Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.756 Beiträge

Tektronix Phaser 780 (?) druckt nur in Schwarzweiß

Jesaja / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo..
ich habe mir einen Tektronix Phaser 780 gekauft. Besitze weder die originale TreiberCD, noch die Handbücher.
Nachdem ich eine Woche gebraucht habe um ihn im Netzwerk zum laufen zu bekommen, habe ich jetzt das Problem, dass er nur in sw druckt. Eine parallele Schnittstelle hat er nicht. Beid der Fa Xerox ist keine Hilfe für dieses Gerät mehr zu bekommen. Kann mir jemand weiter helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 Jesaja „Tektronix Phaser 780 (?) druckt nur in Schwarzweiß“
Optionen
Jesaja Metallica88 „Hi, Treiber und Doku gibt scheinbar nur auf Englisch siehe hier:...“
Optionen

danke Metallica88!
leider weiss ich nicht welcher file nun der eigentliche druckertreiber ist. winxp selbst hat ja schon einen treiber und den habe ich auch intalliert. mein problem ist, dass der drucker zwar läuft, jedoch dateien aus egal welcher anwendung nur in sw, nichtmal in graustufen ausdruckt :S am drucker direkt kann ich seine statusseiten in farbe ausdrucken, also sollte nichts kaputt sein. aber nochmals vielen dank für deine schnelle reaktion.

Crusty_der_Clown Jesaja „danke Metallica88! leider weiss ich nicht welcher file nun der eigentliche...“
Optionen

Nabend,

zuerst würde ich doch mal einen Xerox-Treiber probieren. Xerox hat etwa Mitte letzten Jahres für die beiden auch vom Phaser 780 unterstützten Sprachen PCL 5 und Postscript einen Universaltreiber herausgebracht, mit dem auch Geräte anderer Hersteller angesprochen werden können und sollen. Ein Treiber für viele Drucker, so der Gedanke, der dahintersteckt. Diese Treiber bekommst du unter http://www.office.xerox.com/software-solutions/global-printer-driver/deat.html - installiere dir ruhig beide Treiber (PCL 5 und Postscript), jeweils auf den gleichen Anschluß gelegt.

Sollte es aus irgendwelchen Gründen damit irgendwelche Probleme geben, dann starte einen Versuch mit dem Windows-eigenen Treiber für den HP Color LaserJet 4500 oder 4550.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Jesaja Crusty_der_Clown „Nabend, zuerst würde ich doch mal einen Xerox-Treiber probieren. Xerox hat etwa...“
Optionen

Danke dir Jürgen! Das mit den alternativen Treibern war ein guter Gedanke. Jedoch ist der von dir genannte Hp Drucker nur ein A4 Gerät und der Phaser 780 ist ein A3+ Gerät.
Trotzden habe ich deinen Rat befolgt und hatte auch einen Erfolg zu verbuchen. Mit dem Treiber des Tally 8204 kann ich in sehr guter Qualität aber leider nur in schwarzweiss drucken. Mit anderen Treibern wurde das Blatt teilweise sehr gut gedruckt aber nur teilweise. Trotzdem gab es an manchen Stellen des Blattes erhebliche Farbfehler. Aus irgend einem Grund übernimmt der Drucker die Farbkalibrierung nicht richtig. Habe im Drucker intern auch schon versucht verschiedene Farbprofile auszuwählen. Mal wurde es schlimmer, mal etwas besser, aber nie wirklich gut.
Habe ca. 50 Probeausdrucke gemacht und wenn das so weiter geht, sind die Toner auch bald leer :S
Es scheint ein Treiberproblem zu sein, oder vielleicht Firmware des Druckers?
Wenn ja, weiss jemand ob die noch zu kriegen ist und wie man diese aufspielt? Der Universaltreiber von Xerox geht auch nicht gut.
Und was ist mit den Postscript-Einstellungen? Könnte der Fehler vielleicht dort liegen? Der Drucker hat 96Mb Ram und an Postsciptspeicher ist ihm 3808kb zugewiesen. Welche Postsciptebene muss ich verwenden?
Oder hat jemand die zündende Idee wo der Fehler liegt? :S

Crusty_der_Clown Jesaja „Danke dir Jürgen! Das mit den alternativen Treibern war ein guter Gedanke....“
Optionen

Gut, bei A3 wäre es dann der Color LaserJet 8500 bzw. 8550 gewesen, aber das scheint ja immer noch nicht so ganz die richtige Fährte zu sein.

Tut mir leid, aber da ich dieses Gerät nun überhaupt nicht kenne, muß ich da dann leider passen.

Vielleicht finden sich ja bei http://www.druckerchannel.de noch Helferlein, die das Gerät kennen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"