Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Scannen nach Word.

horli / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Scanner ist ein Modell hp scanjet 4400c. Wenn ich nach Word einscannen will ist Word nicht in der Liste" Scannen nach" .
Ich brauche dies aber sehr oft und habe keine Lösung wie ich dies machen soll. Bitte helft mir.
Gruß Horli.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 horli „Scannen nach Word.“
Optionen

Benutzt du eine OCR-Software oder willst du einfach nur "scannen"???

Mit einmal nur scannen klappt das nach Word nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 horli „Scannen nach Word.“
Optionen

Hi!

Beachte bitte, dass ein Scanner genau eine Sache kann: aus einem Blatt Papier eine Bilddatei erzeugen.

Das bedeutet natürlich auch, dass ein Bild ein Bild und kein Text für Word ist. ;-)

Der Schritt, der bei dir noch fehlt ist der Schritt, der sich das gescannte Bild vornimmt und darin versucht Buchstaben zu erkennen, die er dann mit weiteren Prüfungen in hoffentlich richtigen Text wandelt. Dieser Schritt nennt sich Texterkennung (OCR).

Mit deinem Scanner ist mit Sicherheit ein solches OCR-Programm mitgeliefert worden, dass du nutzen kannst. Du kannst halt nur nicht direkt in Word scannen, sondern musst den Umweg gehen und das OCR-Programm getrennt aufrufen. Vermutlich wird das einen Dialog zum scannen haben und dann die Worddatei speichern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Andreas42 „Hi! Beachte bitte, dass ein Scanner genau eine Sache kann: aus einem Blatt...“
Optionen

Hallo Horli,
zumindest die neueren Versionen haben die Möglichkeit direkt von Word
über "Einfügen/Grafik/Scanner.." diesen aufzurufen und den Scan zu starten.
Viel Erfolg!
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Beachte bitte, dass ein Scanner genau eine Sache kann: aus einem Blatt...“
Optionen
aus einem Blatt Papier eine Bilddatei erzeugen.
Korrekterweise sollten wir von Bitmaps sprechen. Vektorgraphiken kann der Scanner nicht zaubern ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 horli „Scannen nach Word.“
Optionen

Hast Du Word evtl. nach dem Scannertreiber installiert?

Ich benutze Office XP und da habe ich unter Programme den Punkt "Microsoft Office Tools". Darin gibt es u. A. die Programme "Document Imaging" (für Bilder) und "Document Scanning", das wäre OCR z. B. nach Word.

Vielleicht kannst Du so das "Pferd von Hinten aufzäumen".

Allerdings ist die OCR-Qualität für mich grottenschlecht, Formatierungen usw. so gut wie nicht mehr vorhanden. Abbyy Finereader ist da wesentlich besser.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen