Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Problem beim scannen mit canoscan lide 30 " quelle wählen"

Foxi33 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes forum!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Svannersoftware scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich scannen und/oder drucken will, kommt nachdem ich auf den button "scannen" drücke das Fenster "Quelle wählen". Aber es standen keine Quellen zur Auswahl, deshalb kein scannen. Nun frage ich mich:
Was tun??

Danke schon mal im vorraus und Liebe Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Foxi33 „Problem beim scannen mit canoscan lide 30 " quelle wählen"“
Optionen

Hi!

Der Scanner ist angeschlossen und funktioniert? Unter Windows bemerkt man bei Einstecken ja die Kalibrierung (oder Selbsttest) des Scanners. Unter Ubuntu 8.04 viel das bei meinem Lide 20 allerdings weg.

Welches Betreibssystem nutzt du? Falls du Windows nutzt, dann hast du die Canon-Treiber und die Canon-Toolbox installiert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Foxi33 Andreas42 „Hi! Der Scanner ist angeschlossen und funktioniert? Unter Windows bemerkt man...“
Optionen

Hallo,

Hmm nein du hast Recht, beim einstecken wird keinerlei Reaktion bei Windows gezeigt (wie normal in der Taskleiste).
Das wundert mich, da der Scanner schon mal funktioniert hat.
Würdest du sagen, eine erneute Installation hilft?

Danke schon mal für die Hilfe!!

Liebe Grüße Felix

Andreas42 Foxi33 „Hallo, Hmm nein du hast Recht, beim einstecken wird keinerlei Reaktion bei...“
Optionen

Hi!

Einen Versuch wäre es wert. Ich kann mich daran erinnern, dass ich auch einmal neu installiert habe, weil etwas nicht funktionierte, ich weiss aber leider nicht mehr was...

Unter XP wurde bei mir ein verstecktes Verzeichnis in C: angelegt, dass offenbar die Treiber enthält. Und jedesmal, wenn man den Scanner in eine neue USB-Buchse einsteckt, wird da IMHO etwas gemacht. Es kann sein, dass ich das Verzeichnis mal gelöscht hatte und dann nichts mehr ging.

Ich verschiebe die Frage ins Hauptforum. Vielleicht hat ja noch ein Mitleser eine andere Idee.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Foxi33 Andreas42 „Hi! Einen Versuch wäre es wert. Ich kann mich daran erinnern, dass ich auch...“
Optionen

Eine Neuinstallation der beiden Programmfragmente( CanoScan Toolbox v4.1.3.0 & ScanGear v70.1.0) hat tatsächlich geholfen!
Welches der beiden ausschlaggebend war, kann ich aber nicht sagen.
Trotzdem vielen vielen Dank! :)

Beste Grüße,
Felix