Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Schlitteneinheit von Canon S750 defekt

pseller / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit 2 Tagen geht bei meinem S750 der Schlitten nicht mehr. Beim Einschalten gibt es ein Geräusch, als ob etwas durchrutscht, nicht greift. Das Lämpchen blinkt abwechselnd grün und gelb. Beim Canon-Service war die Vermutung am Telefon, dass es sich um eine defekte Schlitteneinheit handelt.

Kann ich die irgendwo bestellen? Zu welchem Preis? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

Gruß,
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown pseller „Schlitteneinheit von Canon S750 defekt“
Optionen

Ganz einfache Antwort: Nein, bei einem A4-Tintenstrahldrucker lohnt sich in der Regel keine Reparatur, speziell dann nicht, wenn man
a) Nur einen vagen Verdacht hat, was es sein könnte und
b) Noch Ersatzteile bestellen muß.

Ein nagelneuer iP 4600 ist im Handel für rund EUR 80,- erhältlich.

Ich weiß auch nicht so ganz, was Canon unter "Schlitteneinheit" versteht, denn den Begriff gibt es auch bei Canon nicht offiziell (da ich seit 22,5 Jahren bei einem Canon-Fachhändler arbeite, spreche ich durchaus "Canonesisch"), aber im Prinzip ist es auch egal. Der S750 hat seine Zeit hinter sich.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
pseller Crusty_der_Clown „Ganz einfache Antwort: Nein, bei einem A4-Tintenstrahldrucker lohnt sich in der...“
Optionen

Hallo, Jürgen,

danke für Deinen Rat.

Ich frage mich, ob das vierfache abwechselnde Grün-Orange-Blinken (immer wieder viermal hintereinander orange-grün) eine einigermaßen sichere Diagnose erlaubt. Nach dem Service-Manual scheint das folgendes zu bedeuten, oder?
===================
Orange / 5C00 Purge sensor error
Green At the sensor's ON timing it turns OFF, Green or
4 toggle blinks vice versa.
<Suspect Part> Purge unit, logic board.
===================

Falls diese Diagnose zutrifft, frage ich mich, ob ich mithilfe eines bei Ebay zu ersteigernden defekten s750 (der aber einen anderen Schaden hat) das Problem selbst beheben könnte. Irgendeine Chance?

Was den iP 4600 betrifft, so zögere ich, da der iP 4500 sehr viel eher empfohlen wird, wenn auch nur noch schwer zu kriegen. Allerdings wird er bei Ebay noch angeboten. Ich möchte nämlich gern auch meine noch recht umfangreiche Sammlung von Ersatzpatronen weiter verwenden können. Beim iP 4500 ginge das, soweit ich das ersehen konnte. Oder?

Gruß,
Peter

Crusty_der_Clown pseller „Hallo, Jürgen, danke für Deinen Rat. Ich frage mich, ob das vierfache...“
Optionen

Moin,

nein, auch der iP 4500 kann mit deinen Patronen vom S750 nichts anfangen.

Wenn du einen defekten S750 mit Druckkopfschaden (Streifige Ausdrucke) oder mit vollem Resttintenabsorber (bis dahin aber einwandfrei gelaufen) erwischen kannst, wäre das natürlich die einfachste Lösung. Bei allen anderen Problemen würde ich die Finger von lassen. Das würde ich mir nicht mal selbst antun, obwohl ich bis vor 9 oder 10 Jahren selbst an Canon Tintenstrahlern geschraubt habe.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"