Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Scanner meldet bei OCR "Arbeitsspeicher zu klein"

hgroland / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Multi.. Drucker "Brother DCP C. Bei Bilder Scannen kein Problem. Jedoch bei Texterkennung OCR kommt ständig die genannte Meldung mit anschließendem Abbruch der Aktion. Der Arbeitsspeicher ist 2048 Gb
groß. Auf einem anderen PC läuft er mit 512 Mb. Ich bin kein Experte und kann mir nicht weiterhelfen.
Für Sachkundige Hilfe bedanke ich mich.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hgroland „Scanner meldet bei OCR "Arbeitsspeicher zu klein"“
Optionen

Da ist bei dir entweder zu wenig freier Speicherplatz auf deiner Windows-Partition oder die Größe der Auslagerungsdatei ist zu klein.

Mache einen Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" (bei Vista auf "Computer") und wähle sie aus dem aufklappenden Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften" aus.

Dann nacheinander auf "Erweitert" -> im Bereich "Systemleistung" auf die Schaltfläche "Einstellungen" -> Registerkarte "Erweitert" -> Ändern.

Gebe nun unter der Option "Benutzerdefinierte Größe" als "Anfangsgröße" 3076 ein und als "Maximale Größe" mindestens ebenfalls diesen Wert - gerne aber auch 4096 ein.

Wichtig!
Klicke dann auf die Schaltfläche "Festlegen" - nur dadurch wird der neue Wert festgelegt!!!

Anschließend den Rechner neu starten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hgroland shrek3 „Da ist bei dir entweder zu wenig freier Speicherplatz auf deiner...“
Optionen

Hallo shrek,

danke für deine Info. Ich habe jetzt wenigstens etwas über das Handling des Forums gelernt. Mein Problem mit dem Fehler "Arbeitsspeicher" hat sich nicht gändert.

Gruß
hgroland

shrek3 hgroland „Hallo shrek, danke für deine Info. Ich habe jetzt wenigstens etwas über das...“
Optionen

Ich kopiere mal deine Antwort hier hinein, damit auch andere sich deines Problems annehmen können:

Die Fehlermeldung sieht so aus!
Paper Port: Fehler
Der Arbeitsspeicher ist zu klein, Bitte schießen Sie andere Programme und probieren Sie es erneut.
Das Programm heißt Paper Port TM 11/SE mit Texterkennung NUANCE.Das ganze wurde installiert mit "MFL-Pro Suite Auf der Festplatte sind 2,60 GB frei.
Ich hoffe dass Du damit etwas anfangen kannst, Wie gesagt, ich bin ein PC Anfänger
Gruß
hgroland

Das vertrackte an der Situation ist, dass das selbe Programm auf einem anderen Rechner bei weniger RAM läuft.

2,6 GB freier Festplattenplatz kommt mir aber schon recht knapp für eine Windows-Partition vor - da wird es für Windows schon so langsam eng.

Welche Windows-Version hast du denn?
Und welche Version des Programms "Nuance" verwendest du?

Ist die Bezeichnung des Brother-Geräts überhaupt korrekt? Einen DCP C gibt es jedenfalls nicht auf den Supportseiten von Brother.

Lösche alle temporären Dateien, leere den Papierkorb.
Rufe zu diesem Zweck über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme die "Datenträgerbereinigung" auf.

Bleibt das Problem bestehen, teile mit, ob die Festplatte aus mehreren Partitionen besteht und wie viel Platz da jeweils zur Verfügung steht.

Ggf. lassen sich z.B. der Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition verschieben oder im Programm "Nuance" festlegen, die Arbeitsergebnisse woanders abzuspeichern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hgroland Nachtrag zu: „Scanner meldet bei OCR "Arbeitsspeicher zu klein"“
Optionen

Hallo shrek,

Ich danke nochmals für deine Hilfe. Hier das neueste.
Der Multifunktionsdrucker ist: Brother DCP-150C. Ich habe mittlerweile einige Programe und Dateien entfernt. Nun ist ein freier F-Speicher von 5,8 GB zur Verfügung. Neuer Versuch zu scannen. Bilder .jpg und bmp funktionieren. Texterkennung mit OCR gleicher Fehler, Arbeitsspeicher zu klein. Danach habe ich eine Systemwiederherstellung zum 17.07.09 gemacht. Nochmals ein Scantest.
Nun kam eine neue Meldung."Systemfehler im externen Verknüpfungsmodul EZText g.32 OCR Problem". Ich habe danach die Systemwiederherstellung rückgängig gemacht. Beim Test die gleiche Fehlermeldung, Arbeitsspeicher zu klein. Die Werte in der Auslagerungsdatei habe ich auf die genaante größe stehen wie von dir genannt. Die 2. Partition hat 18,6 GB frei.
Hoffentlich kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen.

Gruß
hgroland

shrek3 hgroland „Hallo shrek, Ich danke nochmals für deine Hilfe. Hier das neueste. Der...“
Optionen

Danke für deine ausführlichen Details.
Da können sich manche andere eine Scheibe von abschneiden. ;-)

Allerdings fehlt nach wie vor die Angabe deines Betriebssystems - bitte nachreichen.

Zur Fehlermeldung "Systemfehler im externen Verknüpfungsmodul EZText g.32" schlägt Brother diesen Weg vor:

http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/faq/faq/000000/000500/000063/faq000563_003.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=dcp150c_eu_as&Cat=11

Beachte bitte, dass die dort angezeigten Bilder von einem englischsprachigen XP stammen und der dort angezeigte Ordner "Program Files" dem deutschsprachigen Ordner "Programme" entspricht.

Was den Fehler (zu kleiner Arbeitsspeicher) betrifft, trete ich momentan selber auf der Stelle.
Schau doch noch mal (siehe Bild) nach, welche Größe bei dir festgelegt ist.
http://danfuh.de/data/bilder-grafiken/eee-pc/xp-mehr-platz/auslagerungsdatei-verkleinern/benutzerdefinierte-groesse.jpg

Teile bitte die Anfangs- und Maximalgröße mit.

Wie du zu diesem Fenster gelangst, steht hier beschrieben:
http://danfuh.de/mobile--eeepc/eeepc/xp-mehr-speicherplatz/auslagerungsdatei-verkleinern.php

Gruß
Shrek3

hgroland shrek3 „Danke für deine ausführlichen Details. Da können sich manche andere eine...“
Optionen

Hallo shrek3,

ich habe inzwischen versucht mit den Angaben von Brother einen Erfolg zu haben. Leider Negativ. Hier sind die fehlenden Info meines Laptop. Toshiba, Das Betriebssystem ist Windows XP, Internet Explorer 8 und der Service Pack 3.
Die von dir genannten Werte habe ich in der Systemsteuerung (Erweitert) wie von dir genannt vorgenommen. In Virtueller Arbeitsspeicher ist nun folgendes eingetragen.Verfügbarer Speicherplatz 7418MB
Benutzerdefinierte Größe: Anfangsgröße = MB 3076
Maximale Größe = MB 4096. In der Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke sind folgende Einträge: Minimal zugelassen =2 MB, Empfohlen =3069 MB
Zurzeit zugeteilt = 3076 MB.
In der von Brother erklärten Fehlerinfo wird von dem Service Pack 2 ausgegangen. Stimmen deshalb meine Einstellungsmöglichkeiten nicht mit Mustervorlagen überein?
Ich hoffe daß Du mit diesen Angaben mehr anfangen kannst. Ich bedanke mich nochmal für deine Mühe und wünsche noch einen schonen Abend.

Gruß
hgroland

shrek3 hgroland „Hallo shrek3, ich habe inzwischen versucht mit den Angaben von Brother einen...“
Optionen

Im Moment fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein - basierend auf der Erfahrung, dass speziell ältere Programme die heute üblichen RAM-Größen falsch berechnen.

Speziell einem Laien dürften sich ungläubig die Haare sträuben - aber manche ältere Programme sind erst dann zufrieden, wenn man ihnen eine Arbeitsspeicher-Größe vorgibt, die diese "kennen".
"Kennen" diese die RAM-Größe hingegen nicht, meckern sie mit der Meldung herum, dass "zu wenig Arbeitsspeicher" vorhanden sei...

Dass es auf einem anderen Rechner mit weniger RAM und mit dem selben Programm funktioniert, lässt mich dieses bei dir vermuten.

Mache also folgendes:
Gehe zunächst auf den anderen Rechner und ermittle die dortige Anfangsgröße des virtuellen Arbeitsspeichers.

Trage diese nun auch auf deinem Toshiba ein (belasse aber die "Maximale Größe" so, wie sie ist).

Vergesse bitte nicht, per Klick auf die Schaltfläche "Festlegen" diese Änderung "dingfest" zu machen und starte dann den Rechner neu.

Versuche es dann erneut mit der Texterkennung.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Gruß
Shrek3

hgroland shrek3 „Im Moment fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein - basierend auf der...“
Optionen

Guten Abend, shrek3,

ich habe deinen Vorschlag ausgeführt. War wieder kein Erfolg. Danach habe ich auch eine Einstellung von dem Acer Notebook von Hand eingetragen, na ja das wars wohl im negativen Sinne. Nach dem Neustart war der Monitor blau mit einem langen Text. Der letzte Abschnitt besagte dann "Speicherbild des physischen Speichers wurde erstellt". Hilft mir wirklich nur noch eine komplette Neuinstallation? Ich weis mir keinen Rat mehr!
Ich danke dir nochmals für deine viele Mühe und Zeit um mir zu helfen und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß
hgroland

shrek3 hgroland „Guten Abend, shrek3, ich habe deinen Vorschlag ausgeführt. War wieder kein...“
Optionen

Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen, bevor es zu diesem Blue Screen (blauer Bildschirm) kam?

Du kannst versuchen, in den abgesicherten Modus zu kommen - siehe hier:
http://www.fraline.de/faq/index.php?action=artikel&cat=6&id=119&artlang=de

Sollte auch der abgesicherte Modus scheitern, notiere bitte die sogenannte Stop-Meldung, die weiter unten im Blue Screen angezeigt wird, sowie die Datei, die meist (aber nicht immer) noch darunter erwähnt wird.

Beispiele für die relevanten Meldungen eines BlueScreens siehst du hier:
http://www.upei.ca/computerservices/node/29

Gruß
Shrek3