Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.756 Beiträge

^Probleme beim Einscannen von Farbnegativen

jakob.hoehr / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich breche mir seit geraumner Zeit einen ab, mit meinem hp scanjet 4470 c mit XPA-Durchlichteinheit Farbnegative einzuscannen und dann in Photoshop CS 2 zu verarbeiten. In der Scan-Vorschau erscheint das Negativ in richtig umgekehrten Farben, so wie es sein soll. Dann wähle ich den Bildbereich aus uns scanne zu Photoshop oder Adobe Image ready. Bei jedem meiner zahlreichen Versuche erscheint das Bild immer nur in blauen Tönen, obwohl die Vorschau in richtigen Farben da ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff kriege?
Liebe Grüße J. Höhr

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jakob.hoehr „^Probleme beim Einscannen von Farbnegativen“
Optionen

Hast Du bei den Scaneinstellungen (Art der Scan-Ausgabe) auch "True Color" ausgewählt?
Bei der Gelegenheit könntest Du auch noch den Haken bei "Typ automatisch einstellen" entfernen.

HP Precisionscan macht bei mir auch manchmal komische Sachen, wenn man das Programm die Einstellungen selber wählen lässt.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
buechner08 jakob.hoehr „^Probleme beim Einscannen von Farbnegativen“
Optionen

Hallo,

man sollte es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich einfach Fehler des Herstellers. Ist mir zumindest bei einem Canon-Scanner schon passiert.

Zu Deinem HP scanjet sollte ja eine software mitgeliefert worden sein.
Arbeitest Du mit dieser Software oder hast Du etwas ganz anderes - wie photoshop - in Betrieb?
Hast Du ein Bild schon einmal anders bearbeitet, z.B. mit dem tollen und kostenlosen IrfanView?

Ahoi
Frank

gelöscht_35042 jakob.hoehr „^Probleme beim Einscannen von Farbnegativen“
Optionen

Hmm..., kannst du in CS2 über die Twainquelle den Scanner direkt anwählen?

Dann würdest du doch direkt unter CS2 einscannen. Und vor allen Dingen positiv und negativ beim scannen nicht verwechseln..:)

So mache ich es jedenfalls mit meinem Nikon-Dia/Negativ-Scanner.

Gruß
luttyy