Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.756 Beiträge

Kein Papiertransport HP LJ 1100

omega8 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits und HILFE!

Dank der Beiträge im Forum (konkret: Anleitung von Crusty_der_Clown Am: 27.03.2008) konnte ich mein Einzelblatt-Einzugsproblem beim HP Laserjet 1100 lösen. Dafür zunächst mal besten Dank!

Jetzt wird schön nur ein Blatt eingezogen, aber es kommt nur bis auf ca. 2 cm unter der Einzugsrolleneinheit heraus bzw. bis 1 cm vor den querliegenden Blechstreifen - das war's, dann geht es nicht weiter und der Drucker bleibt stehen.

Vorher hatte (bis auf das Separieren der Blätter) alles gut funktioniert. Die Einzugsrolleneinheit habe ich (denke ich) auch wieder richtig eingebaut, hab das auch nochmal raus- und wieder eingebaut. Manchmal hat es dann beim Neustart (ohne Papier) so richtig "gequietscht" beim Warmlaufen.

Ich hoffe mal, ich habe meinen Drucker nicht "kaputtrepariert". Kann mir jemand weiterhelfen ?

Beste Grüße Jörg

bei Antwort benachrichtigen
c41024h omega8 „Kein Papiertransport HP LJ 1100“
Optionen

Auch Hallo,

da hatte doch neulich ...

http://www.nickles.de/static_cache/538559214.html

omega8 c41024h „Auch Hallo, da hatte doch neulich ......“
Optionen

Danke für den Hinweis, hatte ich über die Suche nicht gefunden.
Habe das Pad nochmals abgenommen und das doppelseitige Klebeband durch ein dünneres ersetzt (hatte es gut gemeint und was kräftiges genommen ...). Ergebnis: das Papier wird jetzt genau bis zum Blechstreifen vorgezogen, dann ist wieder Sense.

Ich rätsele aber noch, wie ich die Sprungfeder unter dem Separationspad kürzen kann um den Anpressdruck zu verringern (was im anderen Artikel zum Erfolg führte), denn ich habe ja das Gehäuse nicht aufgemacht, sondern bin quick and dirty von vorne reingegangen. Und dann wird es ganz schön eng unter dem Pad ...

omega8 Nachtrag zu: „Danke für den Hinweis, hatte ich über die Suche nicht gefunden. Habe das Pad...“
Optionen

Update: Habe das Pad versuchsweise mit Alufolie überklebt - dann geht's wieder. Damit scheint das Problem wirklich das gleiche zu sein wie bei http://www.nickles.de/static_cache/538559214.html, d.h. das neue Pad hat einfach zu viel Grip und hält das Papier fest, so daß es nicht weitertransportiert werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann, ohne daß man den Separator komplett ausbauen muß?

Crusty_der_Clown omega8 „Update: Habe das Pad versuchsweise mit Alufolie überklebt - dann geht s wieder....“
Optionen

Moin,

fangen wir mal etwas weiter vorne an: Hast du ein neues Separationspad gekauft und das Gummi umgeklebt oder hast du das vorhandene Gummi genommen und die Rückseite nach vorne gedreht?

Falls umgedreht: Welche Farbe hat das Pad - grau oder braun?

Ich denke, wir bekommen das schon wieder hin.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
omega8 Crusty_der_Clown „Moin, fangen wir mal etwas weiter vorne an: Hast du ein neues Separationspad...“
Optionen

Hallo Crusty_der_Clown,

ich habe das Gummi von einem ungebrauchten HP-Reparaturkit genommen, dort abgelöst und mit der Oberseite aufgeklebt, so daß die ehemalige Rückseite jetzt nach oben zeigt. Das Gummi ist braun.

Das originale Separationspad ist ein altes, also schwarz und hatte ein graues, knüppelhartes Gummi, das ich mit einem Stechbeitel entfernen mußte.

Gruß
Jörg

Crusty_der_Clown omega8 „Hallo Crusty_der_Clown, ich habe das Gummi von einem ungebrauchten...“
Optionen

Hi,

das hört sich ja soweit gar nicht mal so verkehrt an. Wundert mich doch etwas, daß das nicht klappt. Das geschilderte Problem, seltsamerweise gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit hier auftretend, ist mir bisher noch nie vorgekommen.

Ich würde wohl probieren, zunächst mal das Gummi von einem Original-Separationspad aufzukleben. Die Methode hat jedenfalls bei einer bestimmt dreistelligen Anzahl an 1100ern bei mir noch nie Probleme bereitet.

Anonsten hätte ich nur noch eine Idee, die aber mit keinerlei Erfolgsgarantie verbunden ist. Das Reparatur-Kit wird ja normalerweise auf das vorhandene Pad aufgeklebt, so daß sich im Prinzip ein wesentlich dickeres Pad handelt. Einen wagen Versuch wäre es noch wert, anstelle des ursprünglichen Pads ein Stückchen Pappe paßgenau einzukleben und darauf noch das vorhandene Gummi. Ich will aber nicht ausschließen, daß hinterher gar nichts mehr geht. Aber da ich das Problem noch nie hatte, fehlt mir diesbezüglich auch die praktische Erfahrung, das ist hier jetzt eher was aus der Kategorie "mal laut gedacht".

Falls du zufällig irgendwo ein Stückchen Korkplatte auftreiben kannst, könntest du anstelle des Gummis auch damit dein Glück mal probieren, viele Hersteller nehmen nämlich zur Separation auch Kork.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
omega8 Crusty_der_Clown „Hi, das hört sich ja soweit gar nicht mal so verkehrt an. Wundert mich doch...“
Optionen

Hi Jürgen,

Problem gelöst (near to DAU): Bei nochmaliger genauer Untersuchung und kräftigem Schütteln des Druckers fand ich einen Bleistift im Papiertransportweg ... muß wohl während der Reparaturversuche dort reingefallen sein. Asche über mein Haupt ...

Jetzt klappt alles wie gewünscht, d.h. Deine Anleitung funzt auch in meinem Fall zu 100%. Danke !

Gruß
Jörg

Crusty_der_Clown omega8 „Hi Jürgen, Problem gelöst near to DAU : Bei nochmaliger genauer Untersuchung...“
Optionen

Hi,

alles klar, freut mich, daß alles wieder läuft.

Und bei der nächsten Reparatur bitte den Bleistift nicht wieder hinters Ohr klemmen ;-)

Gruß
Jürgen