Es gibt kompatible Toner für Drucker. Z.B. von Digital Revolution. Ist das eine gute Marke und werden die Ausdrucke gut? Ich möchte nicht das noch mein Drucker kapputt geht. Ansonsten lasse ich den alten Toner wieder mit original Tonerpuler auffüllen.
Drucker, Scanner, Kombis 11.501 Themen, 46.842 Beiträge
Sowas ähnliches wie eine zumindest in Grundzügen brauchbare Antwort ist unmöglich, solange du uns verschweigst, um welchen Drucker es überhaupt geht. Was für einen HP s/w-Laserdrucker gilt, muß noch lange nicht für einen Farblaserdrucker des gleichen Herstellers gelten und für Drucker anderer Marken schon gar nicht.
Und bevor die Frage auftaucht: Von der Marke habe ich noch nie etwas gehört, was aber nicht weiter verwundert, da wir alleine in Deutschland mittlerweile wohl eher eine vier- als eine dreistellige Anzahl an Anbietern haben, die ihre Produkte unter eigenem Namen verkaufen - wenngleich vermutlich nicht alle davon auch selbst produzieren.
Gruß
Jürgen
Servus Crusty,
dass du die Marke Digital Revolution nicht kennst, ist dorch gar nicht tragisch - allerdings hätte ich aufgrund deiner Funktion als Druck(er)-Guru hier im Forum darauf geschlossen, dass du die Info bereits in deinen genetischen Code eingeschleust hast 8-)
Anyway - @ Elvis - ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass ich mit deren Druckerpatronen (für den Canon Pixma IP 4600 meines Vaters) als auch deren Toner (für meinen HP Laserjet 1010) sehr gute Erfahrunge gemacht habe - Vater und ich sind beides "Gelegenheitsausdrucker", d.h. unser monatliches Druckvolumen liegt so bei ca. 20-50 Seiten.
Es gibt auch einen Test von der Service-Zeitschrift "Guter Rat", wo die Patronen der Firma DR als Testbeste abgeschnitten haben (http://www.guter-rat.de/technik-pc/Druckerpatronen_im_Test_1247261.html - da ist auch das PDF mit den Testergebnissen zum Abruf) - wie aber bereits Crusty angemerkt hat: was für mich gut ist, braucht es für dich noch lange nicht zu sein (Selbsttest Pflicht!).
BG,
Bergi2002
PS @ Crusty - Opa Hoppenstedt - Loriot ist halt der Beste!
Nun mit der Frage zu welchen Drucker ich habe , habe ich gerechnet. Also ich habe einen Laser s/w Drucker, brother HL-2030. Ich habe nur die Marke angegeben weil der Hersteller ja generell gesehen gut oder schlecht ist. also wenn der für den Drucker xy gute kompatible Toner Herstellt dann wird das auch bestimmt für meinen Drucker gelten. Sonst wäre das ja ziemlich komisch. Aber ok, man weiß ja nie.
Nö, das kann man so nicht verallgemeinern, ich habe z. B. für unsere HP/Canon Laserpatronen einen Lieferanten, von dem die meisten Patronen stammen, zwei Patronentypen bestelle ich bewußt woanders, da die vom Hauptlieferanten nicht viel taugen, andersherum habe ich vom Zweitlieferanten viele Patronentypen gehabt, die durch eine hohe Ausfallrate aufgefallen sind, dann gibt es Patronen, die taugen von beiden Lieferanten nichts und Farbe ist noch einmal ein ganz anderes Kapitel, da gibt es bisher nur die Qualitätsstufen beschissen und noch beschissener.
Der HL-2030 müsste die TN2000 sein, wenn ich mich nicht irre. Die haben wir bisher von drei verschiedenen Lieferanten gehabt, bisher keine Auffälligkeiten. Ich gehe daher davon aus, daß die Patrone relativ gut läuft und auch mir unbekannte Hersteller eine vernünftige Qualität liefern können. Patronen für s/w-Geräte haben die Reycler halt größtenteils im Griff, Ausnahmen bestätigen halt die Regel (siehe oben).
Sofern der Anbieter eine brauchbare Garantiezeit anbietet (sollten mindestens zwei bis drei Jahre sein), dann schlag ruhig zu.
Gruß
Jürgen
