Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.755 Beiträge

Konica magicolor 2340 unter Windows Vista druckt nicht

Obzda / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe den Minolta magicolor 2340 unter Vista installiert und über USB angeschlossen. Die Installation funktionierte einwandfrei. Sogar die Testseite konnte ich drucken. Soweit so gut. Nur wenn ich jetzt unter Vista irgendwas drucken will, dann druckt der Drucker einfach nicht. Wenn ich dann in den Druckereinstellungen nachsehe, dann steht da der Druckauftrag drin, nur das "drucken" erscheint einfach nicht und er druckt nicht.
Was könnte das sein? Ich habe den neuesten Treiber von der Minolta Seite und die aktuellste Vista Version.
Ich werd noch verrückt!

Gruß Tobi

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Obzda „Konica magicolor 2340 unter Windows Vista druckt nicht“
Optionen

Moin,

hast du schon mal ein anderes USB-Kabel ausprobiert? Da fangen nämlich viele derartige Probleme schon gerne mit an. Insbesondere bei langen 5-Meter-Kabeln gibt es sehr viel Schund auf dem Markt, aber auch einige 3-Meter-Kabel glänzen nicht gerade mit ihrer Qualität.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Obzda Crusty_der_Clown „Moin, hast du schon mal ein anderes USB-Kabel ausprobiert? Da fangen nämlich...“
Optionen

Hi!

Danke! Das werd ich auf alle Fälle mal probieren. Mein Kabel ist ca. 50cm lang. Aber ich hab noch eins :-)
Mich wundert aber, das das mit der Testseite immer geht. Also müsste doch die Kommunikation PC - Drucker doch funktioniern?

Crusty_der_Clown Obzda „Hi! Danke! Das werd ich auf alle Fälle mal probieren. Mein Kabel ist ca. 50cm...“
Optionen

50cm? Da ist aber kurz, ich glaube kaum, daß sich das noch toppen läßt. Wenn das hier wirklich kein Tippfehler ist und keine Null am Ende fehlt, dann können wir wohl das Kabel als Verursacher ausschließen.

Mich wundert aber, das das mit der Testseite immer geht. Also müsste doch die Kommunikation PC - Drucker doch funktioniern?
Da scheint wohl, insbesondere wenn die die angegebene Länge von 50 cm stimmt, wirklich was anderes dahinterzustecken.

Mehr als die üblichen Vorgehensweisen wie aktuellen Chipsatz auf dem PC installieren, gegebenenfalls einen anderen USB-Port testen, fällt mir da leider im Moment auch nicht ein, tut mir leid.

Hat der Drucker denn evtl. einen integrierten Netzwerkanschluß, mit dem man ihn betreiben könnte? Da ich das Gerät nicht kenne, muß ich da mal nachfragen. Ein Anschluß über eine Netzwerkverbindung ist meiner Meinung nach, sofern möglich, die sauberste Lösung.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Obzda Crusty_der_Clown „50cm? Da ist aber kurz, ich glaube kaum, daß sich das noch toppen läßt. Wenn...“
Optionen

Hi nochmal!

Ja, 50cm stimmt schon. Das andere USB-Kabel hat den gleichen Effekt. Als Standarddrucker ist er im übrigen auch eingerichtet.
Ich probier auch mal einen anderen USB-Port!
Ja, Netzwerkanschluss hat der Drucker auch. Das könnte ich natürlich auch probieren, habe aber kein Cross-Kabel zur Hand und keinen Router oder ähnliches in der Nähe, da ich per WLAN ins Netz gehe (PC, hier ein Laptop und Drucker sind im 1. Stock, WLAN Router und DSL Anschluss im EG). Aber wenns gar nicht hilft, muss ich halt ein Netzwerk-Kabel besorgen und übers "Netz" drucken....
Danke!
Gruß Tobi