Mein HP Officejet 7310 arbeitet mit Win XP einwandfrei in allen Funktionen. Bei Win 7 arbeitet er nur als Drucker. Fürs Scannen wird kein Twain Treiber angezeigt. Die Installation des HP Treibers wird abgebrochen mit der Fehlerangabe: "PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen". Für Hilfestellung wäre ich echt dankbar.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Hallo user,
ist ausreichend Festplattenspeicher vorhanden?
Sie können den Scannertreiber auch über den Gerätemanager installieren, besser ist es jedoch
alle Drucker.- und Scannertreiber über die HP-Installations-CD neu zu installieren. Diese Treiber sind wahrscheinlich aktueller.
Prüfen Sie auch, ob HP ein Treiberupdate anbietet. Führen Sie dieses auf jeden Fall aus, da bugs beseitigt wurden.
MfG.
violetta
Dir ist aber schon bekannt, daß es Windows 7 noch gar nicht gibt?
Sicher, ich habe den "Release Candidat" von Windows 7 auch auf meinem PC und habe den einen oder anderen Treiber für meine Hardware von Vista übernommen bzw. übernehmen wollen. Wenn's nicht klappt und durch vielleicht eine kleine Änderung einer INF-Datei die Software nicht läuft, wird man aber wohl voraussichtlich mindestens bis Ende Oktober abwarten müssen, bis Windows 7 offiziell in der finalen Version verfügbar ist.
Abgesehen von beim Betriebssystem mitgelieferten Treibern hat HP noch nie Treiber für Betriebssysteme zur Verfügung gestellt, die noch gar nicht final verfügbar waren.
Das sind halt Kompromisse, die man bei solchen Betaversionen in Kauf nehmen muß. Auch aus solchem Grund wird dringend davon abgeraten, Vorab-Versionen als Produktivsystem zu verwenden.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank an Violetta7388 und Crusty_der_Clown, inzwischen kann ich auch scannen. Habe den Vista Treiber heruntergeladen und nach zweimaligen Installationsabbruch hat es dann beim 3.ten Mal geklappt. Nochmals vielen Dank.
Gruß Hans
Na, das hört man dann ja auch gerne, daß es doch geklappt hat.
Gruß
Jürgen
Hallo hansh,
ich habe gerade das gleiche Problem, bin auf win7 umgestiegen, besitze einen HP Officejet r45 und die Scannfkt. geht nicht mehr. Du hast geschrieben, daß du dir den Vista Treiber runtergeladen hast. Wo denn? Auf den HP-Seiten hab ich keine gefunden, da ja alle in Windows integriert sind???
Gruß
Manuela
Hallo Sonnenschein8,
ich fürchte, dass ich Dir nicht helfen kann, denn Du hast ein anderes Model als ich. Für meinen gibt es Treiberdateien (inzwischen auch für Win7). Für Deinen Drucker habe ich nichts derartiges gefunden, ausser einer Anleitung unter diesem Link:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?lc=de&dlc=de&cc=de&product=61561&lang=de&
Sorry und Gruß
Hans
Schade, ich hab schon etliches ausprobiert, nichts funktioniert. Die Beiträge auf den hp-Seiten hab ich alle schon getestet und die funktionieren leider nicht so wie von denen beschrieben. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen zu kaufen, ärgerlich, wenn man gezwungen wird, sich was neues zu kaufen, obwohl der Alte (unter xp) noch einwandfrei funktioniert hat.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Manuela
bevor Du einen neuen Drucker kaufst, schreibe doch mal ein Mail an den HP-Support und frage, ob die Treiber noch aktualisiert werden.
LG
Hans
Hab ich gemacht, laut Support wird der Drucker nicht mehr unterstützt, da er zu alt ist. Tja...
LG
Manuela
Moin,
der R45 hat nun aber wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel, da wundert es micht nicht wirklich, daß der Support dafür irgendwann eingestellt wurde. Gerade bei Scannern - oder eben bei der Scanfunktion von Multifunktionsgeräten - sieht es da oft schon relativ schnell äußerst schlecht aus in Sachen Treiberversorgung.
Solltest du Windows 7 Professional oder Ultimate einsetzen, dann solltest du dich einmal mit dem XP Mode beschäftigen, damit kannst du sicher das Gerät noch ansteuern.
Gruß
Jürgen
Das stimmt, der hat schon einige Jahre auf dem Buckel ABER funktioniert(e) noch. Leider hab ich hier auf meinem Rechner win7 Home Edition. Ich hab zwar auf meinem Laptop Ultimate, kann aber den Drucker da nicht anschließen, weil der noch den "breiten Stecker" hat. Ich hab's auch schon mit einem USB Adapter probiert, da kann Win7 den Drucker gar nicht mehr erkennen. Tja, wie gesagt, ich hab schon einiges probiert...aber leider...
Danke für deinen Beitrag, ich hab mich jetzt echt gefreut, daß ihr mir geantwortet habt, auch wenn keine Lösung dabei war.
Liebe Grüße
Manuela
Moin,
auch für Notebooks besteht die Möglichkeit, einen "echten" Parallelport nachzurüsten, Kosten etwa 25 Euro incl.Versand. Bei Interesse suche ich dir gerne nähere Informationen raus - kommt halt auch drauf an, ob du das noch reinstecken möchtest, denn immerhin bekommt man für den doppelten Betrag (oder knapp darüber, alle Weltmarktpreise sind mir jetzt nicht geläufig) schon die ersten Multifunktions-Billigheimer
Mit einem USB-auf-Parallel-Adapter funktioniert es definitiv nicht, wie du schon selbst festgestellt hast.
Gruß
Jürgen
Danke - ein neuer Lichtblick :-). Das würde ich nochmal ausprobieren. Ich denke, daß lohnt sich nochmal, weil ich mir wieder ein All-In-One Gerät kaufen würde, das so um die 200 Euro kostet.
Grüße
Manuela
Moin,
also, je nachdem, was dein Notebook für Erweiterungskarten benötigt (sollte sich im Handbuch oder im Datenblatt finden lassen), brauchst du (Vielen Dank an Alpha13 für die Links!)
PC-Card: http://geizhals.at/deutschland/a312984.html
Expresscard: http://geizhals.at/deutschland/a339351.html
Sicherheitshalber probierst du vorher, ob unter deinem Notebook der XP Mode läuft, nähere Infos dazu findest du z. B. hier (oder einfach mal nach "Windows 7 XP Mode" googlen): http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html
Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du mit dem gelieferten Adapter noch sorgfältig umgehen, um im Falle eines Falles problemlos von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen zu können, falls es doch noch irgendwelche Probleme geben sollte.
Gruß
Jürgen
So ein Mist, mein Prozessor wird nicht unterstützt mit dem XP-Modus. Hab gerade in der Liste nachgesehen unter http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, Jürgen.
Grüße
Manuela
Tja, dann wird es langsam schwierig. Dann bliebe nur noch eine selbst installierte virtuelle Maschine, ist auch nicht wirklich kompliziert, allerdings wird noch eine XP-Lizenz benötigt, für dieses Gerät sollte auch noch eine Windows-2000-Lizenz reichen.
Gruß
Jürgen
Nein, ich glaub ich lass es jetzt, trotzdem Danke.
Gruß
Manuela
Kann ich verstehen.
Gern geschehen.
Gruß
Jürgen