Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

scannen über Einzugscanner

teekann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen HP 5505 und schaffe es nicht über den Einzugscanner zu scannen. Finde nur die Option über Vorlagenglas.

Kann mir evtl jemand helfen?

Ich bedanke mich im voraus

Günther

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski teekann „scannen über Einzugscanner“
Optionen

Hallo Günther,
hast Du schon das Handbuch zum Gerät konsultiert?
Ansonsten findest Du hier viele Hinweise und Manuals:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?product=311264&lc=de&cc=de&dlc=de&lang=de&cc=de

Viel Erfolg wünscht Christian
teekann cscherwinski „Hallo Günther, hast Du schon das Handbuch zum Gerät konsultiert? Ansonsten...“
Optionen

Hallo cherwinskim

danke für den Tip. Aber im Handbuch htte ich schon nachgesehen, da steht nichts drin und auf den HP Seiten kann ich auch nichts finden.

Da hat man einen Einzugschacht zum Faxen und Drucken und zum Scannen muß man jedes Blatt einzeln auf die Glasplatte legen.

Mein zweites problem ist, dass ich nicht nach PDP scannen kann, obwohl ich den PDF-Creator installiert habe. Finde keine Möglichkeit in den Scannoptionen des HP.Director die PDF Software einzubinden.

Mache ich was falsch oder geht das bei diesem Modell nicht?

Gruß Günther

cscherwinski teekann „Hallo cherwinskim danke für den Tip. Aber im Handbuch htte ich schon...“
Optionen

Hallo Günther,
also wenn im Handbuch nichts dazu steht, würde ich mal den HP Support konsultieren.
Tut mir leid, aber hier kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht Christian
storm2000 cscherwinski „Hallo Günther, also wenn im Handbuch nichts dazu steht, würde ich mal den HP...“
Optionen

Hallo Günther,

der Einzugsscanner des OJ5505 arbeitet nach dem Kontaktprinzip. Es ist also ein Kontakt im automatischen Einzug vorhanden, der eigentlich durch das Einlegen eines A4 Blattes automatisch betätigt werden sollte.
Wenn ich mich recht erinnere sollte dies auch am Display angezeigt werden.

Sollte das nicht der Fall sein, dann einmal vorsichtig den Einzug öffnen und reinigen. Bitte auch darauf achten, das das verwendete Papier nicht zu dünn ist.
Ich hatte schon Leute die Ihren Krankenschein über den Einzug einscannen wollten und dann ging nichts mehr.

Tritt der Fehler dann immer noch auf, kann es sein das der automatische Einzug defekt ist.

Hier ist dann der Punkt, wo ich cscherwinski wiedersprechen muss.

Wie hier schon erwähnt, der HP Support hat mit diesem Gerät nichts zu tun, da das Gerät für Medion produziert wurde und entsprechend auch von Medion supportet wird (egal ob wegen technischem Support oder wegen Garantiefragen).

Wenn Du das Gerät direkt bei Aldi / Hofer erworben hast und noch den Kassenzettel hast, dann kannst Du versuchen was auf Garantie zu machen, da Aldi 3 Jahre Garantie auf das Gerät gegeben hat.

Wegen der Softwareproblematik:

Man kann keine "andere Software" in den HP Director integrieren. Du kannst aber die Funktion "Scan to File" nutzen. Da sollte es die Möglichkeit geben, die Scans als PDF abzulegen.

Gruß storm2000

teekann storm2000 „Hallo Günther, der Einzugsscanner des OJ5505 arbeitet nach dem Kontaktprinzip....“
Optionen

Hallo Storm,
Danke für Deinen Tip. Ich habe das Bedienteil geöffnet, mit Druckluft ausgeblasen und die Gummirollen vorsichtig gereinigt. Nun Klappt das mit dem einziehen. Danke

Das Problem mit den PDF-Files ist auch gelöst. Ich muß nur bereich ausdrucken nicht den Drucker wählen sondern das PDF Programm.

Klappt nun alles wie ich es mir wünsche. Nochmals Dank für Deinen zielgerichteten Hinweis

Gruß Günther

neanderix teekann „Hallo cherwinskim danke für den Tip. Aber im Handbuch htte ich schon...“
Optionen
danke für den Tip. Aber im Handbuch htte ich schon nachgesehen, da steht nichts drin und auf den HP Seiten kann ich auch nichts finden.

Natürlich nicht, wenn man nicht richtig nachschaut. Du bist ja nichtmal dem Link von cscherwinski gefolgt.
Wärst du hättest du nämlich erkannt, dass das, was du möchtest auf den seiten 21ff des pdf-Dokumentes (Zähler von AcrobatReader! Kapitel "einlegen von originalen->einlegen von Originalen in den automatischen Vorlageneinzug") beschrieben ist; und da steht eindeutig, dass der ADF sowohl für das kopieren als auch für das Scannen von Dokumenten zur Verfügung steht.

Mein zweites problem ist, dass ich nicht nach PDP scannen kann, obwohl ich den PDF-Creator installiert habe. Finde keine Möglichkeit in den Scannoptionen des HP.Director die PDF Software einzubinden.

Mache ich was falsch oder geht das bei diesem Modell nicht?

Zu diesem Punkt konnte ich auch bei HP nichts finden. Kann durchaus sein, dass eine Scan2PDF mit diesem Gerät nicht möglich ist.
Nur: meines wissens ist zum scannen nicht zwingend der HP.Director nötig; schau mal lieber in der PDF-Erstellungssoftware nach, ob die den Scanner nicht längst eingebunden hat, und zwar direkt.

Alles in allem stelle ich fest: eine klassische RTFM-Frage, die du mit 5 Minuten Eigenleistung selber hättest beantworten können.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
teekann neanderix „ Natürlich nicht, wenn man nicht richtig nachschaut. Du bist ja nichtmal dem...“
Optionen

Hallo Volker,

scheinst ja die ganze HP- Literatur zu meinem Gerät auswendig zu kennen.

In meinem, zum Gerät mitgelieferten Handbuch steht das es gehen soll, aber nicht wie man es macht. Habe in den Einstellungen des HP Direktors keine Option gefunden wie man es einstellen kann, daß vom Einzug gescannt werden soll (Kenne das so von Epson).

Scheit ein mechanischer Fehler gewesen zu sein (Siehe Tip von Storm2000)
In meiner Antwort an Ihn kannst Du alles nachlesen.

Was ist denn RTFM?

Gruß Günther

neanderix teekann „Hallo Volker, scheinst ja die ganze HP- Literatur zu meinem Gerät auswendig zu...“
Optionen
scheinst ja die ganze HP- Literatur zu meinem Gerät auswendig zu kennen.

Nein, ich habe während des Postens unter dem von cscherwinski gepoteten Link nachgesehen - dort gibt es unter anderem ein PDF-Handbuch zu deinem Gerät.

Habe in den Einstellungen des HP Direktors keine Option gefunden wie man es einstellen kann, daß vom Einzug gescannt werden soll (Kenne das so von Epson).

Schon mal daran gedacht, dass das Gerät von selber erkennen könnte, wenn vorlagen im ADF liegen? ;)
Dann ist es nicht nötig, das auch noch speziell in der Scansoftware auswählen zu müssen.
(Im Gegenteil: ich würde dem Händler das Gerät an den kopf werfen, wenn ich das müsste)

Volker

BT: RTFM = R ead T he F ucking M anual == Lies das Verdammte Handbuch!
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!