Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.756 Beiträge

HP Laserjet 4ML PS druckt plötzlich mit Grauschleier

icke2576 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern druckt mein treuer, aber uralter Laserjet graue, vertikale Schleierstreifen, die von Mal zu Mal breiter werden, bis sie fast die ganze Papierbreite mehr oder weniger gleichmäßig ausfüllen. Jeder neue Druck an sich ist aber deutlich schwarz und wischfest eingebrannt. Nach dem vorsichtigen Abwischen der grünen Belichtungstrommel, die sich immer wieder so nach und nach mit einem leichten Tonerfilm überzieht, mit einem trockenen Tuch oder weichem Papier beginnen die Streifen spätestens ab dem zweiten Druck wieder von vorn. Beim Austauschen der Tonerkassette bleibt das Problem aber weiter bestehen, so daß ich die Ursache nicht in den Kassetten sondern direkt im Drucker vermute.

Obwohl neue Laserdrucker inzwischen recht preiswert zu haben sind, würde ich für reine S/W-Drucke den "Alten" wegen der Bauhöhe und wegen noch vorhandener Reserve-Tonerkassetten gern noch einige Zeit weiter betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel icke2576 „HP Laserjet 4ML PS druckt plötzlich mit Grauschleier“
Optionen

Hallo,

hier kann nur die Kartusche die Ursache sein.
Da musst du wohl noch mal ein dritte versuchen. Sind das denn Original oder Rebuilt's ? Hier kann auch ein zu lange Lagerung der Kartuschen die Ursache sein.
Allerdings würde ich hier nichts mehr investieren !!!!
Aktuelle Drucker mit der geringen Höhe gibt es aber.

icke2576 Druckeronkel „Hallo, hier kann nur die Kartusche die Ursache sein. Da musst du wohl noch mal...“
Optionen

Hallo, Druckeronkel,

ist das jetzt eine Vermutung oder echtes Wissen ?

Denn vermutet hatte ich dies zunächst ja auch, obwohl das Problem mit der bisher im Einsatz befindlichen und noch nicht leeren Kartusche von einem Tag zum anderen, also nicht "schleichend", wie in diesem Fall zu erwarten auftrat. Deshalb hatte ich zwar eine älte, aber noch nicht ganz leere Kartusche und inzwischen noch eine dritte testweise eingesetzt. Und mit allen zeigt sich nun das gleiche, in all den Jahren zuvor noch nicht aufgetretene Verhalten ! Deshalb habe ich persönlich auf etwas Druckerspezifisches getipt. Könnte es beispielsweise nicht die Fixiereinheit sein, durch die bei nicht 100%-igem Funktionieren Tonernebel sich auf der zur Kartusche gehörenden Belichtungstrommel niederschlagen ? Oder so etwas Ähnliches ?

Klar, und das hatte ich ja selbst bereits angeführt, gibt es inzwischen preiswerte S/W-Laserdrucker. Doch ich besitze noch Reservekartuschen, die ich gern noch verbrauchen würde. Diese habe ich bewußt bisher noch nicht eingesetzt, weil ich deren Verpackung nicht öffnen will, solange ich nicht sicher bin, daß es an den bisher getesteten, alten Kartuschen liegt. Ein zweiter Grund, noch nicht einen neuen Laserdrucker einzusetzen, ist, daß ich bisher tatsächlich noch keinen mit höchstens der Bauhöhe des 4ML gefunden habe, der nun, wenn es schon ein neuer sein soll, auch einen Netzwerk-Anschluß besitzt, geringe Druckkosten verursacht und im StandBy akzeptable Werte aufweist.

Druckeronkel icke2576 „Hallo, Druckeronkel, ist das jetzt eine Vermutung oder echtes Wissen ? Denn...“
Optionen

Hallo,
ich denke echtes Wissen ....

Aber um sicher zu gehen, lade doch mal irgendwo ein Scan einer Testseite hoch.
Einen Qualitätsfehler zu beschreiben ist manchmal recht schwierig.
Wenn aber Tonerrückstände auf der Boldtrommel sind, dann ist es immer ein Anzeichen das die Kartusche eine Macke hat (z.B. keine korrekte Reiningung mehr der Trommeloberfläche nach dem Druck- Abstreifer defekt).
Wenn die Heizung defekt ist, verändern sich die Streifen nicht.

Bei Kaufberatungen halte ich mich meist zurück. Brother hat so ein paar "flache" im Angebot, auch mit Netzwerk.
Samsung auch, aber die sind noch schlimmer. Die kleinen neuen von HP sind wohl etwas höher.
Aber hier kann man mal auf den Herstellerseiten unter den Spezifikationen sich die angegebenen Abmessungen anschauen.

icke2576 Druckeronkel „Hallo, ich denke echtes Wissen .... Aber um sicher zu gehen, lade doch mal...“
Optionen

Hallo,

Danke für den Tip mit dem Hochladen von eingescannten Druckseiten, auf denen diese Grauschleier erkennbar sind. Das würde ich gern machen, nur, wie kann ich hier Dateien anhängen ? Dazu müßte ich wohl Premium-Mitglied sein ! Oder gibts eine extra E-Mail-Adresse, an die ich die beiden JPGs (oder auch anderes gewünschtes Format) an diesem Dialog vorbei senden kann ?

Crusty_der_Clown icke2576 „Hallo, Danke für den Tip mit dem Hochladen von eingescannten Druckseiten, auf...“
Optionen

Moin,

wenn der Grauschleier schon auf der Fotoleitertrommel der Patrone zu sehen ist, bleibt eigentlich gar keine andere Ursache übrig.

Dennoch: Dein gescanntes Bild kannst du bei Diensten wie z. B. http://www.250kb.de hochladen und den dir dort angezeigten Link hier einfach einfügen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
icke2576 Crusty_der_Clown „Moin, wenn der Grauschleier schon auf der Fotoleitertrommel der Patrone zu sehen...“
Optionen

Vielen Dank an alle.

Das Problem liegt tatsächlich nicht am Drucker sondern an den Toner-Kassetten. Ich hatte mich dadurch täuschen lassen, daß sich auch die testweise eingesetzten alten Kassetten ebenso wie die zuletzt benutzte verhielten. Nun habe ich doch eine der vorhandenen, noch nagelneuen Reserve-Kassetten geöffnet und eingesetzt, und nun ist alles wieder in Ordnung. Offensichtlich hat sich der Fehler bei den alten und fast leeren Kassetten infolge der langen Lagerung genau so eingestellt, wie er bei der aktuellen Kassette plötzlich im Betrieb eingetreten ist. Beim Aussondern der alten war diese Art Fehler nämlich nicht vorhanden.

Crusty_der_Clown icke2576 „Vielen Dank an alle. Das Problem liegt tatsächlich nicht am Drucker sondern an...“
Optionen

Hi,

danke für die Rückmeldung. Wenn die Patronen gleich alt waren, dann wäre das gleichzeitige Auftreten des Fehlers auch gar nicht wirklich ungewöhnlich. Vermutlich wird der Trommelabstreifer einfach gealtert sein. Dieser besteht aus Gummi und wischt den Resttoner von der Fotoleitertrommel. Und Gummi altert nun mal und hier scheinbar gleichmäßig auf mehrere Patronen verteilt.

Dann weiterhin "gut Druck" mit dem 4L wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
icke2576 Crusty_der_Clown „Hi, danke für die Rückmeldung. Wenn die Patronen gleich alt waren, dann wäre...“
Optionen

Dank auch für die Erklärung des vermutlichen "Warums". Das erscheint sogar mir logisch.