Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.755 Beiträge

Neuer PC, alter Drucker, kein Anschluss

Rotfuchs1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe Leute,
habe ein Problem bei meinem neuen PC ( mit Windows XP) den LaserJet 5 L anzuschließen, weil er nur ein altes Kabel hat und kein USB. Der neue PC hat USB Anschlüsse und natürlich passt das Druckerkabel da nicht. Weil ich eigentlich mit dem Drucker ganz zufrieden bin und keinen neuen kaufen will, wäre meine Frage ob es da noch irgendeine Möglichkeit gibt? Zum Beispiel mit einem Adapter? Oder muss tatsächlich gleich ein neuer Drucker her? Wäre ja echt schade, wo der alte noch so gut läuft.
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen,
vielen Dank im voraus und schöne Grüße,
Rotfuchs1

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Rotfuchs1 „Neuer PC, alter Drucker, kein Anschluss“
Optionen
Crusty_der_Clown trilliput „Zu faul zum Googeln? Zu faul, um die gängigen Shops nach eine Adapter...“
Optionen

Hallo trilliput,

mit der Antwort ist dem Fragesteller zwar in diesem Fall geholfen, die nächste gleichlautende Frage, jedoch einen anderen Drucker betreffend, kann da schon eine ganz andere Antwort benötigen.

Wer z. B. einen reinen GDI-Drucker hat, die durchaus auch schon zu Windows-95-Zeiten auf dem Markt waren (also wahrlich keine Erfindung der letzten paar Jahre), kann ziemlich dumm aussehen, wenn er ohne Kenntnisse aus dem Bereich einfach nach einem Adapter googelt. Gängige Druckersprachen wie PCL, Postscript, ESC/2, IBM Proprinter etc. sind dafür schon Voraussetzung.

Wie gesagt, der Fall (hier PCL) liegt hier so, daß es mit einem solchen Adapter zumindest in der Theorie klappt (in der Praxis gibt es immer wieder gerne damit Probleme), aber als allgemein gültige Antwort kann das nicht gelten. Daher kann ich mich mit deinem ersten Satz nicht so ganz identifizieren.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
trilliput Crusty_der_Clown „Hallo trilliput, mit der Antwort ist dem Fragesteller zwar in diesem Fall...“
Optionen

Zum Einen ist der LaserJet 5 L kein GDI-Drucker, der Typ wurde in der Frage erwähnt.

Zum Anderen wurde damit exakt die Frage nach dem Adapter beantwortet. Den Adapter gibt es doch.

Wenn der Adapter genau das tut, was er soll - nämlich den Parallelport emulieren - dann wird es alleine am Treiber liegen, ob das Ganze geht.

Der Fragesteller spricht vom neuen PC, nicht vom neuen BS. Beim gleichen BS wird trotz eines Adapters derselbe Treiber zum Einsatz kommne, der dann an den Adaptertreiber anknüpft. Hat der GDI-Drucker den passenden Treiber für das gegebene BS, so dürfte der Adapterbetrieb auch kein Problem darstellen.

Hat der Fragesteller einen BS-Weches verschwiegen, so ist das sein Problem ;)
Aber ein Wechsel etwa von W9x auf WXP/Vista wird ja vohl kaum unerwähnt bleiben.

Rotfuchs1 trilliput „Zum Einen ist der LaserJet 5 L kein GDI-Drucker, der Typ wurde in der Frage...“
Optionen

Hallo,
danke für den Hinweis, zu faul zum googeln war ich nicht, aber da ich mich nicht so gut auskenne mit Druckerkabeln, Anschlüssen und all dem PC Zeugs bin ich dort nicht fündig geworden. Ich dachte dies hier ist ein Forum, wo man einfach sachlich eine Antwort auf seine Fragen kriegt und nicht gleich blöd angemosert wird. Dass man zu tausend Fragen googeln kann weiß ich auch.

Da fand ich die Antwort von Crusty schon hilfreicher, (vielen Dank also) allerdings ist es tatsächlich so, dass der Drucker früher noch auf Windows 98 lief und jetzt ist es XP.

gelöscht_189916 Rotfuchs1 „Hallo, danke für den Hinweis, zu faul zum googeln war ich nicht, aber da ich...“
Optionen

Hallo

Wenn ich mich mal dazwischenklinken darf:

Wäre in dem Fall nicht eine Einsteckkarte für PCI oder PCI-Expreß, die den Parallelport direkt ausgibt, die sinnvollere Lösung gegenüber einem Konverter?
Z.B. so etwas:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=E74;GROUPID=3838;ARTICLE=80130;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=25TDmuXawQARkAAD5acKAda2bd081723a454bb4eed87b1e4a81d2

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=E74;GROUPID=3838;ARTICLE=74237;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=25TDmuXawQARkAAD5acKAda2bd081723a454bb4eed87b1e4a81d2

Theoretisch gibt es die sogar noch mit seriellen und parallelen Anschlüssen.

fakiauso

Crusty_der_Clown gelöscht_189916 „Hallo Wenn ich mich mal dazwischenklinken darf: Wäre in dem Fall nicht eine...“
Optionen

@fakiauso (und alle anderen):

Deine Frage würde ich mit "im Prinzip ja" beantworten.

Nun möche ich die USB-auf-Parallel-Adapter prinzipiell nicht verteufeln, bisher habe ich erst von den von uns verkauften Modellen einen einzigen Fall gehabt, wo es nicht geklappt hat, andererseits sind mir Fälle, wo es nicht geklappt hat, aus den beiden Foren, in denen ich aktiv bin, in nicht gerade geringer Zahl bekannt.

Andererseits ist zumindest bei einem Notebook das Handling mit einer Steckkarte auch lästig. Sofern möglich, nutze ich an meinem Notebook lieber einen Adapter, gelegentlich brauche ich aber einen richtigen Parallelport, da geht es halt nicht ohne Steckkarte.

Bei einem Desktop-PC würde ich auch lieber auf eine PCI-Karte setzen. Man muß aber auch bedenken, daß nicht jeder an seinem PC rumfummeln mag.

Stabiler laufen die von dir genannten Lösungen aber auf alle Fälle, daran gibt es nichts zu rütteln. Unter uns: Ich HASSE USB-Ports in Verbindung mit Druckern. Ich hasse sie abgrundtief. Ein ordentlicher Parallelport oder eine vernünftige Netzwerkverbindung, da weiß man, was man hat.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_189916 Crusty_der_Clown „@fakiauso und alle anderen : Deine Frage würde ich mit im Prinzip ja...“
Optionen

Hi

Aus der Fragestellung heraus nehme ich einfach an, das es sich um einen Desktoprechner handelt.
Deshalb scheint mir eine Karte das beste zu sein, weil es eben einfach sauberer läuft.
Ich habe meine Druckerarmada auch über LPT laufen, selbst bei denen, wo beide Möglichkeiten bestehen, aber das Aussterben der Standardschnittstellen ist eben der Fluch der neuen Mainboards.

fakiauso

Crusty_der_Clown gelöscht_189916 „Hi Aus der Fragestellung heraus nehme ich einfach an, das es sich um einen...“
Optionen

Wie gesagt, im Grunde die sauberste Lösung. Hört sich doof an, wenn ich das jetzt so schreibe (kann hinterher jeder behaupten), aber am liebsten hätte ich das um 14.30 Uhr auch noch geschrieben.

Länger konnte ich meine kleine Kaffeepause aber nicht ausdehnen, um diese Zeit mußte ich noch ein wenig das Bruttosozialprodukt steigern. Um 18.30 Uhr hätte mein Beitrag das auch beinhaltet.

Wie gesagt, kann hinterher jeder schreiben ;-)

Gruß
Jürgen

Crusty_der_Clown trilliput „Zum Einen ist der LaserJet 5 L kein GDI-Drucker, der Typ wurde in der Frage...“
Optionen
Zum Einen ist der LaserJet 5 L kein GDI-Drucker, der Typ wurde in der Frage erwähnt.
Daß der 5L kein GDI-Drucker ist, das kann ich nach mittlerweile wohl einer eher vier- als dreistelligen Zahl an derartigen Modellen, die ich in meinen Fingern hatte, wohl selbst beantworten. Habe ich ja auch...

Zum Anderen wurde damit exakt die Frage nach dem Adapter beantwortet.
Na ja, mit "zu faul zum Googlen?". Was hätte es genützt, wenn der Fragesteller keinen 5L gehabt hätte, sondern sich seinerzeit den mehrere hundert DM günstigeren und vom Druckwerk her baugleichen Canon LPB-460 gekauft hätte und zunächst via Google nachgesehen hätte, ob es solche Adapter gibt? Ja, dann hätten wir ihm hier leider sagen müssen, daß das nicht klappt. Geld zum Fenster rausgeschmissen - auch toll.

Es gibt eine Million Fragen, die in Worte zu fassen ein Vielfaches dessen kostet, mal zwei, drei Wörter bei Google einzutippen, solche Fragen liest man hier jeden Tag und ich gebe zu, manchmal kotzt es einen an, wenn man hier Fragen vor den Latz geknallt bekommt wie - ich zitiere wörtlich: "Ich weiß mein Passwort nicht mehr, wissen Sie es?", aber die Frage hier kann man nicht grundsätzlich mit "Ja" beantworten.

Wenn der Adapter genau das tut, was er soll - nämlich den Parallelport emulieren - dann wird es alleine am Treiber liegen, ob das Ganze geht.
Da kommen wir schon langsam in Bereiche, die sich nicht mehr in jeglicher Beziehung mit "Ja" beantworten lassen.

Hat der GDI-Drucker den passenden Treiber für das gegebene BS, so dürfte der Adapterbetrieb auch kein Problem darstellen.
Und ab hier befindest du dich bei mindestens 98 % aller GDI-Drucker auf dem absoluten Holzweg.

Tut mir leid, daß wir jetzt wegen so einer - eigentlichen - Lappalie einen kleinen Disput haben, aber wer ordentlich fragt, darf auch eine ordentliche Antwort erwarten. Und ich muß es zugeben, deine Antwort war nicht gerade ordentlich. Vielleicht in technischer Beziehung, du hast ja inhaltlich bis dahin nichts Falsches gesagt, aber stilistisch, nee, das war verbesserungsbedürftig.

Ich gebe aber zu, ich muß es zugeben, ich bin manchmal auch etwas direkt, du brauchst deshalb nicht denken, daß ich hier den Oberlehrer spielen will, davon bin ich meilenweit entfernt. Ich bin auch schon häufiger mal angeeckt, also nimm dir nicht zu sehr zu Herzen, was ich geschrieben habe, ich bin nicht auf Streit oder sonstwas aus.

Ich hoffe einfach mal, daß alle Klarheiten beseitigt sind und daß hier kein Streit untereinander ausbricht, das ist das Thema dann meines Erachtens auch nicht wert.

Gruß
Jürgen

trilliput Crusty_der_Clown „Zum Einen ist der LaserJet 5 L kein GDI-Drucker, der Typ wurde in der Frage...“
Optionen

Ich will ja auch nicht streiten, und sicherlich habe ich auch etwas überreagiert.

Aber eines muss ich noch anmerken. Zum ordentlichen Frage würde sicherlich auch das Erwähnen des BS-Umstiegs und Hardwareangabe-Desktop/Laptop gehören ;)

Und ab hier befindest du dich bei mindestens 98 % aller GDI-Drucker auf dem absoluten Holzweg.
Das war gerade NICHT auf GDI bezogen :)

Ansonsten ist ein PCI-Adapter wirklich eine bessere Wahl.

Was ich noch gerne wissen würde, ist der Grund für Troubles von GDI via Parallel-Emu. Der Anschluss taucht doch ertsmal als ein nativer Port auf. Happert es denn an der Umsetzung durch konkrete Modelle, oder ist das Problem GDI-seitig? Das würde ich wirklich gerne wissen. Dann googel ich mal...

Crusty_der_Clown trilliput „Ich will ja auch nicht streiten, und sicherlich habe ich auch etwas...“
Optionen

Ist doch jetzt alles geklärt, Schwamm drüber.

GDI-Drucker arbeiten mit herstellerspezifischen Protokollen, die in beide Richtungen eine Kommunikation erfordern. Diese Protokolle gehen bei Betrieb über solche Adapter oder auch über Printserver in aller Regel verloren. Da werden bestimmte Signale gar nicht weitergeleitet, weil diese in normalen Protokollen gar nicht vorkommen.

Es kann auch gut sein, daß die Treiber für GDI-Drucker, insbesondere bei älteren Modellen mit Parallelport, die unterstützten Ports direkt abfragen und sich dabei gar nicht auf Betriebssystemroutinen verlassen. Diese Treiber würde also nach einem LPT-Anschluß schauen und diesen nicht vorfinden, denn ein USB-auf-Parallel-Adapter erscheint nun mal nicht als echter Parallelport im Gerätemanager.

Ich habe durch meine Forentätigkeiten aber auch in sehr, sehr seltenen Fällen schon GDI-Drucker gehabt, die mit einem Standardprintserver angesprochen werden konnten, aber das waren wirklich die Ausnahmen, die die Regel bestätigt haben.

Da mittlerweile in den Preisregionen, die bei Druckerneuanschaffungen meistens von Privatanwendern berücksichtigt werden, GDI fast immer anzutreffen ist, wird das zunehmend immer schwieriger, mittels Adapter weiterhelfen zu können.

Der Privatmann kauft halt lieber einen Drucker für EUR 80,- (GDI) als einen Drucker ab EUR 200,- (PCL und/oder Postscript). GDI-Drucker sind halt deutlich günstiger herzustellen. Bei Firmen, die noch über eigene Administratoren verfügen, findet man solche Geräte kaum, höchstens bei Farbgeräten. Da wird in der Regel schon auf PCL/Postscript geachtet.

Bei HP fing das Elend mit GDI ja auch erst mit dem seligen LaserJet 1000W etwa Anfang dieses Jahrtausends an, vorher gab es dort sowas nicht. Heute kann man es nicht mal mehr an der Produktbezeichnung erkennen, da kann ein Modell XX00 GDI und XX50 PCL/Postscript und XY00 mit den gleichen Verbrauchsmaterialien schon wieder PCL/PS sein. Alles nicht mehr so einfach...

Gruß
Jürgen

username_deleted trilliput „Ich will ja auch nicht streiten, und sicherlich habe ich auch etwas...“
Optionen

.....habe ein Problem bei meinem neuen PC ( mit Windows XP).....

?Aber eines muss ich noch anmerken. Zum ordentlichen Frage würde sicherlich auch das Erwähnen des BS-Umstiegs und Hardwareangabe-Desktop/Laptop gehören ;)?

also ich verstehe PC und XP.

Grüsse
Epi