Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Suche schnellen A4 Laserdrucker

Blinker / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Das wichtigste Kriterium ist die Zeit bis zum Druck der ersten Seite. Er muss also nicht 70 Seiten pro Minute schaffen, sondern ich will die erste Seite nach 5 und nicht nach 15 Sekunden hin der Hand halten. S/W ist ausreichend.

Habt ihr ein paar Tipps?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Blinker „Suche schnellen A4 Laserdrucker“
Optionen

Hi Blinker,

Sorry falls ich mich jetzt mit einer sehr dummen Rückfrage in die Nesseln setze ;-)

Aber meinst du mit den 5 bzw. 15 Sekunden die Zeit nach dem Einschalten des Druckers oder eine Anfangsverzögerung bei jedem Druckauftrag? Wenn es dir nur um letzteres geht, kann ich dir "meinen" HP LaserJet 1200 (SW-Drucker) empfehlen. Der braucht zwar nach dem Einschalten fast 1 Minute, bis er "warmgelaufen" ist, dann aber druckt er wirklich flott.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Blinker „Suche schnellen A4 Laserdrucker“
Optionen

Hi!

Bei Solchen Anforderungen solltest du unbedingt angeben, welchen Rechner du bisher einsetzt, welchen Drucker udn welche Software zum Druck verwendet wird.

Nicht dass du eine sehr aufwendig aufzubereitende Druckaufgabe auf einem Rechner ausgeben willst, der einfach die 15 Sekunden benötigt, bis er die Druckinformationen für die Ausgabe gerendert/aufbereitet hat.

Nur als Beispiel:

Mein Brother MFC 7440N braucht mit einem etwa 4 Jahre alten Pentium4 2,8Ghz mit 1GByte RAM und Windows XP SP2 über das Netzwerk, beim Druck eines einseitigen Worddokumentes etwa 20 Sekunden aus dem Standbymodus. bis das die Seite ausgeworfen wird.

Etwas vergleichbares braucht auf meinem neueren UBuntu 9.04 Rechner (Dualcore Athlon X2 4850e mit 4GByte RAM) auf meinen Brother 2030 GDI-Drucker mit OpenOffice 3.1 etwa 24 Sekunden (gemessen nach dem Einschalten des Druckers). Der Wiederholdruck braucht dann 12 Sekunden.

Das sind in beiden Fällen Billigdruckwerke von Brother und ich vermute in beiden Fällen macht der PC die Druckaufbereitung (der 2030 ist ja sicher ein GDI-Modell). Mir kommen die von dir genannten 15 Sekunden nicht wirklich langsam vor. (Ich durfte auch schon häufiger PDFs an Rechnern drucken, die so lahm waren, dass zwischen jeder ausgegebenen Seite eine >30 Sekunden Gedenkpause eingelegt wurde).

Ehrlich gesagt, waren die Kyocera-Druck/Kopier/Scanmonster in unserem Büro auch nicht schneller. Der Farblaser hat sogar bestimmt etwa eine Minute gebraucht, bis er aus dem Sleepmode hochgefahren und aufgewärmt war.

Wäre evtl. ein Tintendrucker der Profiklasse besser für dich geeignet? Die starten doch quasi sofort mit dem Ausdruck (AFAIK einer der wenigen Vorteile von Tintenstrahldruckern).

Am bestens gibst du ein paar Details zu deinen Drucken an udn wartest, bis Crusty sich meldet. Der wird dir mehr sagen können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Hausmeister Krause Andreas42 „Hi! Bei Solchen Anforderungen solltest du unbedingt angeben, welchen Rechner du...“
Optionen

Hm, also wir haben hier einige Lexmark T630 stehen. Die sind sehr flott.

Arbeiten unter Windows und parallel unter i5 OS.

Hab grad mal ein Word Dokument dahin gejagt. Hat 8 Sekunden gedauert.

Da der T630 aber nun schon mehrere Nachfolger hat, werden diese sicher noch schneller sein.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Blinker Nachtrag zu: „Suche schnellen A4 Laserdrucker“
Optionen

@Olaf: Ich meine, wie du richtig vermutet hast, die Verzögerung zwischen den Druckaufträgen

Naja, der Rechner ist ja eh eine feste Größe, deshalb braucht man sich um den ja schonmal keine Gedanken machen.

Ich habe nohc etwas im Internet gesucht und bin auf den OKI B4400n (http://www.chip.de/preisvergleich/99218/Datenblatt-OKI-B4400n.html) gestoßen. Der verspricht 5 Sek bis zur ersten Seite und ich konnte auf Anhieb keinen Nachteil finden.

Crusty_der_Clown Blinker „@Olaf: Ich meine, wie du richtig vermutet hast, die Verzögerung zwischen den...“
Optionen

Moin,

ich würde eher den B410D oder die Modelle B430D bzw. DN empfehlen.

Diese werden derzeit im Rahmen einer Aktion wieder zu Spottpreisen verkauft, gegenüber dem regulären Preis um rund 50 % günstiger. Hinzu kommen bei Kauf bis Ende des Jahres 5 (fünf!) Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag.

Der Wert laut Datenblatt beträgt hier allerdings 5,5 Sekunden - das wäre es mir an deiner Stelle aber wert.

HP kommt derzeit mit Neugeräten gar nicht in Frage, da die Hauptplatinen (Formatter-Boards) bei HP derzeit wie die Fliegen wegsterben. Ein Händlerkollege hat kürzlich bei einem Posten LaserJet P2055 100 % Ausfallrate gehabt.

Die bereits erwähnten Lexmark-Drucker sind tatsächlich sehr, sehr schnell beim Ausdruck, die dort verbauten Prozessoren sind der Hammer. Allerdings ist Lexmark auch nicht gerade günstig bei Verbrauchsmaterialien und unverschämt teuer bei Ersatz- und Verschleißteilen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Hausmeister Krause Crusty_der_Clown „Moin, ich würde eher den B410D oder die Modelle B430D bzw. DN empfehlen. Diese...“
Optionen
Die bereits erwähnten Lexmark-Drucker sind tatsächlich sehr, sehr schnell beim Ausdruck, die dort verbauten Prozessoren sind der Hammer. Allerdings ist Lexmark auch nicht gerade günstig bei Verbrauchsmaterialien und unverschämt teuer bei Ersatz- und Verschleißteilen.

Stimmt :) Wir haben nur Lexmark Drucker bei uns. Die schnellsten sind in der Tat die T630. Dnach kommen die W812, aber das sind schon etwas grössere Modelle, die eher für den Massendruck ausgelegt sind.

Um mal nen Preis zu nennen: Für einen original Lexmark T630 Toner haben wir das letzte mal (hab grad nachgeschaut) 273,25 € bezahlt (das ist der Nettopreis ohne Steuer.

Allerdings handelt es sich dabei um einen Toner 21.000 (einundzwanzigtausend) Seiten Kapazität.

Direkt nebenan bei uns in der Buchhaltung steht so einer. Die 4 Leute drucken da jeden Tag drauf, und der Toner hält über 3 Monate.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Infos-Lanzarote Blinker „Suche schnellen A4 Laserdrucker“
Optionen

Mein Erfahrungen: Oki und Brother in Qualität und Kosten (nicht vergessen) absolute Nummer 1 für mich. HP und Lexmark sehr teuer in den Folgekosten und bei Lexmark gab es schon einige übelste Treiberprobleme.

Wenn die Kosten egal sind: Canon Tintendrucker. So schnell kannst Du nicht gucken wie der druckt.

neanderix Blinker „Suche schnellen A4 Laserdrucker“
Optionen

Epson Aculaser M2000D

aufwärmzeit <15sec, Zeit bis zur ersten Seite <6sec

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_35042 neanderix „Epson Aculaser M2000D aufwärmzeit “
Optionen

Sowas!

Jetzt habe ich mal meinen älteren Netzwerkdrucker HB Laserjet 1300n getestet, und nach genau 8 Sekunden habe ich das warme Papier vollbedruckt aus Word aus dem Schacht genommen.

Das langt aber dicke...:)

Gruß
luttyy

Infos-Lanzarote gelöscht_35042 „Sowas! Jetzt habe ich mal meinen älteren Netzwerkdrucker HB Laserjet 1300n...“
Optionen

Was machst Du hier? Du musst zur Party!!!

gelöscht_35042 Infos-Lanzarote „Was machst Du hier? Du musst zur Party!!! “
Optionen

Wiee?

Infos-Lanzarote gelöscht_35042 „Wiee?“
Optionen

Vorbei, die Hammer-Party!

neanderix gelöscht_35042 „Sowas! Jetzt habe ich mal meinen älteren Netzwerkdrucker HB Laserjet 1300n...“
Optionen

Dir langt das und mir auch. Dem OP offenbar nicht ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Sowas! Jetzt habe ich mal meinen älteren Netzwerkdrucker HB Laserjet 1300n...“
Optionen

Hi,

aber nicht jeder möchte ein Gebrauchtgerät haben (was ich persönlich durchaus bedauerlich finde) und der LJ 1300 ist halt nur noch gebraucht zu bekommen.

Und bei den Preisen für die beiden genannten Serien von OKI durchaus verständlich. Dafür könnte HP einfacher und günstiger mit Recyclingpatronen betrieben werden, das scheidet bei OKI eher aus, zumindest derzeit.

Und 5 Jahre Garantie sind nicht gerade zu verachten. Viele Kunden aktueller HP-Geräte dürften davon nur träumen, so schnell, wie die Formatterboards wegsterben. Im Moment ist es einfach zum vomitieren mit HP. Früher war zwar nicht alles besser, aber einiges schon...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Blinker Nachtrag zu: „Suche schnellen A4 Laserdrucker“
Optionen

Wow, vielen Dank für die vielen, vielen Antworten!!

Wenn gegen die OKI´s (B4400n) nichts spricht, werden wir wohl einfach einen davon nehmen.

Vielen Dank!