Plötzlich kan ich auf meinem HP 2100 Laserdrucker keine PDF´s mehr drucken.
Vorher gings einwandfrei
Windows Vista Home Premium
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Es gibt die Möglichkeit, bei Erstellen von PDF-Dateien das Drucken zu verhindern. Vielleicht hast Du eine solchermaßen geschützte Datei.
Hi!
Vor ein paar Jahren hatte ich im Büro den Effekt (war aber noch unter Win2000), dass PFDs quasi leer auf HP-Lasern gedruckt wurden.
Damals hatte sich irgendetwas im Acrobat-Reader geändert. Der versuchte die Zeichensätze im PDF mit den passenden im Drucker zu drucken, was nicht klappte: es kamen nur Punkte oder Leerzeichen raus.
Irgendwo gab's dann die Option im Druckdialog des Readers, dass man das PDF als Grafik drucken könnte. Damit klappte es dann wieder.
Bis dann
Andreas
Dauer aber leider ewig.
Gruß
Jürgen
Anderen Druckertreiber verwenden, der Drucker beherrscht PCL 5, PCL 6 und Postscript, 3 grundverschiedene Sprachen. Mit mindestens einer davon wird sicher ein anständiges Ergebnis rauskommen, zudem gibt es vom Betriebssystem mitgelieferte Grundtreiber und beim Hersteller downloadbare Treiber, die eher zu empfehelen sind.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=14914&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25469&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=2093
Im übrigen, was heißt "kan(n) nicht mehr drucken?" Was passiert? Gibt es eine Fehlermeldung, kommen "verstümmelte Seiten" heraus, passiert überhaupt nichts? Mit "ist kaputt" (oder hier "kan(n) nicht drucken") kann man leider nichts anfangen, der Informationsgehalt geht leider gegen Null.
Sonst kannst du, sofern du mit dem Adobe Reader arbeitest (steht ja auch nicht da, aber ist wohl am ehesten zu vermuten), auch ein anderes Programm nehmen, z. B. den Foxit Reader, siehe http://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html