Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.755 Beiträge

PC an Drucker, USB --> Centronics (HP LaserJet 4)

scallawags / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein neuer PC verfügt über keinen Parallelport mehr, aber ausreichend USB-Anschlüsse. Also habe ich für meinen noch hervorragend funktionierenden HP LaserJet 4 ein Adapterkabel USB --> Centronics samt Treiber-CD besorgt und installiert. Windows XP erkennt das Gerät auch problemlos und die Ausdrucke sind perfekt. NUR: vor jedem ersten Ausdruck wirft mir der HP jetzt eine Leerseite aus, auf der links oben immer die gleichen 3 Buchstaben erscheinen: s1M. Das macht bei 20-25 Druckaufträgen am Tag monatlich rund 700 Leerseiten. Wie stelle ich das ab?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown scallawags „PC an Drucker, USB --> Centronics (HP LaserJet 4)“
Optionen

Eine durchaus berechtigte Frage. Ich glaube nicht mal, daß dort eine Möglichkeit besteht, darauf Einfluß zu nehmen.

Vom Drucker selbst kommt das definitiv nicht, demzufolge gibt es auch kein "Stell den Ausdruck von s1M ab"-Menü.

Da scheint also entweder der Adapter selbst oder der dafür notwendige Treiber verantwortlich für zu sein. Ich wüßte nicht, wie man dort Abhilfe schaffen soll.

Du könntest versuchsweise mal einen anderen Druckertreiber testen, um auszuschließen, daß es irgendwelche Problem im Zusammenhang Druckertreiber/Adaptertreiber gibt. Falls du den Windows-eigenen Treiber verwendest, dann probier doch mal diesen Treiber: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25484&prodNameId=15024&swEnvOID=228&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=lj631ge

Falls du doch schon diesen Treiber verwenden solltest, dann teste mal den Windows-eigenen Treiber für dieses Modell.

Ansonsten wüßte ich leider auch nur den Rat, entweder einen richtigen Paralellport nachzurüsten oder - meine Empfehlung - dir z. B. über eBay eine günstig erhältliche JetDirect-Netzwerkkarte (interne Printserverkarte) zu beschaffen und den Drucker über eine Netzwerkverbindung anzuschließen. Das ist noch die sauberste Lösung.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
scallawags Crusty_der_Clown „Eine durchaus berechtigte Frage. Ich glaube nicht mal, daß dort eine...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Danke für deine Infos! Ich konnte das Problem inzwischen über ein anderes Forum lösen: in den HP Druckereinstellungen (Start->Einstellungen->Drucker und Faxgeräte->HPLaserJet4->Einstellungen) muss unter "Anschlüsse" das Häkchen "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" entfernt werden. Danach hat es sich ausgespukt mit den s1M-Seiten...

Crusty_der_Clown scallawags „Hallo Jürgen, Danke für deine Infos! Ich konnte das Problem inzwischen über...“
Optionen

Das hätte ich bei einem solchen Adapter wirklich nicht vermutet. Danke für die Rückmeldung, man lernt doch nie aus.

Dann weiterhin "gut Druck" wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"