nicht. Das ist es ja was das Risiko ist.
Jetzt habe ich aber viel geschrieben.
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Was für einen HP s/w-Laserdrucker gilt, muß deswegen noch lange nicht für einen Kyocera-Drucker gelten.
Gruß
Jürgen
Dann suche ich mir einen Händler, der mir sagt, daß seine Kartuschen kompatibel sind.
Dann baue ich die ein und fertig.
Das war schon mit HP so und nun mit Kyocera.
Ja so einfach ist das. Und wie ist die Druckqualität?
Ich drucke nur Briefe.
Die Schrift ist schwarz und wo keine Schrift ist, ist weiß.
Die Qualität ist OK.
Ich denke mal, das sind alles refilled Kartuschen.
Die leeren gebe ich bei uns im Wertstoffhof ab und die werden sicherlich nicht weggeworfen.
Und übernimmt der Tonerhändler dann auch die Garantie für den Drucker?
z.B. Kyocera:
Originaltoner-Partikel sind rund/oval. Billigtoner hat scharfe Kanten und zerkratzt dadurch die Trommel.
Die Prozesseinheit ist für eine bestimmte Druckleistung (z.B. 100000 Seiten) ausgelegt. Darin befindet sich auch der (nicht wechselbare) Resttonerbehälter. Mit Refill-Toner ist dieser z.B. schon nach 500000 Seiten voll und der überlaufende Toner veschmutzt dann den Drucker.
Hört sich alles gut an.
Aber so viele Prints hat noch nie einer meiner Drucker gehabt.
Die waren immer früher defekt. Reparatur unrentabel.
Wenn ich eine Firma hätte, würde ich mir zu runden und scharfen Kanten gedanken machen.
Nun mache ich mir nur Gedanken zu scharfen Rundungen.
;o)
Wir bei unserer Firma halten es so:
Die alten HP (5 -> 2100) kriegen Nachbautoner weil dieser günstig ist und auch problemlos funktioniert.
Bei den neueren SW-Modellen kommt original Toner rein.
Farblaser und unsere Großdrucker nur Original Toner.
Anmerkung:
Ich habe auch schon bei den Original Toner der älteren HP Drucker Probleme gehabt.
(Trommel unter 100 Seiten def, Dichtlippe def.,...)
So klingt das sehr vernünftig. Die kompatiblen Patronen für die alten HP-Modelle laufen auch recht gut, die neueren Modelle (ab etwa LaserJet 4200-Serie aufwärts) haben teilweise sehr große Ausfallraten, durchaus bis zu 50 %, Farbtoner ist einfach qualitativ indiskutabel. Aber auch der kompatible Toner für die großen Modelle wie LaserJet 8100/8150 und die 9xxx-Serie ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.
Gruß
Jürgen