Drucker, Scanner, Kombis 11.487 Themen, 46.693 Beiträge

HP LaserJet 4L druckt u. a. "Schneeflocken" - kein Handbuch

Malia / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ein Handbuch - auf Deutsch - finde ich nicht, die Problembeschreibung auch nicht.

Also er druckt ein sauberes Textbild, aber zwischendrin gibt es in gleichen Abständen mal größere, mal kleinere "Schneeflocken". Ich weiß nicht wie ich es anders bezeichnen soll. Gibts bestimmt nen Fachausdruck.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Wäre echt klasse.

vg
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Malia „HP LaserJet 4L druckt u. a. "Schneeflocken" - kein Handbuch“
Optionen

Moin,

hast du einen Scanner oder, falls nicht, kannst du in deinem Bekanntenkreis evtl. mal einen Testausdruck einscannen und dann bei einem Dienst wie http://www.250kb.de einen Testausdruck hochladen? Denn mit "Schneeflocken" läßt sich nun wirklich nichts anfangen.

Eine deutschsprachige Anleitung könnte ich dir schicken, das sind allerdings rund 27 MB. Ob dir die Anleitung hier weiterhilft, das wage ich allerdings zu bezweifeln.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel Crusty_der_Clown „Moin, hast du einen Scanner oder, falls nicht, kannst du in deinem...“
Optionen

... vielleicht meint sie solche bekannten "Tonersprenkel" > Toneraustritt ... das sieht dann so aus wie feine Tonerspritzer ...

Das wäre dann, klar, die Kartusche.

Gibts die überhaupt noch ????


bei Antwort benachrichtigen
Malia Druckeronkel „... vielleicht meint sie solche bekannten Tonersprenkel Toneraustritt ... das...“
Optionen

Ja, man könnte wohl auch Sprenkel sagen, mich hats halt eher an die Flockenstruktur erinnert, manchen kleiner, manche größer.

Hab auch einen Ausdruck gemacht, habs aber nicht geschafft, ihn in ordentlicher Qualität einzuscannen - nicht mein Tag heute. Versuche es morgen noch mal. Könnte ihn auch auf meiner Homepage "hinterlegen".

Wegen des Handbuches, ja gerne, ich dachte, da finde ich vielleicht einen Hinweis dazu.

Die Sprenkel treten jedenfalls in immer gleichem Abstand auf.

Gute Nacht

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Malia „Ja, man könnte wohl auch Sprenkel sagen, mich hats halt eher an die...“
Optionen

Guten Morgen,

immer im gleichen Abstand, das ist doch schon viel wert. Bevor wir mit irgendwelchen Abstandsmessereien anfagen oder absichtlich einen Stau produzieren, würde ich vorschlagen, daß du wirklich mal das Bild hochlädst, vermutlich kann man daran schon was sehen. Und wenn nicht, bleiben die übrigen Methoden ja immer noch übrig.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Malia Crusty_der_Clown „Guten Morgen, immer im gleichen Abstand, das ist doch schon viel wert. Bevor wir...“
Optionen

Tachchen,

nach einigem hickhack hab ich den Druck wo anders hochgeladen, hätte sonst scheinbar erst verlinken müssen??? Auf meine Firmenhomepage hab ichs nicht gebacken bekommen (das einfügen nach /), der Support konnt mir nicht helfen.

Egal, hier ein Link zur Ansicht:
http://www.mediaarea.de/upload/download.php?file=604badb4b6932b3700612bb1f678229c

Ich hoffe, man erkennt es einigermaßen.

schönen Nachmittag.
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Malia „Tachchen, nach einigem hickhack hab ich den Druck wo anders hochgeladen, hätte...“
Optionen

Hi,

das Bild ist eigentlich viel zu klein, um etwas genaues erkennen zu können, ich tippe aber auf die Tonerpatrone.

Um ganz sicher zu sein, mach bitte folgendes:
Erstelle einen Testausdruck (einfach kurz die einzige Taste am Drucker betätigen, das reicht schon, dann kommt ein Selbsttest). Sobald das Papier hinten beginnt, aus dem Drucker zu rauszukommen, zieh bitte den Netzstecker oder öffne die Klappe, als wenn du Toner wechseln wolltest.

Bei Methode eins (Netzstecker) jetzt trotzdem die Klappe öffnen, dann siehst du im Inneren das gestaute Papier, auf dem schon die Bildinformationen gedruckt wurden, der Toner liegt allerdings noch lose auf dem Papier, er wurde noch nicht fixiert. Sind diese "Sprenkel" jetzt dort auch schon zu sehen, dann kann es nur an der Tonerpatrone liegen. Dann ist das Problem mit einer anderen Tonerpatrone behoben. Ist dort noch nichts zu sehen, dann bleibt nur die Fixiereinheit als Ursache übrigt. Bei einem rund 16 Jahre alten Gerät jedoch kein Fehler, der noch repariert werden sollte.

Schon für rund EUR 30,- + Versand bekommt man bei eBay hervorragende gebrauchte Drucker, die dem 4L haushoch überlegen sind, da würde ich also wirklich nicht mehr viel reinstecken. Im Grunde würde ich mir schon überlegen, ob überhaupt noch Geld reingesteckt werden soll, wenn auch nur für die Tonerpatrone.

Ich denke, mit einem gebrauchten LaserJet 2300 würdest du einen richtigen Quantensprung nach vorne machen.

Wenn noch Fragen auftauchen: Du weißt ja, wo du den Druckeronkel oder mich findest ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Malia Crusty_der_Clown „Hi, das Bild ist eigentlich viel zu klein, um etwas genaues erkennen zu können,...“
Optionen

Hi Jürgen,

das Bild war viel größer, aber ich habs halt leider nicht bei mir hinterlegt/hochgeladen bekommen. Und auf den kostenlosen Seiten gibts Größeneinschränkungen. Somit musste ich verkleinern.

Nun: die Sprenkel sind auch im unfixierten Zustand schon zu sehen, lassen sich abwischen, dann müßte es an der Tonerpatrone liegen, die ist schon Ewigkeiten drin.

Erst mal ganz lieben Dank für die super und vor allem schnelle Hilfe. Ebay hab ich grad mal fix geguckt, so ab 50 Flocken im Fluge gesehen.

Wenn ein anderer Drucker, dann kommt ev. auch ein Farbdrucker in Frage, oder besser getrennte Wege dafür. s/w - Laser, farbig - Tintenstrahl? (hab ich bei ner Freundin gesehen) grübelgrübel...

Also noch mal Danke, schön das es Dich und Druckeronkel gibt. *malliebdrück*

Einen schönen Abend
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Malia „Hi Jürgen, das Bild war viel größer, aber ich habs halt leider nicht bei mir...“
Optionen

Hi Kerstin,

danke für die nette Antwort. Privatanwendern empfehle ich lieber die Kombination im Unterhalt günstiger s/w-Laserdrucker plus Tintenstrahldrucker für die Sachen, die wirklich in Farbe sein müssen.

Bei Laserdruckern muß man sich bewußt sein, daß ein Austausch aller Toner locker, aber wirklich locker schon mal EUR 200,- kosten kann und wenn auch nur ein Toner leer ist, drucken viele Geräte nicht mal mehr s/w weiter. Wenn du bisher mit einem 4L ausgekommen bist, wäre ein Farblaserdrucker weit übertrieben.

So aus dem Bauch heraus: Ein gebrauchter HP LaserJet 2300 plus (neuer) Canon iP 4600, das sollte eine gute Kombination darstellen. Vielleicht anstelle des iP 4600 auch ein Kombigerät mit Scan- und Kopierfunktion, aber natürlich nur, wenn man damit auch was anfangen kann.

Wenn du lieber einen anderen Drucker nehmen möchtest, dann melde dich aber ruhig vorher nochmal, dann schaue ich mir das ins Auge gefasste Modell gerne nchmal an, das gleiche gilt auch für eBay-Angebote für meinen LaserJet-2300-Vorschlag.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Malia Crusty_der_Clown „Hi Kerstin, danke für die nette Antwort. Privatanwendern empfehle ich lieber...“
Optionen

Hi Jürgen,

mei, Du bist ein richtig großer Schatz und mein Sonnenschein heute bei aller Betrübnis.

Die guten Geräte werden nicht nur privat genutzt, ich betreibe einen kleinen Bürorettungsdienst, mach verschiedene Sachen und wurde wegen eines Druckauftrages gefragt - für ne Studentin halt Sachen ausm Netz ausdrucken .... nix all zu wildes. Aber da kann ich keine Flöckchen aufm Ausdruck brauchen und bin auf die Suche gegangen und hier gelandet. :-)

An so Kombigeräte hab ich auch schon mal gedacht, weiß halt nicht, wie gut sie wirklich sind. Man hört ja mal dies und das. Und wenn frau sich nicht damit beschäftigt - wird sie es nie erfahren :-))) Schön das es euch "Jungens" gibt - nein, nicht nur deshalb...

Also ne Empfehlung wird von mir sehr dankbar aufgenommen. Bei Ebay guck ich dann mal genauer.

LG
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Malia „Hi Jürgen, mei, Du bist ein richtig großer Schatz und mein Sonnenschein heute...“
Optionen

Jetzt werde ich ja langsam ganz verlegen ;-)

Ich schau über das Wochenende mal nach, was im Multifunktionsbereich empfehlenswert ist, denn Tintenstrahler sind nicht mein Fachgebiet, da verlasse ich mich auch lieber auf Testberichte.

Nur von HP Multifunktionsgeräten und Lexmark (letztere Marke grundsätzlich immer mit Abstand der im Unterhalt teuerste Anbieter), da kann ich sofort von abraten.

Wenn denn im Monat doch mindestens eine dreistellige Anzahl an Ausdrucken zusammenkommt, könnte man evtl. doch über einen Farblaserdrucker nachdenken, für geringere Aufkommen würde ich da aber doch eher von abraten. Aber wenn du schon schreibst, daß die Tonerpatrone schon ewig im 4L drinsteckt, dann rechne ich nicht damit, daß du soviel druckst.

Ich melde mich also wieder, wenn ich einen Testbericht gefunden habe.

Viele Grüße sendet
Jürgen


"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Malia Crusty_der_Clown „Jetzt werde ich ja langsam ganz verlegen - Ich schau über das Wochenende mal...“
Optionen

Neee, neee, nicht verlegen werden. Ich hab mich einfach gefreut, weil Du so nett warst und auch noch Empfehlungen gegeben hast.

Ich hab ihn bisher nur privat genutzt und sehr lange Zeit kaum gedruckt, in den letzten Monaten halt mehr. Aber wenn ich für andere was drucken darf, dann geht das halt nicht so.

Lexmark ist zwar das Gerät günstig im Kauf, aber ja, die Patronen machen das locker wett, kosten fett. Den hatte ich mal als Tintenstrahl.
s/w wird zukünftig sicher bei mir immer mehr gedruckt als farblich, zzt. jedenfalls.

Danke das Du mir bei der Auswahl hilfst. Wenn ich so Testberichte lese, ob Laptop (steht auch noch aus *schwitz*) oder anderes, und kaum Ahnung habe was ich brauche oder was wichtig ist, dann ist das echt ne Qual. Die Fülle an Angeboten ist keine Erleichterung :-)

Ich werde geduldig warten.

Bis dann...
viele Grüße
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
mcmouse22 Crusty_der_Clown „Hi, das Bild ist eigentlich viel zu klein, um etwas genaues erkennen zu können,...“
Optionen

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem LJ4L lag es an der Heizung. Da mein Drucker nur sehr wenig gedruckt hatte, lohnte sich auch noch ein Tausch der Heizung. Die habe ich zu einem sehr günstigen Preis bei www.McPrinter24.de gekauft.
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Malia mcmouse22 „Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem LJ4L lag es an der Heizung. Da...“
Optionen

Hallo Peter,

neee, es war schon so, wie Jürgen es vermutet hatte, der Toner ist hinne und auch undicht.
Von ner Freundin der Mann hat auch noch mal geguckt und bestätigt. Hab jetzt momentan einen 1100er geliehen bekommen, nicht wirklich schneller, aber Hauptsache er druckt.

Eine gute Woche.
Kerstin

bei Antwort benachrichtigen