Hallo Günther,
der Einzugsscanner des OJ5505 arbeitet nach dem Kontaktprinzip. Es ist also ein Kontakt im automatischen Einzug vorhanden, der eigentlich durch das Einlegen eines A4 Blattes automatisch betätigt werden sollte.
Wenn ich mich recht erinnere sollte dies auch am Display angezeigt werden.
Sollte das nicht der Fall sein, dann einmal vorsichtig den Einzug öffnen und reinigen. Bitte auch darauf achten, das das verwendete Papier nicht zu dünn ist.
Ich hatte schon Leute die Ihren Krankenschein über den Einzug einscannen wollten und dann ging nichts mehr.
Tritt der Fehler dann immer noch auf, kann es sein das der automatische Einzug defekt ist.
Hier ist dann der Punkt, wo ich cscherwinski wiedersprechen muss.
Wie hier schon erwähnt, der HP Support hat mit diesem Gerät nichts zu tun, da das Gerät für Medion produziert wurde und entsprechend auch von Medion supportet wird (egal ob wegen technischem Support oder wegen Garantiefragen).
Wenn Du das Gerät direkt bei Aldi / Hofer erworben hast und noch den Kassenzettel hast, dann kannst Du versuchen was auf Garantie zu machen, da Aldi 3 Jahre Garantie auf das Gerät gegeben hat.
Wegen der Softwareproblematik:
Man kann keine "andere Software" in den HP Director integrieren. Du kannst aber die Funktion "Scan to File" nutzen. Da sollte es die Möglichkeit geben, die Scans als PDF abzulegen.
Gruß storm2000