Bei mir ist jetzt schon die dritte Rolle fällig. Das geht ins Geld. Langsam werden die Rollen so teuer, wie das ganze Gerät. Wie kann man die Chipkarte umgehen ?

Bei mir ist jetzt schon die dritte Rolle fällig. Das geht ins Geld. Langsam werden die Rollen so teuer, wie das ganze Gerät. Wie kann man die Chipkarte umgehen ?
Hi!
Ich musste erst Google bemühen, um zu verstehen, dass es hier offenbar um ein FAX-Gerät geht. Was mit der Chipkarte gemeint ist, ist mir allerdings nicht klar. Ich verschiebe die Frage mal ins Drucker, Scanner-Brett, evtl. lesen da ja Nutzer von einfachen FAX-Geräten mit (da es um Verbrauchsmaterielien geht und die Chipkarte garantiert was damit zu tun hat, passt das - bei vielen Drucker sind die Patronen ja auch verchipt).
Bis dann
Andreas
Hi Andreas,
Philips, in der Rangfolge der "Faxgeräteproduzenten" seit Jahren erfolgreich den letzten Platz verteidigend, hat da ein ganz pfiffiges System. Genauer gesagt, eigentlich hat SAGEM dieses System, denn letztlich steckt diese Marke dahinter.
Um keine Verbrauchsmaterialien von Drittherstellern einsetzen zu können, gehört neben den eigentlichen Verbrauchsmaterialien jeweils noch eine Chipkarte dazu. Ohne Chipkarte kein Ausdruck. Im Prinzip sowas wie z. B. bei Canon oder Epson in den Tintenpatronen, hier jedoch als separat einzusetzende Chipkarte.
Allerdings ist der SAGEM-/Philipsmarkt entweder so unbedeutend, daß sich scheinbar kein Fremdhersteller dafür interessiert, oder patentrechtliche Gründe sprechen gegen Angebote von Drittherstellern. Oder der Schutz ist wirklich ordentlich. Ich tippe aber eher auf die Möglichkeiten 1 oder 2.
Im Chip-Forum gab es mal jemanden, der die Sperre offenbar umgehen konnte, aber der ward seit Jahren nicht mehr gesehen, die Spur führt wohl ins Nichts.
Ich selbst weiß sonst auch keinen Rat, ich kann auch nicht ganz verstehen, wie man überhaupt auf ein Unternehmen wie Philips kommen kann. Bei Fernsehern vielleicht schön und gut, habe ich auch, dann hört es aber auch schon auf.
Gruß
Jürgen