Ich habe auf meinem alten PC einen WebServer installiert. Der war umständlich und konnte auch nur ein paar Servicedaten ausgeben, die er aus dem Drucker rausgelesen hat. nDas geht einfacher durch Papierausdruck am Drucker.
Nun habe ich einen neuen PC und der Druckertreiber kann nicht installiert werden, weil die Adresse 192.168.1.100 nicht erkannt wird.
Im Browser bringt mir 192.168.1.100 den ERROR 503
In der EIO 2 Jetdirect Page des Druckers steht er mit dieser Adresse 192.168.1.100,
allerdings ist dort noch das STD Gateway mit 192.168.1.2.
Der neue PC hat mit ipconfig:
IP 192.168.1.14
Standardgateway 192.168.1.1 - das ist das DSL Modem
IP wird durch Fritzbox verwaltet.
Der dynamische Bereich geht nur bis 31 damit die Druckeradresse gleich bleiben kann.
Frage:
Ich wollte den neuen PC umstellen auf 192.168.1.2, aber das ging nicht.
Wäre das erforderlich?
Was bedeutet im Drucker der Eintrag STD-Gateway 192.168.1.2 ?
Erwartet der Drucker, dass eine Software im PC installiert ist?
Danke, Nico
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Sind denn das Netzwerkinterface über das Du den Drucker erreichen willst und die JetDirect-Karte im selben IP-Subnetz ? Wenn der Drucker mit der Fritzbox verkabelt ist, stell ihn doch einfach auf DHCP....damit machst Du es Dir möglicherweise einfacher. In der Fitzbox könntest Du dann sehen, ob ein DHCP-Lease an die JetDirect-Karte erteilt wurde und dann kannst Du ihn auch erreichen.
Moin,
die IP-Adressen passen (PC 192.168.1.14, Drucker 192.168.1.100).
Demzufolge solltest du in der Eingabeaufforderung mit "ping 192.168.1.100" auch eine Antwort bekommen. Sollte ich hier mit meiner Vermutung (erfolgreicher Ping) richtig liegen, geht es wie folgt weiter:
Systemsteuerung - Drucker - Drucker hinzufügen - LOKALER (!) Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Port - IP-Adresse des Druckers eingeben - dann geht es weiter, wie bei allen anderen Druckerinstallationen (das Fenster mit den Herstellern auf der linken Seite, rechts die jeweiligen Modelle). Zum Einstieg kannst du erstmal einen der Windows-eigenen Treiber für den Drucker verwenden, wenn dann alles läuft, kannst und solltest du ihn gegen einen von HP zum Download erhältlichen Treiber ersetzen oder ergänzen (man kann auch mehrere Treiber auf den selben Anschluß legen, hier dann nur darauf achten, daß man den oben konfigurierten Anschluß nicht nochmal anlegen möchte, sondern dann gleich unter "Anschlüsse" den bereits konfigurierten Anschluß auswählen.
Daß du im Browser nur eine Fehlermeldung bekommst, ist ganz klar: Eine 600N-Karte hat noch kein Webinterface, das gibt es erst ab der JetDirect 610N aufwärts. Da kann also nichts anworten.
Wenn noch Fragen auftauchen, einfach wieder melden.
Gruß
Jürgen