Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.756 Beiträge

Kodak ESP 3

user_263283 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze einen Kodak ESP 3 und habe mir jetzt bei www.druckerzubehoer.de ein Nachfüllset für die schwarze Patrone und eins für die farbige bestellt. In der Anleitung des Nachfüllsets ist der Kodak ESP 3 komischerweise gar nicht aufgeführt.
Und nun habe ich gerade gelesen, dass ein Nachfüllen der Patronen sinnlos ist, da ein Chip eingebaut ist, der die Patronen bereits als "leer" gemeldet hat. Und die Patronen von www.druckerzubehoer.de erkennt der Drucker anscheinend gar nicht.
Muss ich mir jetzt immer die teuren Original-Kodak-Patronen kaufen oder gibt es noch eine Alternative?
Danke und LG, Dani

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 user_263283 „Kodak ESP 3“
Optionen

Hallo user,

keine Panik, allerdings müssen Sie noch einmal in Ihren Geldbeutel greifen und Originalpatronen kaufen.

Setzen Sie diese ein und fahren Sie Ihren Rechner und Drucker einmal herunter. Beim nachfolgenden Neustart sollte logischerweise alles wieder im grünen Bereich sein.

Jetzt nehmen Sie die soeben eingesetzten Patronen wieder heraus und ersetzen Sie sie durch Ihre nachgefüllten Patronen. Es folgt die zuvor beschriebene Prozedur des Herunterfahrens etc. Nun sollten Ihre nachgefüllten Patronen wieder erkannt werden, wenn Sie Glück haben!!!

Es kann sein, daß im chip ein Zähler ist der auch die bereits einmal eingesetzten Patronen erkennt, dann müssen Sie ggfs. alles diverse Male (i.d. Regel min. 10 Mal) wiederholen. Sehr zeitaufwändig und ärgerlich.

Fahren Sie künftig Ihre Druckerpatronen nie ganz leer und füllen Sie halbvolle Patronen gleich nach.

Nach neustems technischen Stand wird nicht mehr der Füllstand einer Patronen gemessen, sondern jeder Andruck gezählt. Nach soundsoviel Andrucken ist dann automatisch endgültig Schluß und Sie dürfen die Patronen entsorgen.

Übrigens, Ihre ausgewechselten Originalpatronen bleiben in Frischhaltfolie + Alufolie immer schon frisch!!!!

Hier noch ein Info.Link und suchen Sie noch einmal im (englischsprachigen) Internet nach Modifikationsmöglichkeiten der Patronen:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2190&seite=6&t=die_tintenpatronen

MfG. und viel Glück
violetta

user_263283 violetta7388 „Hallo user, keine Panik, allerdings müssen Sie noch einmal in Ihren Geldbeutel...“
Optionen

Vielen Dank Violetta!
Ich hätte dann noch eine Frage: Weißt du, wie man die Patronen nachfüllt?
Weil in der Beschreibung von druckerzubehoer.de ist der Kodak ESP 3 gar nicht aufgeführt.
Muss ich einfach in das kleine Loch einstechen und dann befüllen?
Schonmal Danke und LG, Dani

violetta7388 user_263283 „Vielen Dank Violetta! Ich hätte dann noch eine Frage: Weißt du, wie man die...“
Optionen

Hallo user,

leider nein, daß ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei einer Farbpatronen gibt es drei Einfüllöcher, aber weitere Bohrungen!!! So auch bei der schwarzen Patronen. Auch die Nadellänge spielt je nach Farbe eine wichtige Rolle. Manchmal muß der Deckel abgehoben werden usw.

Normalerweise liegt jeder Nachfüllpackung auch immer eine CD mit den erforderlichen Informationen bei. Wenn nicht, so gehen Sie bitte auf die Seiten anderer Nachfülltinteanbieter und recherchieren dort.

Lasssen Sie die nachgefüllten Patronen mindestens eine Nacht lang ruhen!!! Setzen Sie die nachgefüllten Patronen zu früh ein, laufen diese über oder aus. Der Drucker sieht anschließend entsprechend aus.

Es wird schon klappen.

MfG.
violetta