Drucker, Scanner, Kombis 11.483 Themen, 46.627 Beiträge

Pixma 4000 streikt

Joachim8 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein ansonsten bisher zuverlässiger IP4000 zeigt mir plötzlich den dicken Daumen: Das Druckerfenster leuchtet orange, die Kontrollampe am Netzschalter des Druckers blinkt sechsmal grün. Die vorgeschlagenen Handgriffe (Druck abbrechen oder Fortsetzen-Taste drücken, Netz ausschalten... helfen nicht. Ohne erkennbaren Grund hat er einmal wieder gedruckt, dann: s.o. Er erklärt mir: Bedienerfehler. Was habe ich falsch gemacht? Wie komme ich da ohne teuren und sicher nicht lohnenenden Werkstattbesuch da wieder raus?
Wer kann helfen?
M.f.G.
Jochen

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Joachim8 „Pixma 4000 streikt“
Optionen

6x orange Blinken: Alle Klappen überprüfen, eine davon ist offen, bzw. die CDR-Klappe ist bei Druck auf CDR geschlossen. Möglicherweise Sensor einer der Klappen defekt

Die iP 4xxx-Serie scheint mir nach einigen Berichten in diversen Foren Probleme mit den Sensoren/Mikroschaltern zu haben, die den Status der diversen Klappen überprüfen. Unser User Herman4 hier im Forum hat das schon an zwei Druckern mit zwei unterschiedlichen Klappen gehabt.

Ein erfahrener Elektroniker wird sicherlich den Mikroschalter finden können, der für die Erkennung zuständig ist. Als kostenpflichtige Reparatur wird sich das aber sicher nicht lohnen. Aber vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der hin und wieder ein paar Elektronikbasteleien vornimmt.

Idealerweise ist natürlich auch wirklich nur irgendeine Klappe nicht in dem Zustand, in dem sie sich befinden sollte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen