Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.755 Beiträge

HP LJ 6L Papiereinzug und -stau nach Einschalten

gobu / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin! Nach jahrelangem problemlosen Gebrauch eines HP LJ6L unter XP tritt Problem auf: Nach Einschalten, ohne Druckbefehl oder Verbindung zum PC beginnt Drucker sofort mit Druck einer Leerseite, zieht daraufhin sofort aber ohne Überlappung eine zweite Seite ein, die dann zu 1/3 in Fixiereinheit stecken bleibt. Kein Schmutz, keine Papiereste, Kipphebel der Papiersensoren frei beweglich. Dank für Hinweis auf Problembeseitigung! GOBU

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gobu „HP LJ 6L Papiereinzug und -stau nach Einschalten“
Optionen

Moin,

ich habe eine Vermutung, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich schätze, daß der Solenoid, der die Einzugsrolle sozusagen freigibt, nicht mehr funktioniert. Das ist nichts anderes als ein Elektromagnet, der die Kupplung der Einzugsachse freigibt oder blockiert.

Oder die Ansteuerung des Solenoids, wobei der LaserJet 6L in Sachen Elektronik ein eher vollkommen unempfindliches Gerät ist. Lasereinheiten, Fixierungen oder auch der Solenoid, die gehen schon mal kaputt, insbesondere gerade die Fixiereinheiten. Aber eine defekte Hauptplatine ist mir bisher noch nie untergekommen, ganz im Gegensatz zu einigen anderen HP-Druckern (LaserJet 2200 beispielsweise).

Bleibt deine letzte Frage: Problembeseitigung. In Anbetracht der Tatsache, daß Geräte, die einem LaserJet 6L haushoch in jeglicher Beziehung überlegen sind (abgesehen vielleicht vom geringen Platzbedarf), würde ich eine Reparatur nur in absoluten Ausnahmefällen empfehlen. Falls es dennoch gute Gründe gibt, an diesem Modell festzuhalten (eben der Platzbedarf oder eine große Anzahl an noch vorhandenen Tonerpatronen), dürfte eine Ersatzbeschaffung z. B. über eBay am sinnvollsten erscheinen.

Wenn dich die Neugier packt, kannst du aber gerne meine Vermutung überprüfen, ich kann ja auch meilenweit danebenliegen. Wenn du das Gehäuse entfernst, kannst du den Solenoid auch, nachdem du das Kabel von der Platine abgezogen hast, mittels einer Batterie auf Funktionsfähigkeit prüfen, also, ob der Magnet noch anzieht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gobu Crusty_der_Clown „Moin, ich habe eine Vermutung, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich...“
Optionen

Mion Jürgen!
deine Vermutung bezüglich dieses Solenoid ist offenbar genau richtig - vielmehr liegt das Problem nicht bei dem Magneten als solchem, denn der klickt noch sehr kräftig und gibt die Sperre des Steuernockens auf Einzugsachse frei. Es ist deinem weiteren Hinweis richtig folgend offensichtlich dessen unkooordinierte Ansteuerung. Somit würde es wohl keinen Sinn machen, einen Ersatz für den Magneten zu suchen? (Dieser Magnet kann offenbar mit einer Schraube gelöst werden, beide Kabel sind mit Stecker auf Platine kontaktiert.)
Da ich ungern Sachen wegschmeiße, so lange diese noch mit vertretbarem Aufwand repariert werden können, bitte noch eine Antwort auf die Frage, ob diese Ansteuerung wiederhergestellt werden kann? Bin da kein großes Licht und habe keine Elektronik-Werkstatt - müßte schon so ähnlich sein wie "alter Stöpsel raus - neuer rein". Dank für eure Gutmütigkeit und Hilfe!
Gruß Gottfried

Crusty_der_Clown gobu „Mion Jürgen! deine Vermutung bezüglich dieses Solenoid ist offenbar genau...“
Optionen

Moin,

das ist aber ein wirklich seltener Fehler, daß da die Ansteuerung kaputt ist, das kommt ja schon einem Lottotreffer gleich.

Hauptplatinen für den 6L müßte ich noch rumliegen haben, zur Not kann ich auch eine ausbauen, denn die vorhandene geringe Menge an diesen Druckern interessiert uns ohnehin nur noch als Ersatzteilträger für unsere Faxgeräte (Fixierung, komplette Einzugseinheit, Lasereinheit), die eigentliche Hauptplatine wäre ohnehin nur noch Müll, wenn der Rest ausgeschlachtet wurde.

Wenn du also möchtes, kann ich dir gegen Übernahme der Portokosten eine komplette Hauptplatine mitsamt der Bodenplatte zusenden, der eigentliche Wechsel ist in wenigen Minuten erledigt.

Falls Interesse besteht, dann kannst du dich ja per privater Nachricht mit deiner Adresse melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"