Moin,
ich habe eine Vermutung, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich schätze, daß der Solenoid, der die Einzugsrolle sozusagen freigibt, nicht mehr funktioniert. Das ist nichts anderes als ein Elektromagnet, der die Kupplung der Einzugsachse freigibt oder blockiert.
Oder die Ansteuerung des Solenoids, wobei der LaserJet 6L in Sachen Elektronik ein eher vollkommen unempfindliches Gerät ist. Lasereinheiten, Fixierungen oder auch der Solenoid, die gehen schon mal kaputt, insbesondere gerade die Fixiereinheiten. Aber eine defekte Hauptplatine ist mir bisher noch nie untergekommen, ganz im Gegensatz zu einigen anderen HP-Druckern (LaserJet 2200 beispielsweise).
Bleibt deine letzte Frage: Problembeseitigung. In Anbetracht der Tatsache, daß Geräte, die einem LaserJet 6L haushoch in jeglicher Beziehung überlegen sind (abgesehen vielleicht vom geringen Platzbedarf), würde ich eine Reparatur nur in absoluten Ausnahmefällen empfehlen. Falls es dennoch gute Gründe gibt, an diesem Modell festzuhalten (eben der Platzbedarf oder eine große Anzahl an noch vorhandenen Tonerpatronen), dürfte eine Ersatzbeschaffung z. B. über eBay am sinnvollsten erscheinen.
Wenn dich die Neugier packt, kannst du aber gerne meine Vermutung überprüfen, ich kann ja auch meilenweit danebenliegen. Wenn du das Gehäuse entfernst, kannst du den Solenoid auch, nachdem du das Kabel von der Platine abgezogen hast, mittels einer Batterie auf Funktionsfähigkeit prüfen, also, ob der Magnet noch anzieht.
Gruß
Jürgen